Motorleuchte leuchtet

  • Am 01.04.2020 haben ich meinen BMW nach dem Kauf im Januar 2020 wieder in Betrieb genommen. Das Auto wurde vom Vorbesitzer letzten August abgemeldet und hat dann bis jetzt nur gestanden. Am Mittwoch haben wir das Auto getank und erst einmal sauber schön warm gefahren. Wir sind dann gestern auch mal längere Zeit mit ordentlich Leistung gefahren alles schick. Heute Mittag waren wir unterwegs, sind aber eigentlich die ganze zeit nur gecrust und auf einmal gin heute Abend der Leuchtmelder in Gelb mit dem Motroblock als Bild an.


    Laut den Unterlagen von BMW steht dort, das die Abgaswerte sich verschlechtert hätten und wenn man die Zündung anmacht kommt auch noch kurz eine Anzeige mit EML in gelb, geht aber sofort wieder aus.


    Ich habe jetzt nicht mehr so viel Gas gegeben, meien aber das der Motor ganz normal noch lief.


    Hat einer dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir dafür vielleicht eine Lösung nennen?

  • Wer soll da jetzt was sagen können?


    fehlerspeicher auslesen ... eine Glaskugel haben nicht so viele. Oft ist die außer betrieb.


    und das die Lampen bei Zündung an erstmal
    Alle angehen ist so gewollt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hat einer dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir dafür vielleicht eine Lösung nennen?

    Fehlerspeicher wie immer...oder...
    Hellseher.jpg


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lies den Wagen mal aus bzw wenn du keine Möglichkeit dazu hast, lasse ihn auslesen.


    Hier gibt's irgendwo eine Liste mit Codierern in deiner Nähe, die dir ggf. helfen könnten.

  • Moin moin, ich habe den Fehler mit einem einfachen Gerät ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht.


    Schauen wir mal, Testfahrt durchgeführt , alles gut.

  • Also warten wir jetzt bis der Fehler wieder 40 mal aufgetreten ist und die Lampe wieder an geht. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nun seid mal nicht zu hart mit ihm :rolleyes: - wer nicht mal weiß, was er denn tanken muss - dem sei es verziehen :D ........

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von winnE46 ()