##GELÖST'' 320d tackern/klackern im Motor nach Autobahnheimfahrt vom Kauf

  • Hallo Forengemeinde,

    habe seit der Heimfahrt vom Wagenkauf ein drehzahlgebundenes klackern/tackern im Motor.
    Zum Wagen: 320d 150PS EURO4 200tkm 2004 Touring
    Als ich die Probefahrt in Lünen gemacht habe, war alles in Ordnung. Keine sonderbaren Geräusche (er lief etwas rauh, aber als Dieseleinsteiger ist man eine andere "Laufruhe" gewohnt) und das Fahrverhalten war dank neuer Hydros und Bremsen vollkommen in Ordnung.
    Nach ca. 130km Autobahn wollte ich mal sehen, wie er so geht und habe ca. 15km lang mal das Gaspedal ordentlich, aber nicht übertrieben, betätigt. (kurzzeitig max 4500rpm, sonst etwa 4000rpm). Nach den 15km hab ich ihn mit ca 120km/h wieder "kalt" gefahren, bevor ich von der BAB abgefahren bin. Als ich dann runter war hörte ich ein Drehzahlgebundenes klackern/tackern. Die Freude über den Wagen wurde mir vom Geräusch schnell genommen :thumbdown:


    Habe zuerst gehofft, dass es ein Injektor ist, der so laut klackert (wie gesagt, kein Dieselprofi).
    Laut Mengenkorrektur war Injektor 3 zwar noch i.O. aber nicht so gut wie die anderen 3. Habe dann mal einen Rücklaufmengentest gemacht und anschließend die Injektoren zerlegt und gereinigt. Danke nochmal an evo-formy! :thumbup: Die anschließende Mengenkorrektur Auslesung war nicht unbedingt besser.... aber wenigstens sind die Düsen sauber.


    Danach stand Geräuschlokalisierung an: Lastunabhängiges, Drehzahlgebundenes Klackern/tackernLaut Stethoskop kam das Geräusch vom vorderen Kurbeltrieb, allerdings war der rauhe Diesellauf des Motors keine große Hilfe dabei. Hab mich dann hier im Forum mal zum Thema eingelesen und zu dem Entschluss gekommen, dass es die Pleuellager sein müssten. An dieser Stelle nochmal ein Danke an GrafSpee! :thumbup:
    Also KW freigelegt und nach den Lager geguckt. Die Pleuellager sahen aber nicht unbedingt nach defekt aus und die ersten beiden KW-Lager ebenfalls nicht.Pleuellager wurden vorsichtshalber und für´s Gewissen trotzdem gewechselt. 145€ca mit Lagern,Schrauben und Dichtung
    Motor gestartet: Geräusch immer noch da. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Über Hydros informiert und dann gehofft, dass sie es sind.
    Beim öffnen vom Motor hab ich dann festgestellt, dass die ZKD vor nicht allzu langer Zeit mal gewechselt wurde.
    Hydros gewechselt und siehe da: Geräusch immer noch vorhanden....... :cursing: 170€


    Welches Bauteil könnte denn bei Betriebwarmen Zustand unter 15Km Lastfahrt noch den Geist aufgeben?! :wacko:


    Könnte durch die 130km fahrt vorher, das Öl zu Warm geworden sein, sodass evtl der Ölfilm gerissen ist? Aber dann würden sich doch bestimmt ja auch noch andere Bauteile verabschieden, oder nicht?!


    Langsam bin ich mit dem Latein am ende :|



    Hab am WE mal den 3liter Diesel vom RonZXR400 gehört. Der läuft wesentlich ruhiger, hat auch das Standardmäßige Dieselgeräusch, aber halt leiser und ohne das mysteriöse tackern/klackern.


    Hab mal 2 Videos gemacht und hoffe Ihr könnt was drauf hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. ;(

  • Nimm mal nur als versuch beide Keilriemen herunter und hör ob das Geräusch immer noch da ist so kannst du es besser lokalisieren ;)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • werde das morgen mal Probieren. Im Innenraum hört man das tackern deutlicher als draußen.


