Diagnose Lenkwinklsensor - Gelöst!

  • Danke für die Erklärung. Daraus schließe ich, dass der LWS hardwareseitig direkt über CAN-Bus auf das ABS/DSC-Steuergerät geht, richtig? Was demzufolge bei meinem Fehler dazu führt, dass ich wohl oder übel das Steuergerät tauschen müsste. Oder wie würdest du vorgehen?


    Das Steuergerät tauschen ist nicht unbedingt mein Problem, vielmehr der Abreitsaufwand (bin eben faul). :S


    Würde mir dann ein gebrauchtes und funktionierendes mit einer identischen Teilenummer in der Bucht besorgen. FGstNr und ADFG schreiben ist kein Problem, habe ich bereits erfolgreich getestet.


    Danke! :D

  • Hydraulikblock inkl. ABS/DSC-Steuergerät getauscht. Fehler noch immer vorhanden. ?(


    Ich blick's nicht mehr. Wollte den :) unbedingt verhindern. Hat noch irgend wer eine Idee?


    Hat evtl. jemand die Möglichkeit seinen LWS-Eeprom auszulesen und mir zum Vergleich zu zeigen?

  • du hast echt den kompletten block getauscht wegen dem Fehler? :D
    du bist echt hart^^


    Wo kommst du denn her?
    Ich würde mich durchaus gerne mal dran versuchen an dem Problem, aber 'trocken' kann ich da unmöglich was zu sagen weil ich wie erwähnt selbst kein DSC hab und rein gar nichts probieren/nachschauen kann.


    edit: versuch mal als ADFG 00XXXX (wobei XXXX die letzten 4 Stellen der Fgstnr. sind) reinzuschreiben.
    Falls das nicht geht hab ich noch was interessantes gefunden, dazu brauchst aber wieder andere hard- und software
    (hätte ich aber)

  • Moin Dani,


    Jou, das ist echt keine schöne Arbeit, wobei das Entlüften der gesamten Anlage die eigentliche Herausforderung war. Man darf da nicht vergessen die ABS-Routine zum spülen des Hydraulikblocks zu starten, sonst entlüftest du da ewig ohne Erfolg. Hat etwas gedauert bis ich das herausfand.


    ADFG(00xxxx) & VIN (letzten 7 Stellen) habe ich direkt geschrieben und stehen auch im Eeprom (in Hex) an den entsprechenden Stellen. Ebenso im getauschten Steuergerät, dort ist ADFG gleich dem ADFG im LWS und die VIN mit den letzten 14 Stellen.


    Ich komme aus dem schönen Nordhessen (Kassel). An SW sollte ich das übliche zur Verfügung haben (I**A, N*S, T***32, WinK*P, BMW-Scanner).


    Edit: Habe im Fußraum beim Sensor noch gesehen, dass zwei Leitungen hoch Richtung KI gehen. Ich vermute, dass das die CAN-Bus Leitungen sind. Habe dann die ankommenden Leitungen vom LWS am ABS/DSC-Stg. durchgemessen, was wohl aufgrund der Terminierungswiderstände entsprechend sinnfrei war, da ich immer Diese gemessen habe. Aber einen Fehler im CAN-Bus würde ich eher ausschließen, da ich nach Löschen des Fehlers ja einwandfreie Lenkwinkel bekomme. Sowohl im Steuergerät als auch im LWS.

  • can-bus fehler würde ich ausschließen, das würde brav als solcher im FS stehen (zumindest vom DSC).


    Weiß nicht ob das hier schon gefunden hast, daran würde ich mich mal versuchen zu halten..
    http://forum.e46fanatics.com/s…hp?p=15996996&postcount=1

  • Deinen Link habe ich direkt nach LWS-Tausch angewendet. Allerdings steht die LWS-ID dort auch auf FF. Ist das dritte Byte in Zeile 0x20. Die ersten beiden Bytes in der Zeile entsprechen dem Offset. Ich habe mir im Netz noch einige weitere Eeproms angeschaut und in jedem war eine ID und ein Offset gesetzt (nicht 00 und FF). Demnach gehe ich davon aus, dass dort ein mit der VIN verschlüsselter Wert rein kommt. Kann auch sein, dass diese ID beim Abgleich gesetzt werden müsste und Dieser bei mir nicht richtig durchgeführt wird (mit T***32). Versuche gerade D*S auf den Rechner zu installieren und teste dann mal dessen Abgleichfunktion.

  • Kurzer Endstand zur Lösung.


    Habe mir mehrere Eeproms im Netz angeschaut und Einen von einem Touring meines Baujahrs gefunden (fragt mich nicht mehr wo). In dem Falle war die LWS-ID = 80. Das habe ich so in den Eeprom geschrieben. Abgleich gemacht und die Lampen waren aus. Nach einer Runde fahren ging die Christbaumbeleuchtung wieder an und ich dachte bereits, dass der gleiche Fehler wieder anstand. Dem war nicht so, diesmal hatte ich den Fehler "...Werte unplausibel-Offset". Man war ich happy!!! :D Danach alle Fehler gelöscht und erneuten Abgleich gemacht und siehe da, meine Lenkwinkel -sowohl im Sensor als auch im DSC- waren auf 0 Grad. Danach 50km gefahren und mein Cockpit blieb dunkel, yeah! Erneutes Fehlerauslesen brachte keine Fehler und ich kann den Sonntag nach solch einer langen hin und her Diagnose und schwerem Hardwaretausch vollends genießen.


    Vielen Dank an alle die mit Anregungen und Tipps zur Lösung beigetragen haben!


    PS: Wer LWS oder Steuergeräte Codierung braucht (im Raum Nordhessen) kann sich gerne bei mir melden.