Unbekanntes plastisch-knatterndes Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo liebe E46-Gemeinde,


    ich hoffe ihr seid trotz der aktuellen Lage alle wohlauf :). Die Suchfunktion hat mir leider keine Ergebnisse zu meinem Problem ausgespuckt, das genau mein Problem beschreibt oder zeigt, deswegen komme ich direkt zur Sache und entschuldige mich für den längeren Text. Mich begleitet seit ca. Oktober 2018 ein störendes, unbekanntes Geräusch aus dem Motorraum, das hauptsächlich an warmen Tagen oder in warmen Umgebungen auftaucht. Ich verlinke gleich ein Video und entschuldige mich im Voraus für die Windgeräusche am Anfang des Videos.


    Es handelt sich um ein e46 320ci BJ 99' mit dem M52b20TÜ Motor. Wie eben erwähnt macht sich das besagte Geräusch hauptsächlich an wärmeren Tagen bemerkbar. Bei der Fehlersuche habe ich schon sämtliche Teile gewechselt, die sowieso defekt oder fällig waren. Das Fahrzeug ist seit Oktober 2018 in meinem Besitz und das Geräusch ist mir erstmals nach dem Wechseln der Zündspulen und -kerzen aufgefallen, die ich im gleichen Monat des Fahrzeug-Kaufs gewechselt habe.


    Mir fallen echt keine richtigen Worte zur Beschreibung ein, schaut euch bitte kurz das folgende Video dazu an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu Beginn dachte ich, dass die Ursache des Geräusches etwas ist, das in einen Hohlraum gefallen ist und durch die Vibrationen des Motors bewegt wird und das Geräusch erzeugt. Die Sucherei hat aber nichts ergeben, da keine fehlenden Schrauben oder abgebrochenen Bauteile gefunden werden konnte. Der nächste Gedanke war, dass etwas drehendes irgendwo gegenschleift. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Loch in der Luftführung aus Plastik für die LiMa. Vermutlich war die Luftführung nicht korrekt befestigt und konnte somit am Keilriemen schleifen. Eine weitere Vermutung war dann, dass es ein Bauteil sein muss, das von der Drehzahl abhängig ist, da das Geräusch immer beim Gasstoß präsent ist. Leider konnte ich die Ursache noch immer nicht feststellen. Kann es etwas mit der Innenraumbelüftung zutun haben?


    Folgende Dinge im Motorraum wurden bereits ersetzt, jedoch nicht aufgrund des Geräusches, sondern eher weil diese fällig waren. Selbst dabei konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen:
    - Alle vier Lamdasonden orig. Bosch
    - Zündspulen und -kerzen von NGK
    - LMM von VDO/Siemens
    - DISA von Vaico
    - OT-Geber/Kurbelwellensensor von VDO
    - NWS-Einlass & Auslass von Hella
    - komplette KGE von Metzger
    - Kühlwasserschlauch von AGB zur Wasserpumpe
    - Aftermarket AGB + 2,0 Bar Verschluß-Deckel von Hella/Behr
    - Kühler von Hella/Behr
    - Thermostat (Marke vergessen)
    - Ventildeckeldichtung
    - Unterdruckstopfen an der Ansaugbrücke richtung Getriebe
    - Faltbalge vom LMM zur DK


    Außerdem habe ich beim Wechseln der KGE die Ansaugbrücke unten gehabt und Dichtungen der Drosselklappe, Ansaugbrücke und des Ölpeilstabs getauscht und die jeweiligen Bauteile wurden mit nem Drosselklappenreiniger gesäubert inkl. Einspritzdüsen und Leerlaufregler. Heute habe ich einen Kumpel in der Nähe gehabt und das Geräusch war zufällig wieder zu hören und konnte somit ein kurzes Video aufnehmen. Nach langer Suche konnte ich noch immer kein "Geräusche-Video" finden, worin das gleiche Geräusch zu hören ist. Spontan fällt mir noch ein, dass die Wasserpumpe von einer Werkstatt samt Keilriemen und Umlenkrollen gewechselt wurde, als der Vorbesitzer aufgrund einer Panne eine Werkstatt aufsuchen musste. Habt ihr dieses Geräusch schon mal gehört? Kann es die Lichtmaschine sein? In dem Video hört sich das so an, als würde das Geräusch von der DISA oder vom LLR kommen, jedoch erstreckt sich das Geräusch bis zur gegenüberliegenden Seite des Motors.


