Tüv durchgefallen wege Bremsleitung.


  • Schon krass irgendwie... Für ein paar Stahlröhrchen....


    Ich frage mich mittlerweile wie man sich heute überhaupt noch ein Auto leisten kann... ?(


    Das frage ich mich auch manchmal (wenn Reparaturen fällig sind). ;(


    Mir wurde Ende 2014 auch von meiner BMW Werkstatt mitgeteilt, dass der TÜV die etwas angerostete Bremsleitung nicht so toll findet. :whistling:
    Die Werkstatt hat diese erst einmal etwas "ausgebessert".
    Sie wird dann wohl aber doch bald fällig werden. Aber mir wurde ein Preis von rund 1.000 Euro genannt, für die Bremsleitung und Arbeitsleistung.
    Die BMW Werkstatt hat immer nur von einer oder die Bremsleitung (welche von vorne nach hinten verläuft) gesprochen, nicht z .B. hinten rechts.


    Den Preis fand ich schon ziemlich heftig. Da wären ja Eure genannten Preise im Vergleich noch günstig.
    Und wenn ich mir die Preise im Teilekatalog anschaue, finde ich den Preis schon sehr fragwürdig.
    Oder gibt es da noch eine "besondere" Hauptleitung, welche richtig teuer ist?
    Anderenfalls müsste ich mir vielleicht von einer anderen Werkstatt ein Angebot machen lassen. Wiederum soll dabei aber auch nicht gefuscht werden. :S

  • Die Arbeit ist das teure.
    Weil wenn die Leitungen wieder Original verbaut werden sollen. Muss der Tank dafür abgesenkt werden.
    Und dann muss die Leitung auch vorne an Motor vorbei hoch zum Hydraulikblock.
    Das hab ich einmal gemacht und nie wieder.
    Ich mach die Leitung von der Hinterachse über den Tank neu , denn dort ist sie auch oft angerostet. Und am Unterboden gibt's dann zwei Verbindungen von neu zu alt. Mit'm guten bordelgerat macht das sogar Spaß :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Es muss nicht die ganze Bremsleitung getauscht werden!
    Du kannst auch nur das defekte Stück raus schneiden und durch ein neues ersetzen. Dafür gibt es solche KuNiFer Sätze. Da brauchst du nicht mal ein Bördel Gerät für.
    Hier ist mal ein Link dazu.
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361442388178 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wenn die bremsleitungen dort geschwächt sind wo es meistens ist, dann kannstes vergessen da mal eben ein Stück reinzuflicken.
    HL zB rostet sie oft direkt nach dem bremsschlauch in dem extremem Knick.
    Übern Tank sehen manche Leitungen auch nicht mehr gut aus.
    Wenn du die Leitung bis nach dem Tank neu machst ist es aufjeden Fall am besten und am langlebigsten.


    Bei dem verlinken Set musst du aber bördeln.
    Es sei denn ich hab mich verguckt. Bin mir aber relativ sicher , dass gebördelt werden muss.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Es muss nicht die ganze Bremsleitung getauscht werden!
    Du kannst auch nur das defekte Stück raus schneiden und durch ein neues ersetzen. Dafür gibt es solche KuNiFer Sätze. Da brauchst du nicht mal ein Bördel Gerät für.
    Hier ist mal ein Link dazu.
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361442388178 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Rein rechtlich sieht das aber so aus.
    Nur mal eben so angemerkt, nicht das man da vom Regen in die Traufe kommt.
    Das System ist sicher super.

  • Das war nur als Beispiel gedacht.
    Hier wäre die richtige Material Beschaffenheit gegeben.
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/391430481241 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Border hat natürlich recht. Es muss gebördelt werden. Das war der falsche Link!


    Hier sind die richtigen Verbinder Ohne Bördeln!
    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/201306444019 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Denkt aber daran, dass diese Schnellverbinder ohne zu Bördeln nicht mehr zulässig sind. Sollte der Prüfer dies erkennen, gibt es keine Plakette!


    Gesendet von meinem H60-L12 mit Tapatalk