Diagnose Lenkwinklsensor - Gelöst!

  • Ok. Danke für deine Unterstützung! :)


    Einen neuen Sensor brauche ich mir wohl im Moment nicht holen, den müsste ich ja dann auch codieren. Ich müsste wohl erst mal rausfinden wie ich den Sensor codiert bekomme.


    Grüße, t-break

  • das gab bei INPA in der Expertenansicht die Möglichkeit den Sensor anzulernen (also neue ID).
    Nicht den Abgleich sondern anlernen....ich hab gerade mein PC mit OBD Stecker nicht zur Hand aber...so war das

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Jou, bei besagtem Prog ist das Developer-Modus im LWS. Da kann ich aber nur den Offset und die ID erfolgreich setzen. Bei der ID habe ich eine Range von 00-FF, was 256 Möglichkeiten entspricht. Das ist zu viel zum durchprobieren. Bei der VIN kann ich eintragen was ich will, es bleibt aber immer beim oben genannten Wert. Ich denke auch, dass da nicht die komplette VIN eingetragen wird sondern nur ein Teil davon in Hex.


    Also wenn hier ein wissender Coder mitliest und kurz Zeit findet mir beizubringen wie und mit welchen Werten ich meinen LWS codiere wäre ich äußerst dankbar und würde mich sehr über eine PN freuen.


    Frage am Rande: Ein neuer LWS muss doch auch codiert werden oder kann ich den einfach einbauen, abgleichen und das es funzt?


    Vielen Dank vorab und Grüße, t-break

  • Frage am Rande: Ein neuer LWS muss doch auch codiert werden oder kann ich den einfach einbauen, abgleichen und das es funzt?


    Nö, einfach einbaue und funzt ist nicht. Der muss codiert werden.
    Soweit ich weiß werden vorher aber vom alten LWS die Daten ausgelesen.


    Dani, hilfe. Weißt du mehr dazu?


    Peter

  • Da ich selbst solch Schnigges wie "DSC" nicht hab, tu ich mir da schwer irgendetwas zu sagen weil ichs selbst nicht verifizieren kann und auch das Problem noch niemand hatte der zu mir kam.


    Ne richtige "Codierung" ist es ja insofern eh nicht, dass da einfach nur 1-2 Werte über in*a geändert werden und nichts mit enceess codiert wird (da tauch er ja auch gar nicht auf).
    Was ich sicher weiß ist, dass die Daten vom LWS über den Canbus übertragen werden. Daher schon möglich, dass die lws-id die id ist die er als absender der nachrichten aufm bus benutzt.
    Wissen tu ichs aber nicht.


    Wenn der TE aus der Nähe kommt schau ichs mir gerne mal an. Aus Mangel an Versuchsobjekten kann ich ohne weiteres nicht viel zu sagen.


    edit: eins noch.. wie viel stellen kannst du denn als fgstnr eingeben? in den meisten steuergeräten liegen nur die letzten 7 stellen.
    Ansonsten kann ich dir die komplette fgstnr in "BMW"-Hex umrechnen (wie sie intern verwendet wird in den Steuergeräten. Aber die is dann einige Stellen lang, glaube kaum dass die mal eben so eintippen kannst)

  • Hi Dani,


    was meinst'e mit TE?


    In in*a wird es im Entwicklermodus unter "codierwerte schreiben" geführt. Erfolgreich ändern kann ich wie gesagt nur den Offset und die lws-id. Beim Ändern des Offset ändern sich auch schön die Winkel in den Livewerten je nach Höhe des Offsets. Bei der VIN kann ich eintragen was ich will, keine Zeichenbegrenzung. Er übernimmt nur nichts. Als Vorschlag präsentiert mir das Prog den aktuellen falschen Wert mit "??FFFFFF".


    Die letzten 7 Stellen der VIN einzutragen habe ich auch schon probiert, jeweils plain und in hex und dann zur Abwechslung auch mal nur die Buchstaben in hex und die Zahlen plain, als auch zusätzlich die Zahlen in hex was ja lediglich zu einer führenden 3 pro Ziffer führt. Da mir der Vorschlagswert mit 8 Stellen angezeigt wird, habe ich auch schon probiert mit einer "0" als Lückenfüller vorne und hinten zu arbeiten. Alles ohne Erfolg. Die VIN komplett in hex einzutragen erschien mir bisher sinnfrei, da der String echt lang wird. Meinst du ich sollte das mal testen?


    Also ist entweder das Prog nicht geeignet für diese Aufgabe oder meine eingegebenen Werte sind schlichtweg falsch und werden bei einer Plausibilitätsprüfung abgelehnt.

  • Kurzer Zwischenstand.


    LWS habe ich gegen einen neuen originalen vom BMW getauscht, codiert und kalibriert. Fehler bleibt mir aber leider erhalten (00B0-LWS-ID falsch).


    Ich fürchte, dass es nun nur noch das ABS/DSC-Steuergerät sein kann, oder?


    Da ich keinen Schaltplan habe, weiß vielleicht einer von euch ob der LWS direkt auf das ABS/DSC-Steuergerät geht oder ob da noch etwas dazwischen ist.


    Danke vorab für alle hilfreichen Tipps und Kommentare.

  • Hi Dani,


    Danke für deine Antwort! Soweit mir bekannt ist der CAN-Bus kein Gerät ansich sondern ein Kommunikationsprotokoll über welches sich die verbundenen Geräte gegenseitig mit Informationen versorgen. Sollte demnach als eine Art Piggy-back in jedem Steuergerät sein. Ich könnte mir maximal vorstellen, dass ein zusätzliches Kommunikationsmodul als Sternpunkt, wie eine Art Hub dazwischen hängt. Aber welches Gerät wäre das dann?

  • Richtig, der CAN-Bus ist serieller Bus der die Steuergeräte DME, DSC, LWS, EGS, und das Kombiinstrument miteinander verbindet.
    Es gibt im CAN keinen Verteiler wie einen Hub oder Switch, sondern die Geräte hängen alle auf den gleichen Kabeln. Can High und Can Low. Zwei Kabel. Aufgebaut in einer Linienstruktur.