    Zudem hab ich noch bemerkt, dass er schon gut qualmt wenn ich mal aufs Gas latsche. Den Turbo hört man auch leicht und im Ansaugtrakt ist auch ein guter Ölfilm -> wenn man einen LLK Schlauch abmacht kommt da etwas Öl raus.
    KGE Zyklon habe ich kurz nach dem kauf mit Glühkerzen+Steuergerät erneuert.

  • eben war ein Bekannter, der bei Mercedes erfahrener Mechaniker ist.
    Hab ihm das Problem geschildert und er sagte direkt, dass klackern beim Diesel meistens Düsen, Pleullager oder Hydros wären.
    Sind dann ne Testrunde gefahren. Seine direkte Vermutung im Stand und beim beschleunigen war eine Düse, weil es von der Rhytmus/Frequenz her passt. Dann war er allerdings erstaunt, da das Geräusch auch beim Schubbetrieb zu hören ist. Zwar wesentlich leiser als bei Last, aber im selben Rhytmus.


    Habe eine nagelneue, eingeschweißte Düse für den EURO4 für 190€ im netzt gefunden. Ich denke, dass der Preis für ne nagelneue TOP ist, oder?

  • Top Preis wenn es ein original Teil ist, liegt normal über 400€. :)


    Schätze mal das Spritzbild wird bei deinem defekten Injektor nicht stimmen und er spritzt punktuell ein und zerstäubt nicht mehr richtig. Kann auch ein Loch im Kolben nach sich ziehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auf niemand ist verlass! :thumbup:


    Hab eben mal mit minem Dad nach neuen Düsen im Freien Handel (für KFZ Werkstätten) geguck. Dort gibt es die Düsen für ~260-270€ von Bosch. Werde aber mal sehen, dass ich die andere Düse bekomme.

  • Update:

    Die Düsen sind diese woche gekommen und ich habe sie gesten in Zyl1 und 3 eingebaut.
    Leerlauf und Last-Tackern ist weg, allerdings ist trotzdem noch ein Geräusch drin..... werde bei Zeit auch mal die 2 anderen Düsen tauschen und hoffen, dass es daran liegt.
    Die Hydros und Pleuellager kann ich ja jetzt ausschließen. :whistling: :wall:
    Diese Gefühl sich selbst in den Arsch beißen zu können, weil man nicht vorher drauf gekommen ist :thumbdown:



    Sind die Ebay-Injektorservice-Anbieter in Ordnung, oder doch lieber direkt zum Spezialisten bringen?

  • Hab ein IMA Abgleich gemacht.
    Nach 10 km testfahrt hat sich die selektive mengenkorrektur schon ein bisschen verbessert, aber mMn noch nicht zufriedenstellend.
    Ich weiß allerdings nicht wie die adaptionswerte von den injektoren gelöscht werden.

  • Update:


    Letzten Freitag war das Last-Tackern weg, aber am Samstag/Sonntag kam es wieder.... :cursing:


    Habe heute an Zyl 2 und 4 weitere Nagelneue Düsen eingebaut und IMA abgeglichen. Somit sind nun alle 4 Düsen neu, allerdings ist die Mengenkorrektur von Zyl 3 schon wieder fürn Bobbes.... :thumbdown:
    Mengenkorrektur vorm wechseln, Mengenkorrektur direkt danach, während der Fahrt im Schubbetrieb und noch nach der ca. 6km langen Testfahrt.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Last-Tackern immernoch da ist. Kann das mit der DDE5 zusammenhängen? Also das die mal neu aufgespielt werde muss?
    Langsam komme ich mit meinem Latein ans ende. Ich bin zwar Industriemechaniker der auch mal gerne an Motoren schraubt, aber das Alltagsauto sollte dann doch schon vernünftig laufen und möglichst wenig mucken machen.


    Turbo hier Überholen lassen und 50mm Vorkat Ersatzrohr BMW 3er E46 318d 318td 320d 320td Decat Downpipe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) einbauen wären, wenn alles läuft, nächstes Angriffsziel. Turbo pfeift bzw fängt an.