Die Disa soll den Drehmoment Verlauf verbessern, passt also in dein Schema. Denn LMM mal abgezogen?:)
Touring mit extremen Anfahr Problemen !!!
-
-
Ja, ich weis was die DISA ist (Difernzierte Sauganlage) und wofür sie da ist, die klappe ist ausgeschlagen und Arbeitet nicht richtig, anfangsan hat sie geklappert mom ist sie eher am rasseln das hört man voralem beim gas geben.
Dann mach das mal neu und dann - wenn das nicht übeltäterig war - können wir weiter die Glaskugel anschreien -
Den LMM habe ich getestet, der ist ok. Ist das normal das er dabei ein fehler im FS abgelegt ?? Fehler konnte ich löschen ist auch nicht wieder gekommen. Mit standgas LMM abgezogen - Motordrehzahl sackt erheblich ab.Ohne Zündung LMM abgezogen - Motor startet problemlos. KFZ ereicht Höchst geschwindichkeit von 205 kmh.
Zur DISA......es ist klar das die DISA im unterem drehzahlbereich für etwas mehr drehmoment sorgen soll und im Oberen drehzahl bereich für mehr schub. Hat eine defekte DISA wirklich solche auswirkungen auf das drehmoment das der motor beim anfahren solche Probleme macht ?? In den meisten Foren habe ich bis jetzt nur gelesen, das die meisten E46 fahre, die DISA aus Akustischen gründen wechseln. Habe bis jetzt noch nie gelesen das jemand die DISA aus gründen des drehmoments wechselt.
Eine neue DISA muss so oder so mal her.....werd morgen mal zum Freundlichen fahren und mir ne neue holen !!!
Was könnte noch die Ursache meiner Anfahr probleme sein ???
LG
-
Beim Vierzylinder hatte ich noch nicht das Vergnügen einer defekten DISA.
Mit einem 325i mit einer defekten DISA bin ich schon mal gefahren.
Die Probleme untenrum waren mindestens so stark wie von dir beschrieben.
Ein Halten am Berg mit Gas und schleifender Kupplung war fast nicht mehr möglich.Peter
-
Hallo....lange ist es her, nach dem Fiasko Mit der ZKD Reperatur hatte ich keinen Bocke mehr auf weitere reperaturen, also habe ich den austausch der DISA um einige Monate verschoben....letztes WE ist es so weit gewesen, habe bei Ebay eine Nigel Nagel neue DISA ( Orginal BMW ) für 80 euro, mir unter den nagel gerissen.
( mein freundlicher wollte dafür doch tatsächlich 270 euros ).
Also....obere und untere Ansaugbrücke runter alte DISA raus neue rein, allse wieder zusammen geschraubt und motor gestartet. Die erste test fahrt...kein vergleich zu vorher volles Drehmoment, brauch bein Anfahren kaum noch gas zu geben selbst am Berg, Super....kein klackern kein rasseln mehr und der Motor läuft im unteren Drehzahl bereich echt ruhiger als vorher und die ständigen Drehzahlschwankungen haben auch nach gelassen. Die alte DISA da lies sich die klappe nur sehr schwer bewegen und das Magnetventil macht auch nicht mehr richtig auf und zu.So noch anstehende reperaturen....
Heckscheibenheizung, ist ohne funktion...wichtig für den Winter.
Schaltgestänge, ist ausgeschlagen und hat recht viel spiel.
Hardyscheibe, das Gummie ist total fratze mitlerweile nervt das ding.
Bremsflüsichkeit tauschen, Kuppelung entlüften. (macht probleme an der Kuppelung )
Handbremse, ohne Funktion muss mal nach gestellt werden.
Kühlwasserbehäter undicht, muss mal sehen wo es dort her kommt !!das wars erstmal.....
LG bis denne
PS. interior leisten lackiert....sieht geil aus.