Hallo Forengemeinde,
habe seit der Heimfahrt vom Wagenkauf ein drehzahlgebundenes klackern/tackern im Motor. Zum Wagen: 320d 150PS EURO4 200tkm 2004 Touring
Als ich die Probefahrt in Lünen gemacht habe, war alles in Ordnung. Keine sonderbaren Geräusche (er lief etwas rauh, aber als Dieseleinsteiger ist man eine andere "Laufruhe" gewohnt) und das Fahrverhalten war dank neuer Hydros und Bremsen vollkommen in Ordnung.
Nach ca. 130km Autobahn wollte ich mal sehen, wie er so geht und habe ca. 15km lang mal das Gaspedal ordentlich, aber nicht übertrieben, betätigt. (kurzzeitig max 4500rpm, sonst etwa 4000rpm). Nach den 15km hab ich ihn mit ca 120km/h wieder "kalt" gefahren, bevor ich von der BAB abgefahren bin. Als ich dann runter war hörte ich ein Drehzahlgebundenes klackern/tackern. Die Freude über den Wagen wurde mir vom Geräusch schnell genommen
Habe zuerst gehofft, dass es ein Injektor ist, der so laut klackert (wie gesagt, kein Dieselprofi).
Laut Mengenkorrektur war Injektor 3 zwar noch i.O. aber nicht so gut wie die anderen 3. Habe dann mal einen Rücklaufmengentest gemacht und anschließend die Injektoren zerlegt und gereinigt. Danke nochmal an evo-formy! Die anschließende Mengenkorrektur Auslesung war nicht unbedingt besser.... aber wenigstens sind die Düsen sauber.
Danach stand Geräuschlokalisierung an: Lastunabhängiges, Drehzahlgebundenes Klackern/tackernLaut Stethoskop kam das Geräusch vom vorderen Kurbeltrieb, allerdings war der rauhe Diesellauf des Motors keine große Hilfe dabei. Hab mich dann hier im Forum mal zum Thema eingelesen und zu dem Entschluss gekommen, dass es die Pleuellager sein müssten. An dieser Stelle nochmal ein Danke an GrafSpee!
Also KW freigelegt und nach den Lager geguckt. Die Pleuellager sahen aber nicht unbedingt nach defekt aus und die ersten beiden KW-Lager ebenfalls nicht.Pleuellager wurden vorsichtshalber und für´s Gewissen trotzdem gewechselt. 145€ca mit Lagern,Schrauben und Dichtung
Motor gestartet: Geräusch immer noch da.
Über Hydros informiert und dann gehofft, dass sie es sind.
Beim öffnen vom Motor hab ich dann festgestellt, dass die ZKD vor nicht allzu langer Zeit mal gewechselt wurde.
Hydros gewechselt und siehe da: Geräusch immer noch vorhanden....... 170€
Welches Bauteil könnte denn bei Betriebwarmen Zustand unter 15Km Lastfahrt noch den Geist aufgeben?!
Könnte durch die 130km fahrt vorher, das Öl zu Warm geworden sein, sodass evtl der Ölfilm gerissen ist? Aber dann würden sich doch bestimmt ja auch noch andere Bauteile verabschieden, oder nicht?!
Langsam bin ich mit dem Latein am ende
Hab am WE mal den 3liter Diesel vom RonZXR400 gehört. Der läuft wesentlich ruhiger, hat auch das Standardmäßige Dieselgeräusch, aber halt leiser und ohne das mysteriöse tackern/klackern.
Hab mal 2 Videos gemacht und hoffe Ihr könnt was drauf hören.
ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.