##GELÖST'' 320d tackern/klackern im Motor nach Autobahnheimfahrt vom Kauf

• Was passiet wenn du zwei Injektoren untereinander tauscht? Wandert der Fehler mit?
    Zylinder 3 ist schwächer als die anderen, könnte auch ein mechanischer Fehler sein...

• Inwiefern meinst du die Mechanik? Ventile? Kolben?
    Oder evtl doch der neue Injektor? Hydrostößel sind neu und können somit ausgeschlossen werden. NW wurden mit bmw spezialwerkzeug eingestellt und stehen auch richtig.

Morgen nachmittag werde ich nochmal auslesen und mit der besten Düse tauschen und ima abgleichen. Insgesamt ca ne Stunde Arbeit, Übung habe ich ja jetzt :sly::sly:

Achso und weil ich einmal alles auf habe, wird direkt ein Rücklaufmengentest gemacht. Nicht das ne neue Düse doch iwas hat.

• UPDATE:

Habe eben die Düsen von Zyl. 2 & 3 getauscht. Vorher und nachher dann die Mengenkorrektur verglichen und dabei kam nicht wirklich eine Veränderung raus.
    Vor dem Tausch, Nach dem Tausch.
    Habe dann auch noch gleich noch eine Druckverlustprüfung an Zyl 3 gemacht. Der Prüfer iat zwar nicht der neueste, aber zeigte einen Druckverlust von 35% an.
    Mein Vater meinte, dass es nach >200tkm völlig in Ordnung sei, da wohl die Grenze bei den Koreanischen Neufahrzeugen bei teilweise 25% liegt.

Zudem ist mir noch was aufgefallen: Mein kleiner braucht Wasser. :thumbdown:
    Ich bin mir nicht genau sicher, in welcher Laufleistung er die 100ml Wasser verloren hat (konnte bis jetzt noch keine Lecks entdecken) aber ich halte das mal im Auge. Vermute mal, dass es ~1000km sind, weil dann die Hydros --> Wasser neu gemacht wurde.
    Der Stubbi guckte noch mit der oberen Kugel aus dem Gehäuse raus. Ölstand steht nach 1000km immernoch auf max, also da dürfte alles ok sein.

Mal ein paar Gedankenspiele:
    Wenn die ZKD vor "kurzem" (kann nicht genau sagen wann, länger als 4tkm) gemacht wurde und der Kopf nicht geplant wurde:
    Kann es sein, dass durch die "hohe" Belastung bei der Rückfahrt vom Kauf, die ZKD schon wieder einen Schaden an Zylinder 3 genommen hat und der Injektor an dem Zyl 3 durch eindringendes Wasser tackert und die schlechten werte hat?

Wäre cool, wenn ein paar spezis mal was zu den Gedankenspielen sagen könnten. :S

Edit:
    Rücklaufmengentest hab ich total vergessen. War zu viel mit Freundschaft des Inbusschlüssel und der Unterbodenverkleidung beschäftigt :love:

• Es passt jetzt nicht 100% zu deine Beschreibungen usw. (und ich müsste alles auc noch ungefähr 5mal lesen um wirklich zu wissen was jetzt eigentlich gerade aktueller Stand ist), aber bzgl. Kühlwasserverlust und ZKD usw..
    Kumpel von mir hatte einfach mal nen Riss im Kopf. Da kannst dann die ZKD wechseln so lange du willst ;) Riss war iwo im Kopf zwischen Brennraum und Kühlwasser. War aber auch groß genug, dass es ihm innerhalb kürzester Zeit das Kühlwasser rausgedrückt hat^^

• Ich wusste gar nicht, dass der Kopf bei einem Diesel nicht geplant wird. Kenne das halt nur vom Benziner.

Und mit dem Riss im ZK:
    Mein compact hat vermutlich nen Riss. Ca 100-150km hat gedauert ehe die Lampe nach befüllen an ging. Außerdem war CO im Wasser und Schleim im Öl. Schade um den Wagen, aber beim n42 die ZKD oder den ZK zu wechseln, bin ich absolut nicht scharf drauf. Vorallem ohne die spezialwerkzeuge. :/

• Da kannst dann die ZKD wechseln so lange du willst Riss war iwo im Kopf zwischen Brennraum und Kühlwasser.

