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Natürlich dreht das getriebe bis in den roten Bereich bei volllast bzw kickdown.
Und das Getriebe was du meinst ist ein smg und das ist nicht mit einer wandlerautomatik zu vergleichen.
Gibt's auch nur bei 325,330 und m3.Die wandlerautomatik schluckt halt viel Leistung. Gerade bei einem 143ps Benziner ist der Gummiband Effekt noch extremer.
Wenn automatik dann würde ich gleich den Filter wechseln und spülen. -
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Das ausdrehen im kickdown kenne ich so nicht: mein Reverenzautomat schaltet durch, jedoch verschiebt sich der Schaltzeitpunkt in höhere Drehzahlen. Der rote Bereich wird dabei nicht mal ansatzweise erreicht. Macht m.E. auch Sinn.
Das hatten wir erst vor Kurzem in nem anderen Thread: Du bist wahrscheinlich ein VorFacelift-Coupe gefahren, oder?
Der rot gestrichelte Bereich ist nicht der rote Bereich. Die Benziner haben den Drehzahlbegrenzer bei 6500rpm, der gestrichelte Bereich sagt im Prinzip nur aus, dass du über die maximale Motorleistung hinaus bist (die liegt je nach Motor bei ca. 6000rpm).
Ab dem Facelift hat man sich den gestrichelten Bereich wegen der allgemeinen Verwirrung gespart und nur noch den roten Bereich ab 6500rpm eingezeichnet, also alles gut - das Getriebe macht nichts falsch, die Tachofolie ist nur etwas verwirrend markiertViele Grüße,
Valentin
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Mit dem smg hast du bisschen was falsch verstanden.
Das smg ist im Grunde kein automatikgetriebe.
Und ist sehr anfällig, noch dazu sind Leute rar die sich damit auskennen.Das smg ist anfallig , und die steptronic, egal ob ZF oder GM , in vielen Fällen auch.
Mein getriebe hat schon eine instandsetzung hinter sich. -
Das ausdrehen im kickdown kenne ich so nicht: mein Reverenzautomat schaltet durch, jedoch verschiebt sich der Schaltzeitpunkt in höhere Drehzahlen. Der rote Bereich wird dabei nicht mal ansatzweise erreicht. Macht m.E. auch Sinn.
Und bitte wo macht das Sinn nicht das komplette Drehzahlband unter Volllast zu verwenden? das erklärst mir jetzt mal bitte :'D -
Ich glaub er meinte damit, dass der Motor in den rot gestrichelten Bereich reindreht und dachte wohl fälschlicherweise, dass er damit den Motor überdreht.
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naja, dass das auto auch mit automatik soetwas wie einen begrenzer (bei elektronisch geregelter einspritzung sowieso) hat, könnte man wohl auch selbst drauf kommen.
oder dachte er der begrenzer sei kaputt? :'D -
Zitat
d.h. im 325 und 330 ist das "nicht so anfällige" Automatikgetriebe verbaut? Dann schau ich mal nach denen, danke.
Das ausdrehen im kickdown kenne ich so nicht: mein Reverenzautomat schaltet durch, jedoch verschiebt sich der Schaltzeitpunkt in höhere Drehzahlen. Der rote Bereich wird dabei nicht mal ansatzweise erreicht. Macht m.E. auch Sinn.
Ich hab mal meine Kriterien aus dem Vorstellungsthread kopiert.
Must have:
Motorisierung eher nebensächlich - ich cruise gerne, aber wenn ich mal auf den Pinn drücke soll der Wagen möglichst einen Satz nach vorne machen! Immer, egal aus welcher Geschwindigkeit! Gerne auch LPG!
*edit* wird wohl eher in Richtung 325/330 werdenAutomatik
Schiebedach
max. zwei Vorbesitzer
max. 200000tkm
so jung wie möglich, nicht älter als Bj.2000
unverbastelt (am liebesten Serienzustand)
max. 8000TeuronenIch bevorzuge Stoffsitze und die auch noch möglichst nicht in Schwarz. Sollte Leder verbaut sein, kommt ein Bezug drüber.
Ich lege keinen Wert auf irgendwelche tollen Soundsysteme, ich lausche lieber dem Klang des Motors. Blaue Zähne wären nett, aber kein Muß.
Ich hasse Alufelgen, aber das ist wohl Serie und auf irgendwas muß er ja stehen.
Ich mag kein Silber, für den Fall der Fälle investiere ich in Folie.
Und ich diskutier nicht darüber, warum ich was nicht mag oder haben will!Falls jemand also ein Angebot hat - gerne!
Aber Vorsicht, ich brauch den Wagen erst Mitte August.
Sollte mir vorher einer "mitlaufen" bin ich jedoch nicht abgeneigt!
Das hast du wie schon gesagt etwas falsch verstanden.
Beim 325 und 330 gab es zusätzlich zur normalen automatik und dem Schaltgetriebe das SMG Getriebe.
(Ist im Grunde ein Schaltgetriebe welches Hydraulisch angesteuert wird).Also kannst du auch getrost einen 320 oder 325, eben mit normaler Automatik nehmen.
Das erkennst du sehr gut am schaltknauf welches verbaut ist.
Aber bei den meisten sollte das Wohl auch im Text stehen. -