extreme Spuruntreue

  • Danke Euch! Habe noch ein bisschen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Reifen aus 2008 mittlerweile wohl zu hart werden, so dass sie keine Ausgleichbewegungen an der Reifenflanke mehr zulassen. Bis zu einem gewissen Grad ist die Spurillenempfndlichkeit wohl normal bei Mischbereifung, aber da sie halt spürbar zugenommen hat, scheint hier ein kritischer Punkt überschritten worden zu sein. Werde wohl dieses Jahr noch so fahren, da sie noch 5 mm Profil haben, und gönne dem Cab dann nächstes Jahr neue Gummis ;) Ich teste auch mal, ob etwas weniger Luftdruck hilft, fahre momentan den für hohe Beladung empfohlenen Druck.
    Und tatsächlich können die ermüdeten Längslenkerlager der Hinterachse auch ihren Teil dazu beitragen.
    Zusätzlich würde evtl. eine Domstrebe helfen.

  • Naja, ich schmeiße Sachen normalerweise nur weg, wenn sie wirklich am Ende sind :D Also gehöre ich auch nicht zu den Präventiv-Tauschern (da kann man ja bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug praktisch alles tauschen), sondern warte, bis Symptome einer Funktionsstörung oder spürbare Alterserscheinungen auftreten (dafür habe ich allerdings eine Antenne). Und letzten Sommer fuhren die Reifen noch ganz manierlich. Aber ich werde jetzt die Mindestprofiltiefe wohl nicht ausreizen :)
    Nur die KGE, VANOS und Keilriemen werde ich "präventiv" machen, ohne dass dort bis jetzt Symptome auftreten (bzw. bei der VANOS weiß ich es ja nicht, ob der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen im Neuzustand besser war).

  • Was erwartest du aber von 11 Jahre alten Reifen ?
    Das ist dein einziger Kontakt zur Straße. Das war an der falschen Stelle gespart ;)
    Vorallem wirst du die Reifen nie auf 1,6mm mehr runterfahren so knochenhart wie die sind.
    Max 6 Jahre alte reifen würd ich fahren. Mehr net

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • Heilig's Blechle......


    11 Jahre alte Pneus müssen doch schon rissig sein?
    Also mein TÜV-Mann guckt sich die Pneu's immer sehr genau an.....


    Ich betrachte so was als grob fahrlässig.....



    Klar, meine Pneu's werden gerade 2-3 Jahre alt, das ist das Leid des Vielfahrers......
    Aber wenn Du angeblich ein Händchen dafür hast......
    Dann müsstest Du de facto merken, dass sich da vor 4 Jahren war verändert hat....
    Ich merke auf dem gleichen Fahrzeug inzwischen 0,3 Bar Druckunterschied, meinen Ölstand im Block und welchen Krafstoff ich getankt habe......


    Klar sind das nur Nuancen....... aber sie Sind spürbar.....

  • Das kann dir auch über die Hinterachse das Lenkrad verschieben, unterschätz das nicht. Ich hatte auch mal einen e36 mit fertigen Längslenkerlagern, die optisch aber noch gut aussahen. Das war wirklich unangenehm das Fahrverhalten. Nach Tausch der Lager war es wieder bestens, trotz ausgelutschter Vorderachse.

  • Haltbarkeit/ Verwendbarkeit von PKW Reifen ca 7 Jahre... :rolleyes:


    Motorrad Reifen entsorge ich spätestens nach 5 Jahren, wenn sie denn so lang halten ...... :thumbsup:

  • Ihr habt ja alle Recht, dass das schon fast fahrlässig ist. Aber es gibt andererseits nur Empfehlungen und keine Gesetzesgrundlage.
    Aber nun ist doch genug geschimpft :lehrer:


    Der arme @detroit_steel :m0001:


    Ich hab lieber Kollegen mit 10 Jahre alten Reifen und 6mm Profil um mich, als einen mit neuen Reifen und TÜV-Konformen 1,7mm im Starkregen mit 180km/h auf der Bahn :meinung:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ihr habt ja alle Recht, dass das schon fast fahrlässig ist. Aber es gibt andererseits nur Empfehlungen und keine Gesetzesgrundlage.



    Ich hab lieber Kollegen mit 10 Jahre alten Reifen und 6mm Profil um mich, als einen mit neuen Reifen und TÜV-Konformen 1,7mm im Starkregen mit 180km/h auf der Bahn :meinung:

    Keinen von Beiden will ich vor, geschweige denn hinter mir haben.......
    Lieber 2 Riefen auf der Bremsscheibe, als miese Schlappen auf den Proleten-Felgen.......



    Und am Ende sind sie ganz enttäuscht und entsetzt, dass der geliebte Bimmer halt doch in den Gaben gerutscht ist, ob wohl sie "ganz doll feste" auf die Bremse getreten haben......




    Ja, Du hast recht, genug geschimpft......

  • Heilig's Blechle......


    11 Jahre alte Pneus müssen doch schon rissig sein?
    Also mein TÜV-Mann guckt sich die Pneu's immer sehr genau an.....


    Ich betrachte so was als grob fahrlässig.....

    Nein, die sind nicht rissig oder porös und fuhren im letzten Sommer noch wunderbar. Der TÜV hat im Oktober 2018 auch nicht gemeckert. Ich fahre auch nur bei Sonnenschein :)