War eben beim BMW Palast in Aachen. Musste Scheuklappen anlegen um auf dem Weg zum Service nicht sabbernd aufzufallen.
    Hab dann mit nem Meister geredet und ihm alles geschildert. Er meinte, dass ich druck aufs Wassersystem geben soll um zu gucken, ob er in den Zyl 3 reinrotzt. Das ganze dann über Nacht stehen lassen um das Ergebnis abzuwarten.
    Wenn dort ein Leck ist, könnte man noch glück haben, dass es die ZKD ist. Er meinte aber schon, dass es wahrscheinlicher der Kopf sein wird.

Dann gäbe es nicht viele Optionen:
    erstmal aufmachen und gucken was kaputt ist. Wenn ZKD -> nochmal Schwein gehabt.
    Wenn Riss dann entweder einen AT-Motor aus der Bucht/örtlicher Schrottmann, ODER ein neuer ZK bestellen. Neuer ZK kostet bei Leebmann >1600 und da ist noch kein Dichtsatz etc dabei.
    AT-Motor in der Bucht gibt´s ab ~1300 mit <120tkm. Dort könnte man dann die Hydros und Pleuellager umbauen, hat aber trotzdem keine Ahnung ob der Motor hält.
    Bei meinem Compact, ging es mit einem AT-Motor 4 Jahre gut.
    Arbeit wird sowieso auf mich zukommen, deswegen ist jetzt nur die Frage, was besser wäre....

• ATM gebraucht weißt du nicht was du bekommst, also Schädel runter und warm abdrücken lassen. Wenn in Ordnung neue ZKD und wenn platt gebrauchten Kopf und wieder abdrücken, Teile übernehmen und fertig. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Als mein Krümmer gerissen war, war der Wagen auch lauter bzw. hat Klacker-bzw Tackergeräusche von sich gegeben.
    Hat sich halt obwohl man ja das Dieselnageln gewöhnt ist, extrem anch Nähmaschine angehört.
    Ist allerdings ein 330d FL, weiß nicht inwieweit die 320d Probleme mit dem Krümmer haben können, da mir von denen eigtl. nichts bekannt ist.. ^^

Minimaler Wasserverlust kann auch am O-Ring AGR-Thermostat liegen, falls du eins verbaut hast.

Qualm beim Gasgeben -> Luffi wahrscheinlich beim KGE wechsel auf Verschmutzung geprüft? AGR Ventil gereinigt?

• so:Er stand seit gestern 16uhr bis heute 9.45Uhr mit 1,3Bar aufm Kühlsystem in der Werkstatt. Hat vom Wassertands-stubbi etwas verloren, aber als ich druck drauf gegeben habe, hat es erstmal etwas geblubbert. Also ich denke, dass der "verlust" seit gestern durch Luftblasen im system kamen.
    Hab dann mim Endoskop mal reingeguckt und wie ein Maulwurf gefühlt. Ok, das ding ist auch nicht das neueste, aber ich empfand es trotzdem als ein Blindflug, also ich konnte jetzt nichts erkennen.Habe mir dann einen langen dünnen Schraubendreher genommen und ein kleines Stück Papierlappen an die Spitze geklebt. Dann damit durch die Injektoröffnung in den Brennraum und vorsichtig mal in richtung Auslass bewegt, damit ich das etwailige Wasser erwische. ABER: kein Wasser.Ich vermute, dass das leck nur im warmen Zustand entsteht. Als ich Gestern um 16Uhr Druck drauf gegeben habe, war der Wagen wieder "kalt".
    Heute Abend werde ich ihn nochmal warm fahren und dann direkt Druck drauf geben, bevor ich einen Schraubenschlüssel anfasse. Werde mir dann eine weiteres Werkzeug mit Q-Tip und Draht Basteln.

AGR-Thermostat ist mit dem Hauptthermostat neu gekommen. KGE ist der Zyklon ist auch vor 3tkm neu rein gekommen. Luffi ist auch neu rein gekommen. AGR Ventil wurde ebenfalls gereinigt (BAH war das eine KACK-Arbeit)

Edit:
    Was ist der Unterschied Zwischen den Zylinderköpfen EURO3 und EURO4? Die Motoren unterscheiden sich doch nur von den Düsen und der Turbosteuerung, oder? 8|