Diagnose Lenkwinklsensor - Gelöst!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun doch dazu entschlossen mich hier zu registrieren. Habe bereits einiges an meinem Touring, mit Hilfe vieler Threads hier in Erfahrung gebracht und erfolgreich lösen können. :)


    Allerdings macht mir nun mein Lenkwinkelsensor zu schaffen und ich bräuchte Hilfe von erfahrenen Schraubern bei der Diagnose.


    Meine Fahrzeugdaten: 320i, 2,2L ,e46 Touring, Bj. 2001. Nun zum Fehlerbild.


    - DSC & Handbremssymbol leuchten gelb im Cockpit


    - Fehlerauslesen bringt mir im DSC den Fehler "Lenkwinkelsensor intern" und im Lenkwinkelsensor den Fehler "lws-id falsch"


    - Also ran an den Abgleich mit bekanntem Tool (Lenkrad steht gerade). Danach Fehler im DSC & LWS gelöscht und die Lämpchen gehen nach ein paar Sekunden aus.


    - Jetzt die Livewerte im LWS und im DSC geprüft. Das Dreieck im Tool bewegt sich bei Lenkradbewegung sowohl im DSC als auch im LWS.


    - Fehler wiederholt ausgelesen und bis dahin kein Fehler aufgetaucht (Lampen im Cockpit sind noch immer aus).


    - Jetzt Motor an und bei Auslesen der Livewerte Lenkradvolleinschlag einmal links und rechts. Dabei fiel mir auf, dass das Dreieck in der Scala nicht sauber nach einer Seite durchläuft sondern bei linkslenken ab einem bestimmten Punkt nach rechts springt und dann wieder weiter nach linkswandert. Soll das so sein? (Lampen im Cockpit aus).


    - Nun fahre ich los und ab ca. 30km/h gehen bei Lämpchen im Cockpit wieder an. :(


    - Wiederholtes Fehlerauslesen brachte mir wieder die Fehler "Lenkwinkelsensor intern" im DSC und "lws-id falsch" im LWS. Im Fehlerprotokoll (Historie) sehe ich zusätzlich noch einen Fehler "Fahrgestellnummer ??FFFFFF".


    - Ich habe mir nun noch die Codierwerte des Sensors angeschaut, welche bei Offset auf "00", bei lws-id auf "FF" und bei Fahrgestellnummer auf "??FFFFFF" stehen. Den Offset und die lws-id kann ich manuell setzen, bei der Fahrgestellnummer nimmt er keinerlei Werte an und bleibt immer auf den oben genannten Wert. Ich habe die beiden anderen Werte aber wieder zurück gestellt, da ich nicht weiß was ich da eintragen soll und auch nichts dazu im Netz finde.


    - Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen mit dem immer gleichen Ergebnis.


    Damit bin ich nun mit meinem Latein am Ende und hoffe hier von erfahrenen Usern Diagnoseunterstützung zu bekommen bevor ich auf gut Glück den LWS gegen einen Neuen tausche.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Grüße, t-break

    Einmal editiert, zuletzt von t-break () aus folgendem Grund: Problem gelöst!

  • Da wird wohl einfach der LWS defekt sein, wenn anlernen etc. nichts bringt. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi Tobi,


    genau das macht es mir so schwer bei der Diagnose. Der Abgleich scheint ja anfänglich zu funktionieren. Es kommen ja scheinbar plausible Werte im DSC-Steuergerät an, zumindest so lange ich nicht los fahre. Oder muss bei den Codierwerten nach dem Abgleich etwas anderes rauskommen?

  • Der LWS vergleicht bei jedem Einschalten der Zündung die VIN mit dem KI.
    Eine mögliche Fehlerquelle wäre also auch das KI oder die Datenverbindung
    zwischen den beiden.
    Frag mich aber nicht wie man das jetzt raus findet.
    Außerdem hängt der LWS auch auf der Klemme 30, ist also dauerbestromt
    um auch Lenkwinkeländerungen wahrzunehmen die ohne eingeschalteter
    Zündung erfolgen.
    Die Sicherungen sind F40(Klemme30) und F33(Klemme15), würde ich als erstes
    mal prüfen.


    Peter

  • OK. Danke erstmal für die Antworten!


    F40 und F33 sind soweit i.O. geprüft.


    Jetzt habe ich noch mehr Fragen. ?( Kann der Eintrag der VIN, welcher aktuell auf "??FFFFFF" steht irgendwie auf den richtigen Eintrag geändert werden, sodass dieser wieder mit der in der KI hinterlegten passt? Ich dachte bisher auch immer, dass dieser Sensor direkt auf das DSC Steuergerät geht und mit der dort hinterlegten VIN verglichen wird?!


    Auch kann ich nach dem Abgleich (ohne los zufahren) beliebig oft die Zündung ein schalten bzw. den Motor starten und mit max. 20km/h durch die Gegend fahren. Der Fehler "lws-id falsch" kommt erst ab ca. 30km/h wieder.


    Ist das eine besondere Schwelle beim DSC?


    Grüße, t-break

  • Wenn das Aufsetzen nach Fahrtbeginn bis etwa 20km/h nicht funktioniert wird der
    LWS auf passiv gesetzt.
    Dann kommt die Warnleuchte fürs DSC weil das DSC ja dann nicht mehr arbeitet.


    Die VIN in einen alten LWS reinprogen kann wahrscheinlich nicht mal der :) .
    Vielleicht können das zwei-drei Leute hier im Forum.
    Nur wenn der Abgleich mit dem KI nicht funzt wird das auch nichts helfen.
    Du müsstest also jemanden finden der das kann und dann mit einem Teil
    anfangen mit wechseln.


    Peter

  • OK. Bedeutet das, dass der Fehler "LWS-id falsch" nach erfolgreichem Abgleich nicht kommen dürfte bzw. dass die lws-id beim Abgleich auf irgendeinen Wert gesetzt wird?

  • Die VIN steht im KI und im LWS. Bei jedem Einschalten der Zündung wird die VIN verglichen.
    Wenn der Vergleich scheitert wird der LWS deaktiviert (scheinbar auch bei mehr als 20km/h), DSC Lampe geht an.
    Bei Einbau eines neuen LWS muss der neue LWS codiert werden.
    Dabei wird dann wohl auch die VIN eingegeben.


    Da bei dir der Eintrag im FS auf "LWS intern" lautet, kanns gut möglich sein
    dass es am LWS liegt, muss aber eben nicht zwingend sein.
    Ich konnte im RG nicht raus lesen ob im LWS der Wert für die VIN auf
    diesen fehlerhaften Wert geändert wird, wenn der Abgleich mit dem KI fehlschlägt.


    Peter

  • Auf welchem Wert müsste die VIN im LWS stehen? Ich denke die "??FFFFFF" sind nur Platzhalter.


    Kann ich mich irgendwo schlau machen, wie ich den LWS codiere? Bisher habe ich nur den Abgleich mit T***32 durchgeführt. Mit I**A lese ich meine Fehler aus und kann damit im LWS den Offset und eine lws-id setzen. Nur die Werte für die VIN werden nicht gesetzt, da kann ich eingeben was ich will, bleibt immer auf ??FFFFFF. Kann aber auch an einer gescheiterten Plausibilitätsprüfung des Wertes gescheitert sein, da ich nicht genau weiß, was da rein muss.