Auspuff laut, wenn Motor warm

  • Hallo!


    Ich habe einen E46 320i mit Steptronic, EZ Mai 1998 und 140.000 KM auf der Uhr.


    Seit Kurzem habe ich das Problem, das der Auspuff sehr laut wird, wenn der Motor warm ist, insbesondere Außerorts.
    Das wird um so lauter, je wärmer der Auspuff wird, insbesondere im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 UPM beim Gas geben.
    Das klingt dann fast wie ein Dragster.
    Wenn man dann wieder langsamer fährt, wird der Auspuff dann in wenigen Minuten wieder normal leise.


    Das Auspuffgeräusch scheint von vorne aus dem Motorraum zu kommen.


    Kennt das jemand und/oder weiß die Ursache?

  • Wenns von vorne kommt wird da irgendetwas undicht werden.
    Entweder Krümmerdichtung durch, oder auch nen Riss im Krümmer. Kann durchaus dann Temperaturabhängig sein

  • Die Kat's wären auch ne Anlaufstelle. So war es bei mir. Die reißen gerne mal um die Naht unter den Hitzeschutzblechen.


    Das fiese daran ist, dass man von aussen gar nix sieht weil eben die Bleche drüber sind.

  • Die Ursache läßt sich relativ einfach durch den schwarzen Ruß an der undichten Stelle finden und den Unterschied zwischen einem Sportauspuff und einem undichten Auspuff hört man ja recht deutlich. Also mal mit einem Spiegel oder besser von unten die Abgasseite absuchen, dann wird man auch fündig. Raten bringt uns nicht weiter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.