Hallo liebe E 46 - Gemeinde!
Bitte um Eure Mithilfe!
Habe vor einem Jahr einen E46 Compact gekauft. Da mir die Problematik mit der Steuerkette bekannt war, hab ich mich bei BMW erkundigt,ob dort im BMW-Archiv etwas vermerkt sei. Und tatsächlich wurde kurz bevor ich das Fahrzeug gekauft habe die Steuerkette und Spann-, und Gleitschiene gewechselt.Bin dann so ca. 10000 km ohne Probleme gefahren. Vor ca. 3 Monaten fing es an ,daß es aus dem Motorraum Klacker-,Rasselgeräusch kamen.
Wenn ich den Motor starte ist zuerst nichts zu hören.Wenn ich dann ca. 5 Meter fahre fängt es an zu klappern,rasseln. Nur in den Drehzahlbereichen zwischen 1000 U/Min bis 2000 U/Min. Bei stärkerer Last wird es schlimmer. Wenn er erstmal richtig warm ist,so nach 30 Km ist das Problem verschwunden.
Ich hatte das Fahrzeug jetzt in einer freien Werkstatt.Der Werkstattinhaber hat früher bei BMW gearbeitet.
Dort wurde der Ventildeckel mal abgenommen.Und tatsächlich sei die Steuerkette,Gleitschiene und Kettenspanner neu. Bei der Valvetronic sei auch nichts auffällig.Es wurden anscheinend noch beide Lambdasonden auf richtige Befestigung überprüft.Ansaugkrümmer wurde abgenommen und überprüft.Weiß nicht,was sonst noch überprüft wurde.
Nach 2 Wochen ( !!! ) Werkstattaufenthalt hab ich mir den Wagen wieder geholt. Als nächstes wollte der Mechaniker die Ölwanne abnehmen,um zu schauen ob die Ölpumpe verstopft sei (eventuell von Bruchstücken der alten Gleitschiene).
Habt Ihr noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Bin über jede Idee dankbar!
Schöne Grüße,
N 42 Geplagter