Ruckartiger Schub

• Guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit meinem e46.
    Ab und dann wenn ich im 1.Gang anfahre bemerke ich, dass sich die Beschleunigung schlagartig steigert trotz kostantem Gas. Sprich ich fahre an, drücke das Gas-Pedal konstant und mir kommt es vor als würde er sich dann schwer tun. Erst ab einer höheren Drehzahl macht er dann einen kleinen Ruck und ich merke das er leichter läuft. Es fühlt sich an als würde er erster nur auf 2/3 Zylinder laufen und dann nach dem Ruckartigem Schub auf 4.
    :?: :?: :?:

• auch wenn ich beim anfahren das Gas-Pedal voll durchdrücke braucht er einen moment bis der Schub kommt und erst dann beschleunigt er so wie ich es mir vorstelle. Selbst bei vollgas tut er sich anfangs schwer. beim sonstigen fahren bemerke ich davon nichts

• Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber teste mal ob es mit abgeschaltetem DSC auch so ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also bei mir macht er das in den kalten Wintertagen und auch nur beim ersten anfahren. Sobald der Motor warm wird und ich an der nächsten Ampel stehe und anschließend anfahre ist das Problem nicht mehr da ...

Ich hab daran gedacht mal das Getriebeöl zu wechseln, dazu muss ich sagen, dass ich ein Automatik Getriebe habe.

• Was genau meinst du denn mit "höheren Drehzahlen"?
    Meiner zB macht das auch wenn er die 2000 Touren überschreitet (und das im 2. Gang am spürbarsten).
    Als ich das Auto neu hatte hat man mir bei BMW gesagt, dass das ganz normal sei und wohl mit dem Motor zusammenhängt.

• Was genau meinst du denn mit "höheren Drehzahlen"?
    Meiner zB macht das auch wenn er die 2000 Touren überschreitet (und das im 2. Gang am spürbarsten).
    Als ich das Auto neu hatte hat man mir bei BMW gesagt, dass das ganz normal sei und wohl mit dem Motor zusammenhängt.

ja so ab 2500 - 3000.
    glaube nicht dass das normal ist, es ist ja schließlich nicht immer

• Mein Arbeitskollege hatte das selbe Problem, er hat auch nichts dagegen gemacht

"Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !" - BMW :D