Wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Ich würde behaupten, dass sich das Reparieren des Fahrzeuges mehr lohnen wird, als ihn einfach zu verkaufen. Ich lege da auch gerne meine Hand ins Feuer. So wie er jetzt steht - musst du mit einem starken Wertverlust rechnen. Ist schließlich kein kleiner Schaden. Gehen wir davon aus das du von der Versicherung um die 4000,- EUR bekommst, und du jemanden findest, der dir das ganze perfekt ziehen kann, für max. 1500-2500,- EUR (glaube mir, diese Menschen gibt es tatsächlich), dann kannst du das Fahrzeug für einen deutlich höheren Preis verkaufen und hast noch gewisses Restgeld von der Versicherung. Danach würde ich mich auf die Suche nach einem Neuen begeben.

  • Beim Autoscout hab ich mal nach folgenden Kriterien gesucht:


    318i Limo, Bj 2004, Benzin mit Schalter, 125-150tkm;


    da liegen die Preise bei 4-5000€ wenn man mal von höherpreisigen
    Editions Modellen absieht.
    Mit 5000€ kannst du rechnen.


    Peter

  • Ist doch ganz klar ein Haftpflichschaden, wieso solltest also du tätig werden? Die Versicherungen klären das und bestellen Gutachter evtl. reicht sogar ein Gutachter deiner Versicherung. Erst danach kannst du doch entscheiden wie du weiter vorgehst...

  • Hallo,


    sieht ganz nach einem Totalschaden aus.
    Reparatur bei uns möglich.


    Mfg


    Meister Lott

  • Wie läuft denn des, angenommen ich bekomme wirklich 4000€ von der Versicherung, kann ich den Wagen dann behalten und ausschlachten bzw. als Unfallwagen noch verkaufen?

  • Erstmal auch mein Beileid.


    Ich würde auch erstmal über die Versicherung ein Gutachten anfertigen lassen - kostet dich ja nichts. Die Verischerung sagt dir ja dann wie viel sie dir auszahlen würden. Ich würde da erstmal abwarten. Manchmal kann man auch noch bisschen mit der Versicherung handeln und mehr Geld rausschlagen. Wichtig zu wissen: Falls dein Auto mehrere Tage in der Werkstatt zur reparatur ist hast du einen Anspruch auf einen Leihwagen (zahlt die Versicherung) bzw. falls du diesen nicht beanspruchst kannst du dir das Geld auszahlen lassen.

  • Es wird ein Gutachter vorbeikommen und den entstandenen Schaden begutachten. Dieser wird einen ungefähren Preis nennen und dieser der Versicherung mitteilen. Die werden sich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen und irgendwann wirst du das Geld sehen (wenn es nunmal keinen Rechtsstreit gibt der mehrere Jahre andauern kann). Was du mit dem Geld machst, bleibt letztendlich dir überlassen. Du kannst es weiterhin als Unfallwagen stehen lassen, und mit dem Geld Spaß haben, das Fahrzeug reparieren oder eben "ausschlachten".

  • Falls dein Auto mehrere Tage in der Werkstatt zur reparatur ist hast du einen Anspruch auf einen Leihwagen (zahlt die Versicherung) bzw. falls du diesen nicht beanspruchst kannst du dir das Geld auszahlen lassen.


    Plus eine Aufwandsentschädigung.


    Peter

  • Das is ja echt Kake, habe für den Wagen 5400€ gezahlt und noch einiges reingesteckt, wäre blöd wenn ich jetz da nen so großen Verlust mache.