Kaufberatung als Erstwagen

  • So schaut´s aus Dani.


    Dank Dominiks Liveticker, konnten wir ja gestern Deine Anfahrt nach Schweinfurt mit Spannung mit verfolgen :thumbsup:




    Das brauchst du MIR nicht zu erklären :'D


    Tourer kann ich schon auch. vorausgesetzt es ist genug Platz zum quer fahren da. ansonsten wirds bissel kritisch, weil das ASC doch manchmal etwas überfordert ist^^

  • Entweder ein VFL Vierzylinder oder eben ein 320i.
    N42 Motor ist nicht der beste Tipp beim E46.
    Die Fahrleistungen von einem 320i mit 150PS und einem N42 mit 143PS sind vergleichbar.
    Der R6 macht aber weniger Ärger, den kann man bedenkenlos mit über 100tkm noch kaufen,
    wenn er ordentlich gepflegt wurde.
    Google mal nach N42-Steuerkette oder N42 Valvetronic.
    Jeden Monat gibts hier einen Jammerthread wegen diesem Motor.


    Peter

  • Ich denke, dass man nahezu jedes Auto lange erhalten kann, wenn man es entsprechend pflegt.


    Aber im Normalfall werden eben nun einmal die "Premiumfahrzeuge" besser behandelt, als ein nigelnagelneues Low-Budget-Auto.


    Ausnahmen werden sicherlich die Regel bestätigen.



    Regelmäßige Wartung sollte normal dazu führen zu 99% ;)

  • Hi,


    zum Thema Unterhaltskosten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich positiv überrascht bin. Also mit dem 318i FL (Schalter, 205erwinterreifen) komm ich momentan mit circa 7 - 7,5L aus (lahmes mitschwimmen im Berufsverkehr auf der AB), Steuer 120€ und Versicherung Vollkasko auf den Vadda ~450€ bei HUK. Die Kosten entsprechen ungefähr denen eines 5er Golfs mit 1,6L Benziner.


    Wenn an dem Wagen nichts kaputt geht, dann ist er günstig im Unterhalt ;)

  • also ich wollte eigentlich mit einem 80 ps skoda anfangen ja schlagt mich tot :D. Also 145ps und automatik wieso nicht? die a klasse von meiner oma mit 110 ps und cvt automatik geht auch genügend ab

  • Hi,


    zum Thema Unterhaltskosten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich positiv überrascht bin. Also mit dem 318i FL (Schalter, 205erwinterreifen) komm ich momentan mit circa 7 - 7,5L aus (lahmes mitschwimmen im Berufsverkehr auf der AB), Steuer 120€ und Versicherung Vollkasko auf den Vadda ~450€ bei HUK. Die Kosten entsprechen ungefähr denen eines 5er Golfs mit 1,6L Benziner.


    Wenn an dem Wagen nichts kaputt geht, dann ist er günstig im Unterhalt ;)

    Der Verbrauch schwammt immer hin und her. Es kommt größtenteils auf die Fahrweise an. Bei konstanter Geschwindigkeit kann es auch schon weniger werden. Es sei denn, man fährt auf der Autobahn 200 KM/h und möchte in den Kosmos abheben (so wie ich :whistling: ). Bzgl. dem Unterhalt: schweift das nicht von Bundesland zu Bundesland ab? Zu der Versicherung kann ich nicht viel sagen. Muss einen 4-Stelligen-Bereich im Jahr zahlen da ich in der höchsten Versicherungsklasse bin (praktisch als "Fahranfänger") - Fahrzeug & Versicherung laufen über mich (nicht so wie bei den meisten, über den Vater als Zweitwagen etc.).


    Der Golf V sollte in der Versicherung teurer sein (?) da das schließlich ein "typisches" Anfängerauto sei. Mein Tipp: wenn du warten kannst, dann warte und überstürze nicht mit dem Autokauf. Es gibt genügend da draußen. Man sollte nur aufpassen, dass man sich keine Rostlaube zulegt und am ende meckert. Wenn du jedoch schon ein Budget von 8.000-9.000 EUR hast, dann würde ich die Suche auf den E90 ausweiten.