Wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Im Fall eines wirtschaftlichen Totalschaden steht dir ein Leihwagen für 14 Tage zu.
    Solltest du diesen nicht nehmen bekommst du einen Tagessatz ausbezahlt!
    Wie hoch der bei deinem liegt weiß ich nicht, könnte aber um die 50,-€ liegen!

  • Was du mit dem Geld machst, bleibt letztendlich dir überlassen. Du kannst es weiterhin als Unfallwagen stehen lassen, und mit dem Geld Spaß haben, das Fahrzeug reparieren oder eben "ausschlachten".


    Er bekommt nur die Reparaturkosten des Fahrzeugs minus dem Restwert ausbezahlt und das
    auch noch ohne Mehrwertsteuer.
    Die Mehrwertsteuer wird nur im Reparaturfall ausgezahlt.
    Man muss also mit einer Rechnung nachweisen dass das Auto repariert wurde.


    Peter

  • Wird auch die Mehrwertsteuer abgezogen wenn ich mir den Wiederbeschaffungswert auszahlen lasse, oder nur wenn ich quasi die fiktiven Reperaturkosten geltend mache?

  • Wird auch die Mehrwertsteuer abgezogen wenn ich mir den Wiederbeschaffungswert auszahlen lasse, oder nur wenn ich quasi die fiktiven Reperaturkosten geltend mache?


    Kann ich nicht sicher sagen. Würde aber meinen dass du bei einem Totalschaden den
    vollen Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommst.
    Ein privater Verkäufer wird dir das Auto auch nicht 19% billiger überlassen.


    Peter

  • Dann wirds hofftenlich einer. Alles andere wäre dann wohl mit viel Wertverlust/Arbeit verbunden.


    Dann lass den Unfall von einem freien Gutachter schätzen ;)
    Mit einem Gutachter der gegnerischen Versicherung fährst du meist schlechter.
    Ich hatte schon mal den Fall, dass die Reparaturkosten hinterher fast doppelt so
    hoch waren wie das Gutachten :(
    Meine Werkstatt hat sich dann drum gekümmert und der Schaden wurde voll ersetzt worden.


    Peter

  • Also ich hatte so was ähnliches mal vor einigen Jahren in Italien, allerdings vorn. Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer. Hab das dort reparieren lassen, hat ungefähr die Hälfte gekostet, wie in Deutschland und war super gemacht. Also wenn Du nicht gerade von Flensburg anreisen mußt, wäre das eine Option.

  • m.M.n. ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kumpel von mir hatte einen ähnlichen schaden, da war auch Seitenteil, Heckklappe und Rücklicht defekt. Gutachter hat den Schaden auf über 5000€ geschätzt. Aber hilft eh alles nix, du musst erst abwarten was die Versicherung sagt, da es von Fall zu Fall anders ist.

  • Zitat

    Als einen wirtschaftlichen Totalschaden würde ich das ganze nicht bezeichnen. Ich habe schon schlimmeres gesehen. Der alte 330i eines Familienmitgliedes bspw. Wurde alles sauber gezogen, sodass man nicht erkennen konnte, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt. Man muss natürlich auch die richtigen Leute finden die auf Qualität setzen und nicht viel verlangen. Und sofern das die Versicherung des Verantwortlichen bezahlt, kann es dir egal sein. Da bleibt eventuell noch Geld für das ein oder andere mal tanken übrig :rolleyes: .


    Nur weil es repariert werden kann -bedeutet das ja nicht dass das ganze Wirtschaftlich ist.
    Einen 330 mit einen 318i zu vergleichen ist auch Käse ;)


    Fakt ist solche Wagen werden nicht für mehr als 5000 Euro gehandelt zurzeit. (Leider).


    Und gerade weil das Blech hinten betroffen ist, wirds da schon ziemlich teuer.