War heute morgen mein Auto von ATU abholen, weil ich ja ein Schaden an der stoßstange hatte wegen Parkrempler. Man, ATU Kiel macht ne geile Arbeit, man sieht noch nicht mal ein Farbunterschied. Die haben auch mein Motor mal angeschaut und meinten, das er soweit ganz normal klingt und läuft, aber eben das Blubbern im hintergrund irgend ein Defekt zeigt. Der schlechte Standgas, das Schleifende Geräusch beim Starten des Motors und der abfall der Drehzahl dabei, kommen alle spanisch vor. Die wollen jetzt nächste Woche mein Auto komplett unter die Lupe nehmen, da hätten die nämlich für mich ein kostenlosen Mietwagen, den ich in der Zeit nutzen kann. Die haben es mal versucht, den Leerlauf zu erhöhen, also statt 600 umdrehungen, 700, damit er beim Standgas nicht so in die Knie geht (von 600 auf 450 und langsam wieder auf 600, jetzt von 700 auf 600 und wieder auf 700). Was denen schonmal aufgefallen ist, ist die Klimaanlage an, geht die Drehzahl auf 1100 Hoch und bleibt auch da.
Zum Ölverlust, die haben sich das mal angeschaut, kein Öl an der Ölwanne und am Ölstab, Ventildeckeldichtung trocken, Kopfdichtung trocken. Es ist nur ein hauch öl an der Vakuumpumpe und leichtes suppen an den Magnetventilen.
Die hatten halt zwischen dem Lackieren und dem abholen von mir kaum Zeit, das Auto genauer anzuschauen, nächste Woche weiß ich dann mehr. Blöd ist nur, das ich eine Gebrauchtwagengarantie habe, aber damit wohl schlecht zu ATU kann, was ich aber gerne würde, weil die kompetent sind.