Hey! 330ci coupé (Österreich)

  • auch wenn du heiss auf den wagen bist, überleg einfach mal logisch nach, denke mal das kannst du, wenn du dein abi machst.
    der hat 94tkm auf der uhr, kostet 20k und der verkäufer ist alles andere als seriös.
    haste mal versuch bei einem händler einen wagen zu bekommen? warum aus dem inet? es ist eh sehr unwahrscheinlich, dass die erst beste anzeige aus dem internet dein auto wird.


    also mein tipp. geh einfach mal zum händler, da haste dann auch einen anlaufpunkt falls der wagen zicken macht! aber bitte nicht zu einem um die ecke, sondern ein anständiges autohaus. dein papa scheint ja genug geld zu haben, darum versteh ich net warum so ein komisches angebot ausm netz ?(


    ps. nimm doch lieber nen 1er, 3er / compact
    finde das besser als ersten wagen, für dein und unser leben -_-

  • Der hat genau 186 PS mehr als mein erstes Auto :D


    Finde den 330i für einen Fahranfänger auch übertrieben und gefährlich. Klar wenn du 18 bist und schon seit 2 Jahren oder so eine Rennlizenz im Amateurmotorsport ;) ist das was anderes :D Aber für den "normalen" Fahranfänger wird es sich da nicht lange gut ausgehen.


    Zum Auto selber: Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Klingt echt recht teuer, wobei man von hier in Germanien aus natürlich die Preissituation in Österreich nicht so einschätzen kann. Aber selbst die Kollegen aus Ö-Land haben ja schon gesagt das es teuer vorkommt...


    Gruss
    Marco


  • Selbst wenn du Formel1 fährst, ist das kein Anhaltspunkt für das Fahren auf öffentlichen Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern!


    Also, ich würde dem Threadersteller raten mit einem kleineren Auto anzufangen...
    Bleibt aber ihm selbst und vielleicht seinen Eltern überlassen.


    Eine kleine Bitte, unabhängig von deinem Fahrzeugkauf, übertreib es nicht auf den Straßen. Wenn du Rennen fahren willst, fahr auf eine Rennstrecke. Das tue ich übrigens auch ab und zu mal :D


    Gruß


    Matthias

  • war 22 als ich mir meinen 330Ci geholt habe


    wiso sollten 84PS eine kleinere waffe sein als 230PS?


    Haben ja wohl beide ein Tacho auf dem man die geschwindigkeit lesen kann.
    der einzige unterschied ist wohl die schnellere beschleunigung.


    Klar als erstes Auto find ichs ein wenig übertrieben, aber auch nur weils einfach sehr viel geld ist dass man bei einem unfall in den sand setzen kann und ist ja allseitsbekannt das Lenker bis 25 Jahr mehr Unfälle haben als andere.

  • also noch so neben bei zum preis


    wenn ich im autoscout nachschaue, krieg ich für 20000euro = 33000Sfr. schon den günstigsten M3 mit ca 140tkm


    nur so als vergleich, ich finds immer noch zu teuer

  • du stellst 84ps mit 230ps auf die gleiche stufe?


    du bist doch schonmal auto gefahren oder?


    ich hab 60, mein papa 130. das ist schon ein unterschied wie tag und nacht! sowas ist viel zu gefährlich für nen grade mal 18jährigen fahranfänger der noch nix erlebt hat im straßenverkehr!


  • Nur ist es die Beschleunigung, die dich mal ganz schnell "zu schnell" für eine Kurve werden lässt. Es ist die Leistung und das Drehmoment was die Reifen "überstrapaziert" und dich schneller in Probleme bringen kann!


    Klar hilft die Traktionskontrolle und ESP, aber die Physik lässt sich nicht aushebeln!


    Und nochmal: Rennerfahrung hilft dir im Straßenverkehr NIX...


    Und zu den Unfällen:
    Ich hoffe, egal welches Auto man fährt, daß wir alle keine schlimmen Unfälle erleben. Aber das Schlimmste was passieren kann, ist das ein "Fahranfänger" mit seiner 230 PS Maschine nicht "nur sich selbst" sondern viel schlimmer noch Unbeteiligte gefährdet.


    Egal, der Threadersteller wird machen, was er möchtet...
    (Evtl. gerade jetzt als "Trotzreaktion")


    Gruß


    Matthias

  • puh, 330 als rookie, ganz genau... kann mich diversen vorrednern hier nur anschließen. bin sowieso für nen stufenführerschein beim auto. diese ganzen diskobengel die sich bei uns aufm land mit ihren alten bmws, gtis und co. um die bäume wickeln, das ist nicht etwa eine warnung?!


    zum glück hats in Austria tempolimit... ;)


    ein rantasten an höhere ps und den charakter eines autos ist für eine adäquate fahrzeugbeherrschung und einschätzen evtl. brenzliger situationen sicher besser.


    ach ja, den wagen finde ich auch teuer.

  • ich kann mich eurer Meinung nicht anschließen!


    Ein 330 als erstauto, warum nicht!? Man kann genuaso mit einem 60 PS Auto zu schnell in die Kurven fahren. Was mich eher beunruhigen würde, wären die Geschwindigkeiten jenseits der 200...


    DIe "Discobengel" wickeln sich auch mit ihren 60PS Schleudern um den Baum! Hat mal wieder nichts mit der Leisutng zu tun, die UNfallrate ...
    Es liegt nicht allein am Auto!


    Ich hatte als erstes Auto (ausch mit 18) ein Fiat Coupe mit 220 (Turbo)PS. Und diese gingen subjektiv um einiges besser als mein jetziger 330er.


    Es kommt nur auf den fahrer an sich an.
    Und von wegen man lernt mit einem "schwächeren" Auto die Fahrphysik besser...Physik ist Physik, egal wieviel PS.


    Zusätzlich kommt hinzu, dass ich als Fahranfänger lieber in einem Auto sitze mit Airbags, ABS, DSC etc...als in einem ohne.


    Meine Meinung: Kauf dir das Auto was du willst.
    Zu diesem auto ansich: Zu teuer!!

  • natürlich liegts am fahrer. man muss aber das risiko nicht noch erhöhen. schön wenn du auf landstraßen dann leuten begegnen willst, die nicht die 60ps ausreizen zum angeben, sondern die volle ladung vielleicht? ;)


    ich kann mich vielleicht für den raum franken mal schlau machen, was diese zahlen angeht. mal sehen.


    es geht auch ums einschätzen verschiedener dinge. mag ja sein, dass manch einer das im blut hat und ein naturtalent ist. das würde ich aber im allgemeinen keinem fahranfänger zuschreiben. und schön, wenn jeder in dem alter so ein verantwortungsvoller fahrer wäre, warum haben dir dann da am meisten unfälle?