Hallo liebes Forum......
ich fahre seit Januar einen E46 318i toring mit einem M43tu Motor und seit dem besteht das problem mit dem Anfahren, habe es anfangs ignoriert oder nicht war genommen da ich es gewohnt bin beim anfahren etwas gas zu geben diese problem ist schlimmer geworden seit dem ich meine Sommerberiefung drauf habe (Winterbereifung 195/65R15 M+S , Sommerbereifung 225/45R17 ).
Zum eigentlichen Anfahrtsproblem......
Ein anfahren ist nur noch mit einer drehzahl von 2000 - 2500 möglich unterhalb dieser drehzahl Ruckelt der motor und geht unter 500 RPM oder geht sogar aus wenn der LLR nicht schnell nach regelt. Am berg anfahren noch extremer und ständig die kuppelung schleifen lassen, peinlicher ist es beim rangieren des KFZ´s da komme ich mir vor wie ein fahr anfänger . Im leerlauf mach der keine probleme da läuft er ruhig kalt bei ca. 950 - 1000 RPM und warm bei ca. 750RPM, fahrzeug ereicht problemlos die endgeschwindichkeit von 205 kmh, im fehlerspeicher ist kein fehler abgelegt die auf eine fehlfunktion des motors hinweisen, der öldeckel läst sich mit etwas kraft lösen ein vakeuum ist vorhanden aber nicht zu viel, auf falschluft habe ich auch schon geprüft und nix gefunden. Drosselklappe und LLR sind gereinigt und laufen problemlos. Das problem tritt auf sobald ich den schleifpunkt der Kuppelung ereicht habe da sackt die drehzahl erheblich ab, habe das gefühl das ab dem zeitpunkt der motor nicht genug drehmoment zur verfügung stellt um das Fahrzeug zu bewegen. Bin Probehalber mal den e46 limo mit m43tu von meinem Bruder gefahren der läst sich auch problemlos mit der Kuppelung anfahren ohne gas zu geben.
Ps. mit abgeschalteten ACR, keine besserung.
jetzt brauche ich mal ein paar tips ratschläge von den experten hier im forum um eine lösung für dieses problem zu finden.
Was könnte der Auslöser dieser Symptome sein ??? Was kann ich noch Prüfen ??? Woran kann es liegen das ich diese Anfahrprobleme habe???
Währe über Hilfe echt dankbar !!!
LG