Alles anzeigenKann mich momentan eher nicht entscheiden was ich mit meinem Schwungrad und der Kupplung machen soll
Rutscht durch und die Druckplatte ist auch hinüber, das ZMS klackert auch wenn ich den Motor ausmache
Das Valeo 4Kkit ist ja sehr verlockend. Und da dort das EMS ca. so viel wiegt wie das ZMS sollte es da auch keine Probleme geben (Getrieberasseln usw.)
Aber wenn man z.B. günstig ein ZMS bekommt und einen Kupplungssatz dazu nimmt ist die Variante dann vielleicht 200€ teurer (dafür dann halt auch wie es ausgeliefert wurde)
Geht ja beim EMS und ZMS eher weniger ums Gewicht. Das ZMS ist generell einfach schwerer, weils zwei Schwungmassen hat.
Selbst wenn das EMS so schwer ist wie das ZMS und dadurch weniger Vibrationen entstehen (durch die Massenträgheit) als bei einem leichteren EMS.
Hast du ja immer noch das Problem, dass die Schwingungen von Motor und Getriebe nicht durch das ZMS entkoppelt werden.
Das war ja der Hauptgrund wieso man das ZMS eingeführt hat in den immer leichter werdenden Antriebssträngen.
Also wirst du unterm Strich schon deutlich mehr Vibrationen im Antriebsstrang haben als mit ZMS.
Das ein ZMS jetzt nicht das haltbarste ist, ist mir aber auch klar