Bitte um Entscheidungshilfen

• Natürlich dreht das getriebe bis in den roten Bereich bei volllast bzw kickdown.
    Und das Getriebe was du meinst ist ein smg und das ist nicht mit einer wandlerautomatik zu vergleichen.
    Gibt's auch nur bei 325,330 und m3.

Die wandlerautomatik schluckt halt viel Leistung. Gerade bei einem 143ps Benziner ist der Gummiband Effekt noch extremer.
    Wenn automatik dann würde ich gleich den Filter wechseln und spülen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das ausdrehen im kickdown kenne ich so nicht: mein Reverenzautomat schaltet durch, jedoch verschiebt sich der Schaltzeitpunkt in höhere Drehzahlen. Der rote Bereich wird dabei nicht mal ansatzweise erreicht. Macht m.E. auch Sinn.

Das hatten wir erst vor Kurzem in nem anderen Thread: Du bist wahrscheinlich ein VorFacelift-Coupe gefahren, oder?
    Der rot gestrichelte Bereich ist nicht der rote Bereich. Die Benziner haben den Drehzahlbegrenzer bei 6500rpm, der gestrichelte Bereich sagt im Prinzip nur aus, dass du über die maximale Motorleistung hinaus bist (die liegt je nach Motor bei ca. 6000rpm).
    Ab dem Facelift hat man sich den gestrichelten Bereich wegen der allgemeinen Verwirrung gespart und nur noch den roten Bereich ab 6500rpm eingezeichnet, also alles gut - das Getriebe macht nichts falsch, die Tachofolie ist nur etwas verwirrend markiert ;)

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Mit dem smg hast du bisschen was falsch verstanden.
    Das smg ist im Grunde kein automatikgetriebe.
    Und ist sehr anfällig, noch dazu sind Leute rar die sich damit auskennen.

Das smg ist anfallig , und die steptronic, egal ob ZF oder GM , in vielen Fällen auch.
    Mein getriebe hat schon eine instandsetzung hinter sich.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das ausdrehen im kickdown kenne ich so nicht: mein Reverenzautomat schaltet durch, jedoch verschiebt sich der Schaltzeitpunkt in höhere Drehzahlen. Der rote Bereich wird dabei nicht mal ansatzweise erreicht. Macht m.E. auch Sinn.

Und bitte wo macht das Sinn nicht das komplette Drehzahlband unter Volllast zu verwenden? das erklärst mir jetzt mal bitte :'D

• Ich glaub er meinte damit, dass der Motor in den rot gestrichelten Bereich reindreht und dachte wohl fälschlicherweise, dass er damit den Motor überdreht.

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• naja, dass das auto auch mit automatik soetwas wie einen begrenzer (bei elektronisch geregelter einspritzung sowieso) hat, könnte man wohl auch selbst drauf kommen.
    oder dachte er der begrenzer sei kaputt? :'D

• Das hast du wie schon gesagt etwas falsch verstanden.

Beim 325 und 330 gab es zusätzlich zur normalen automatik und dem Schaltgetriebe das SMG Getriebe.
    (Ist im Grunde ein Schaltgetriebe welches Hydraulisch angesteuert wird).

Also kannst du auch getrost einen 320 oder 325, eben mit normaler Automatik nehmen.
    Das erkennst du sehr gut am schaltknauf welches verbaut ist.
    Aber bei den meisten sollte das Wohl auch im Text stehen.