Airbaglampe leuchtet, Simulatoren trotz abgezwicktem Kabelbaum...

  • Kopfairbag hat der glaube ich gar nicht 8|


    Also drin bleiben soll nur vorne. Wo sitzt das Steuergerät für die Seitenairbags? Das baue ich raus, lösche den Fehler und fertig?
    Wie sieht es mit den Gurtstraffern und der Sitzbelegungsmatte aus?


    Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Gruß Manu

  • Das Airbagsteuergerät steuert alle Airbags, es gibt keine getrennten für die einzelnen Airbags.
    Und Kopfairbags hat der Garantiert, gehen normalerweise die komplette A-Suäe hoch und an der Himmelkante entlang bis zur C-Säule. Wenn da keine Verkleidungen drüber sind, dann würdest sie sehen wenn vorhanden.
    Wenn da noch welche sind, dann schaust mal auf die A-Säule, da steht sogar Airbag drauf.


    D.h. nur die 2 Frontairbags sollen drin bleiben, alle anderen Airbags sollen entfernt werden. Puuuuh..


    Entweder auscodieren (müsste ich mal schauen ob das machbar sein könnte), oder wirklich Airbags "simulieren", sodass das Steuergerät es nicht rafft. Dazu werd ich hier aber öffentlich definitiv keine Infos verteilen, können wir uns aber ggf. privat drüber unterhalten unter den Umständen.

  • Servus Dani,


    dann müssen die Kopfairbags auch raus... Da sitz ja direkt der Käfig...


    Die Überlegung wäre halt noch das komplette Airbagsystem lahm zu legen (ich komme mit den Hosenträgergurten eh nicht bis ans Lenkrad)!?
    Mhhh da ist jetzt guter Rat teuer :rolleyes:

  • Bei deinem Vorhaben würde ich eher das gesamte Airbag System Stilllegen und damit "leben".
    Problem wird sein einen TÜV Prüfer zu finden der einem das ganze Airbag System austrägt.

  • Habs nachgeschaut, mach dir keinen Kopf, kann ich dir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einzeln sauber auscodieren, und kommst ja fast aus der Nähe.


    Basteln wir halt mal bisschen rum, aber sollte in 1-2 Stunden erledigt sein das Prozedere. Wenn das Teil fährt (bzw. grad fahren darf), dann brings vorbei. Wenn nicht, dann komm ich mal rum

  • So, noch der Vollständigkeit halber.
    Der Bastler* war heute mal da. Frontairbags sollten erhalten bleiben (Fahrer+Beifahrer) restliche Airbags musste in soweit stillgelegt werden, dass sie eh nicht mehr vorhanden waren, das Airbagsteuergerät aber keinen Fehler melden durfte (Lampe), da ja die Frontairbags funktionsfähig erhalten bleiben müssen.
    Folglich ITS Kopfairbags, Gurtstraffer und Seitenairbags auscodiert, Frontairbags dringelassen, Fehlerspeicher gelöscht, alles gut.


    P.S.: Macht schon iwie Gaudi die Kiste :rolleyes:8):D


    Stingray: Genau das war das Problem. Frontairbags wollte der TÜV nicht wirklich gerne austragen...

  • War gestern beim Dani...


    Hat alles SUPER geklappt. Auch an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
    Nächste Woche geht es dann also zum TÜV... 8| 8| 8| :rolleyes: :D


    Werde dann auch gleich noch paar Fotos machen. Will die Rumpelkiste ja niemandem vorenthalten... :D