    Ich wäre über jeglichen Input dankbar :), vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße
    Mark


    „Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern.“
    - Walter Röhrl

  • Klingt stark nach DISA. Bau die nochmal aus und schau sie dir genau an. Man sieht auch im Video, dass diese nicht so schaltet wie sie sollte. Die sollte schon im Leerlauf komplett geschlossen sein. Das tut sie bei dir erst wenn du einen Gasstoß gibst. Möglicherweise Membrane kaputt und das gibt dann diese Flattergeräusche.


    Die kam zwar neu, habe ich auch gelesen, kann aber trotzdem einen Defekt haben.

  • Bei dem Aufwand, den ihr da betrieben habt, hättet ihr ihn auch mal kurz ohne Riemen laufen lassen können. Dann wäre diese Frage beantwortet ^^
    Klingt für mich nach einem Lagerschaden an einem oder mehreren der Aggregate...


    Verändert es sich durch Betriebstemperatur?

    Wurde mir heute auch von nem Freund empfohlen, ist auf jeden Fall ne Gute Idee und werde es die Tage ausprobieren. Wie gesagt, die Teile habe ich in der gesamten Zeit ausgetauscht, weil diese Fällig waren. Allein die DISA habe ich aufgrund der Geräusche getauscht. Das Geräusch ist definitiv weg, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Sogar schon vorher ist das Geräusch weg. Wenn ich das Fahrzeug bewege ist das Geräusch in unter 5min weg.



    Klingt stark nach DISA. Bau die nochmal aus und schau sie dir genau an. Man sieht auch im Video, dass diese nicht so schaltet wie sie sollte. Die sollte schon im Leerlauf komplett geschlossen sein. Das tut sie bei dir erst wenn du einen Gasstoß gibst. Möglicherweise Membrane kaputt und das gibt dann diese Flattergeräusche.


    Die kam zwar neu, habe ich auch gelesen, kann aber trotzdem einen Defekt haben.

    Ich weiß leider nicht wie es aussieht, wenn die DISA korrekt funktioniert. Die Info hilft aber auf jeden Fall. Des Weiteren ist mir während dem Aufnehmen des Videos aufgefallen, dass es so aussieht, als würde das Geräusch mit der DISA zusammenhängen. Das Geräusch wurde nämlich irgendwie lauter, wenn das sichtbar-bewegliche Teil der DISA, das sich im Video bewegt.


    Vielen Dank für euer Input.


    Grüße


    „Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern.“
    - Walter Röhrl

  • Das Geräusch kommt von der Ölpumpe.


    Diese Ölpumpen wurden bis ca Januar 2000 im M52TÜ verbaut, danach kam eine neuere Version die das Problem behebt.


    BMW hatte ne Zeitlang diese (angeblich) auf Kulanz erneuert.


    Hatte mich früher auch mit diesem Thema beschäftigt, da mein 320Ci auch davon betroffen ist. Da es aber nur ein Kosmetischer Fehler ist, und nichts mit der Funktion der Ölpumpe bzw dem Öldruck zu tun hat, habe ich das einfach ignoriert - verschwindet ja auch recht schnell, hört sich halt nur kurzzeitig etwas blöd an.


    Tauschen würde ich die Ölpumpe, in diesem Fall, nur falls zB die Ölwannendichtung siffen würde.

  • Servus,


    hatte einiges zu erledigen, daher die späte Antwort. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass die Ölpumpe solche Geräusche von sich geben würde. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!


    Danke und Gruß
    Mark


    „Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern.“
    - Walter Röhrl