Wasserpumpe defekt???

  • Hi Leute


    Habe folgendes Problem, Der Lüfterrad lässt sich per Hand relativ stark in alle Richtungen bewegen. Bei laufendem Motor sieht man auch das es leicht wandert. Kühlwasserverlust ist bis jetzt noch nicht feststellbar. Deutet dies auf einen Defekt der Wasserpumpe hin oder sind auch andere Ursachen möglich??? Sollte ich die Wasserpumpe vorsorglich tauschen lassen????



    Danke für eure Antworten. Grüße Uki

  • Hallo :P


    wie meinst du das, dass sich das Lüfterrad von Hand bewegen lässt und was für einen Zusammenhang zur Wasserpumpe siehst du da?
    Beim 325er ist der Lüfter doch ein E-Lüfter oder?



    Gruß!


    PS: Achja, Vorstellungsthreads werden hier gerne gesehen :)

  • Ich gehe mal von Visco Lüfter weil Automatik aus.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich war der Meinung das die Wasserpumpe hinter dem Lüfter sitzt. wenn ich das Lüfterrad anfasse kann ich es hin und her bewegen ( meine nicht drehen ) so als ob es auf der Welle Spiel hat, nur das die ganze Welle mit wackelt.
    ich hatte bei meinem alten E 36 mal ne Panne mit Kühlwasseraustritt, dort hieß es die Wasserpumpe ist hinnüber und da konnte ich das ganze Lüfterrad fast raus nehmen, Keilriemen lies sich von Hand wegnehmen.
    Daher die Vermutung das es der selbe Fehler wäre.

  • Der Visco Lüfter ist schon an die Wasserpumpe angeflanscht, aber du hast doch Augen und kannst demnach sehen ob sich die Welle der Wasserpumpe bewegt oder nur der Visco in sich Spiel hat. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na dann Lüfter ab (Linksgewinde und glaube 32er Maulschlüssel), Riemen runter und nochmal testen. Wasserpumpe wechseln ist kein Drama und schnell gemacht.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.