Sirren mit hohem Ton im Motorraum (mit Video)

• Hallo,

ich fahre einen BMW e46 320i BJ 1999 mit Prinz VSI Autogasanlage.

Im Dezember 2013 habe ich mal den Kühler, Ausgleichsbehälter (leichter Riss) und Deckel gewechselt weil der Kühler aufgebläht war.

Vor ein paar Tagen habe ich erneut den Kühler gewechselt weil er noch mehr aufgebläht war als der originale vorher.

Dabei habe ich auch gleich die Spannrolle von der Lichtmaschine erneuert, da diese schon wenige Monate nach dem Wechsel deutliche Geräusche gemacht hat. Ich hatte beide Spannelemente komplett mit beiden Riemen gewechselt.

Als der Riemen einmal runter war habe ich festgestellt das auch die Wasserpumpe Geräusche macht (als das Lager).

Somit habe ich die auch noch mit gewechselt.

Jetzt sind die lauten Geräusche alle weg.
    Nur ein Sirren ist noch da. Mal mehr mal weniger. Wenn der Motor kalt ist ist es am lautesten.
    Wenn er heiß ist kann es auch schon mal fast weg sein.

Sobald man etwas mehr Gas gibt wird es von den normalen Motorgeräuschen übertönt.

Könnte es die Lichtmaschine sein? Da die beim öffnen des Kühlsystems etwas Wasser abbekommen hat?

Die Benzindüsen sind es definitiv nicht, da er da schon auf Gas läuft und die Gasdüsen mit einem deutlich tieferen Ton takten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mach den Riemen nochmal ab, dann siehst du ob das Geräusch noch da ist oder nicht.
    Falls es weg ist, könnte es die Lima sein.

• Klingt wie das berühmte Lagervögelchen...Generator kommt in Frage (Geräusch klingt nach kleinem trockenen Lager) und hast du nur die Spannrolle gewechselt oder auch die Umlenkrolle vom Flachriemen? :)
    Sofern nicht eins der verbauten Ersatzteile schon wieder den Geist aufgegeben hat. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich bin gerade etwas nervös/sauer.

Ich meine ich hatte den Riemen noch mal ab als das war und dann war das Geräusch weg.

Hab gerade noch mal gehört es kam eher Richtung Wasserpumpe.

Eine Umlenkrolle hat er nicht. :)

Werde Wahrscheinlich am Montag oder Dienstag noch mal den Riemen runter nehmen und mir noch mal alle Rollen anhören.
    Bis dahin fahre ich eh nicht mehr.

• So,

bin nun endlich dazu gekommen noch mal nachzuschauen.
    Sobald der Riemen runter ist ist das Geräusch weg.
    Es lässt sich leider nicht lokalisieren.

Ist aber weg sobald die Drehzahl etwas höher ist als die Leerlaufdrehzahl!

Aber wieso und woher kommt es? :-/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alle Rollen und Lager auf Spiel geprüft?

• Lichtmaschine macht keine Geräusche, es sei denn ein Lager ist defekt. :)

• Ist so leise das ich es fast gar nicht gehört hätte.

Wenn ich der Rolle Schwung gebe und es in der Werkstatt ganz leise ist hört man immer wieder kurz ein leichtes schleifgeräusch. Aber nicht dauerhaft.

Aber dafür muss es wirklich absolut leise sein und man muss das Ohr dicht ran halten.

Deshalb denke ich das es normal ist.

Werde es weiter beobachten. Eine genauere Ursache wird sich nur finden lassen wenn das Geräusch mal häufiger/lauter wird. :)