N 42 Motor - Klacker-,Rasselgeräusch aus dem Motorraum

  • Hallo liebe E 46 - Gemeinde!
    Bitte um Eure Mithilfe!


    Habe vor einem Jahr einen E46 Compact gekauft. Da mir die Problematik mit der Steuerkette bekannt war, hab ich mich bei BMW erkundigt,ob dort im BMW-Archiv etwas vermerkt sei. Und tatsächlich wurde kurz bevor ich das Fahrzeug gekauft habe die Steuerkette und Spann-, und Gleitschiene gewechselt.Bin dann so ca. 10000 km ohne Probleme gefahren. Vor ca. 3 Monaten fing es an ,daß es aus dem Motorraum Klacker-,Rasselgeräusch kamen.
    Wenn ich den Motor starte ist zuerst nichts zu hören.Wenn ich dann ca. 5 Meter fahre fängt es an zu klappern,rasseln. Nur in den Drehzahlbereichen zwischen 1000 U/Min bis 2000 U/Min. Bei stärkerer Last wird es schlimmer. Wenn er erstmal richtig warm ist,so nach 30 Km ist das Problem verschwunden.
    Ich hatte das Fahrzeug jetzt in einer freien Werkstatt.Der Werkstattinhaber hat früher bei BMW gearbeitet.
    Dort wurde der Ventildeckel mal abgenommen.Und tatsächlich sei die Steuerkette,Gleitschiene und Kettenspanner neu. Bei der Valvetronic sei auch nichts auffällig.Es wurden anscheinend noch beide Lambdasonden auf richtige Befestigung überprüft.Ansaugkrümmer wurde abgenommen und überprüft.Weiß nicht,was sonst noch überprüft wurde.
    Nach 2 Wochen ( !!! ) Werkstattaufenthalt hab ich mir den Wagen wieder geholt. Als nächstes wollte der Mechaniker die Ölwanne abnehmen,um zu schauen ob die Ölpumpe verstopft sei (eventuell von Bruchstücken der alten Gleitschiene).
    Habt Ihr noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
    Bin über jede Idee dankbar!


    Schöne Grüße,
    N 42 Geplagter

  • Vielleicht doch der Kettenspanner?
    Vielleicht falsches ÖL?


    Wenn du die Fahrzeughistorie bei BMW abfragen möchtest, geht das nur an der Niederlassung wo der Wagen immmer war, oder geht das überall?

  • Vielleicht doch der Kettenspanner?
    Vielleicht falsches ÖL?


    Wenn du die Fahrzeughistorie bei BMW abfragen möchtest, geht das nur an der Niederlassung wo der Wagen immmer war, oder geht das überall?


    Kann jeder BMW Händler.
    Machen das aber nicht immer ganz freiwillig.

  • Aha, danke, würde mich mal interessieren was an meinem N42 schon alles gewechselt wurde, da die Vorbesitzerin eine ältere Dame war,
    und die ganzen Servicestempel alle von der gleichen BMW Niederlassung sind und immer im 20tkm Rythmus.
    Ich könnte mir vorstellen das die gute Dame auch andere Dinge auf ratschlag vom Meister gleich mittauschen hat lassen.


    Zu dem obigen Problem:
    Klingt vielleicht doof, aber ich könnte mir den Kettenspanner vorstellen, das der am Anfang also kalte Zustand und am Ende Betriebswarmer Zustand den richtigen Anpressdruck aufbaut und währrend der Aufwärmphase des Öls einen falschen und dadurch vielleicht die Kette zum rasseln animiert.

  • Zitat

    Aha, danke, würde mich mal interessieren was an meinem N42 schon alles gewechselt wurde, da die Vorbesitzerin eine ältere Dame war,
    und die ganzen Servicestempel alle von der gleichen BMW Niederlassung sind und immer im 20tkm Rythmus.
    Ich könnte mir vorstellen das die gute Dame auch andere Dinge auf ratschlag vom Meister gleich mittauschen hat lassen.


    Wenn Du mir die letzten sieben Stellen Deiner Fahrgestellnummer zukommen lässt schau ich gern mal für Dich nach ;)

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
    Also die Auskunft bekam ich von dem Händler bei dem der Wagen damals neu gekauft wurde.Mußte aber schon freundlich darum bitten,weil sie diese Informationen eigentlich nicht rausgeben dürfen.Bekam sogar den BMW-Händler genannt,bei dem die Steuerkettenreperatur durchgeführt wurde. Und auch dort wurde mir bestätigt,daß die Reperatur durchgeführt wurde.Es ist auch zu Erkennen,daß ein neuer Kettenspanner verbaut wurde,da die Köpfe der neuen Kettenspanner flacher sind als die damals original Verbauten.
    Hab gleich nach dem Kauf,also vor knapp einem Jahr und 13000 Km, einen Kundendienst machen lassen.Ölwechsel (5W-30),Bremsflüssigkeitswechsel und Zündkerzenwechsel.
    Kann so ein klackern auch direkt von der Ölpumpe kommen? Hab sowas mal gemeint ,gehört zu haben.

  • Danke Senceless,für Dein Angebot!
    Ich geh dann mal davon aus,daß du bei BMW arbeitest.
    Wäre vor allem interesant zu wissen ob die damals auch die Ölwanne unten hatten.
    Danke nochmal im voraus!

  • Danke Senceless,für Dein Angebot!
    Ich geh dann mal davon aus,daß du bei BMW arbeitest.
    Fahrgestellnummer: FW31723
    Wäre vor allem interesant zu wissen ob die damals auch die Ölwanne unten hatten.
    Danke nochmal im voraus!


    Das wird da nicht drin stehen, da steht nur Steuerkette A/E.
    Die Ölwanne muss beim ersetzen der Steuerkette runter um die Lage der Ausgleichswellen zu kontrollieren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Ich geh dann mal davon aus,daß du bei BMW arbeitest.
    Fahrgestellnummer: FW31723
    Wäre vor allem interesant zu wissen ob die damals auch die Ölwanne unten hatten.
    Danke nochmal im voraus!


    Jap ;)


    Ich schick Dir ne PM