glühende Bremsscheibe & extremes Raddrezahl abhängiges vibrieren vorne rechts (wie starke Unwucht)

  • Hey,


    neulich nach einer Nacht in einer anderen Stadt fing am Heimweg nach etwa 10km mein rechtes Vorderrad extrem an zu vibriren. Das fühlte sich in etwa an, wie eine starke Unwucht, hatte ich schon mal, als herunter laufendes Wasser über Nacht in der Felge festgefrohren ist. Desshalb ausgestiegen, gecheckt, kein Eis, Radmuttern auch fest, bisschen gewackelt ob sonst was locker ist, langsam heim gefahren, Auto abgestellt.


    Tags darauf 70km ohne Probleme gefahren.


    Heute morgen gestartet und nach 5km fing das Problem wieder an, wurde immer schlimmer weshalb ich meine Tour in die Schweiz aufgab und wieder langsam heim fuhr. Zuhause glühte die Bremsscheibe leicht!


    - das vibrieren fängt langsam an und wird immer schlimmer
    - am ende sehr stark, wie ein halbes Kilo Unwucht
    - sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen
    - bei Rechtskurven wird es tendentiell besser
    - Bremsscheibe vorne rechts wird heiß


    Nur zum Verständnis, das vibrieren ist echt heftig, als wie gesagt, als ob man ein halbes Kilo Unwucht am Rad hätte, oder die Felge eiförmig wäre, man denkt es fliegt einem jederzeit das Rad um die Ohren, sobald man 60 fährt. Bei 80 ist es am schlimmsten, ab 100 wird s wieder besser.



    Hab bereits das Rad demontiert, Scheibe läuft frei und lässt sich leicht drehen.
    Macht es Sinn, die Scheiben von links und rechts testweise zu vertauschen, um auszuschließen, dass das Problem von der Scheibe kommt?

  • Wenn die Scheibe geglüht hat ist die eh Schrott und krumm (also Scheibenschlag), Standard Scheiben vertragen das kaum ohne sich zu verziehen daher wahrscheinlich auch die gefühlte Unwucht steigend mit der Temperatur. Denke mal der Sattel wird fest sein, also Kolben oder Schiebeeinrichtung und das Radlager prüfen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hey niemand


    Also kann sein, dass die Scheibe jetzt hinüber ist, aber das glühen ist der Kausalität nach nicht die Ursache des Problems. War auch nur leichtes glühen, noch nicht feuerrot und ist jetzt auch noch nicht blau angelaufen. Hatte da an so manchem Bergpass schon höhere Temperaturen und bei Tageslicht hätte man es auch sicher nicht gesehen.


    Egal, Scheibe ist jetzt ausgebaut, "klingt" noch schön, wenn man sie leicht anschlägt, optisch ist auch nix uu erkennen, sie hat auch noch kaum Rost, da sie maximal 1,5 Jahre alt ist.


    Kolben im Bremssattel lässt sich easy mit dem Daumen zurück drücken und ist ja theoretisch entweder zu, oder auf und nicht ne halbe Umdrehung fest und dann die nächste hälfte offen...
    Ist aber prinzipiell Hauptverursacher von glühenden Scheiben.


    Jetzt ist das Radlager erst mal dran...

  • Bremsscheiben würde ich trotzdem erneuren. Kosten nicht mehr die Welt und du bist auf der sicheren seite!


  • Es ist möglich das an einer Stelle sich Rost ansammelt und deswegen der Kolben klemmt auch der 4 Kantring kann verschlissen sein.
    Würde den Kolben einfach mal ausbauen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bremsen sind kein Spiel :!:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • mein Verdacht geht gerade eher Richtung Radaufhängung, das Hydrolager ist definitiv hinüber, bei den anderen beiden bin ich noch nicht sicher.


    Das Problem ist halt, dass der defekt nur sporadisch auftritt. Bremsen sind gecheckt, alle Teile sind Dreck, Rostfrei und leichtgängig.


    Kann so ein Problem von der Aufhängung kommen? Ich will mich jetzt nicht zu sehr auf die heiße Bremsscheibe fixieren, Hauptproblem ist imho das rotteln, die Hitze ein Nebensymtom.


    These ist folgende: das rotteln entsteht durch Spiel der Lager vom querlenker, durch das rotteln wird natürlich auch die Achse im Radlager hin und her bewegt, was zu einem ständigen anschlagen und schleifen der Bremsscheibe an den Belägen führt und so letztendlich zur Hitze



    Mit dem Spruch, dass ich das "Versteckspiel mit spiele" war hauptsächlich gemeint, dass ich mir mit der Suche zeit lassen kann, weil ich das Auto nicht brauche und noch n anderes hab.

  • Wenn das wirklich so wäre hättest du ein merkliches Radlagerspiel, das müsste auch zu hören sein.
    Pack doch an der Radoberseite mal im belasteten Zustand richtig hin und rüttel mal hin und her.
    Wenn da nichts zu spüren ist sollte das Radlager i.O. sein.


    Peter

  • wenn ich im belasteten Zustand oben hin und her rüttel ist manchmal ein leichtes schnackeln zu spüren, entweder es kommt direkt vom Radlager oder von der Aufhängung.
    wenn ich unbelastet rottel ist nur das erhebliche Spiel vom Hydrolager zu merken, was aber auch nicht wundert, so stark wie das wackelt


    äh ja, das Radlager selbst ist auch noch nicht ganz ausgeschlossen