Bmw e46 318i Bj2001, Aussetzer bei Zylinder 4--- Einspritzdüse?

  • Er müsste dann auf allen Zylindern was feststellen.
    Trotz würde ich das erstmal inordnung bringen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hay,


    seit knapp 1 1/2 Wochen ruckelt mein Motor, zieht nicht mehr durch, klingt wie ein Traktor.
    FS ergab DME: Verbrennungsaussetzer abgasrelevant Zylinder 2 (P0302).


    Habe als erstes die Zündkerzen getauscht - keine Besserung.
    Dann Einspritzreiniger (evtl. Ventile verstopft/verdreckt) - keine Besserung.


    Nun ist ja noch die Zündspule in Verdacht. Ich suche grade in meiner Umgebung E46 Fahrer, die mir die für n Kasten Bier o.ä. mal ausleihen zum Testen.
    Sehe ich das Richtig, dass bei meinem Auto, 318i E46 Bj. 2000, die Zündspulen alle in einem kompakten Bauteil sitzen?
    so wie diese: http://www.mister-auto.de/de/z…89_a0300!221!503!489.html


    Das bedeutet, dass ich quasi die Kabel an der Zündspule oben abstecken kann und die einfach entfernen kann zum Testen? Oder erfordert es doch mehr Aufwand als ich grade denke, die mal eben mit einem anderen querzutauschen?


    Danke! :S

  • Du hast die Zündspulen in einem Verguß das ist richtig :P
    Du kannst aber natürlich diese Zündendstufe (Spule) mit einer anderen quertauschen:P
    Ist ja nichts anderes, wie eine Einzelfunkenspule welche im Kopf über der Kerze sitzt querzutauschen.
    Außer, dass du halt dann 4 Spulen gleichzeitig quertauscht bzw austauscht:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok also besteht doch die Möglichkeit das selbst querzutauschen.. ähm, ich muss dazu sagen dass ich wenig bis kaum Ahnung tatsächlich von Autos bzw der Technik dahinter habe :D
    Ist es für mich möglich die Zündendstufen (ich geh davon aus das die in dem einen Bauteil bei mir sitzen) zu tauschen oder sollte man das dann lieber von einem machen lassen der da mehr Ahnung hat?
    Ich müsste ja theoretisch dann sowieso das gesamte Bauteil neu kaufen. Das mit den Zündendstufen würde höchstens zum Testen sein, um zu schauen ob der Fehler auf den Zylindern mitwandert, oder?


    LG

  • Genau.
    Wenn alles in Ordnung ist bzw. der Fehler mitwandert, dann brauchst ne neue.
    Und die kannste auch selbst wechseln.
    Musst halt Zündung aus machen damit die Anlage Spannungsfrei ist.
    Wobei es sich mir nicht erschließt wie du da Die Spulen quertauschen willst wenn die in einem Verguß sind.
    Wenn du jetzt das Zündkabel vom 1.Zyl an den 2Zyl klemmst, dann weiß davon ja das Steuergerät nichts und schaltet den Zündkreis ja zum falschen Zeitpunkt oder bin ich jetzt in Gedanken falsch? Tourer

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Nein, du sollst deine Zündspule vom zweiten Topf mit z.B. der Spule vom Ersten Topf tauschen.
    Dann noch mal auslesen und sehen ob der Fehler mit wandert.
    Die Zündspulen sind nicht reparabel!
    Also raus finden welche defekt ist und ob es überhaupt eine Spule ist,
    Falls ja dann alle Vier wechseln, vorzugsweise Bosch.


    Peter


    Herrje, ich seh grad Bj 2000, das muss ja noch ein M43 sein :whistling:
    Da ist das latürnich anderst.


  • Peter:D Jetzt mach mich mal nicht schlapp:D
    Ich dachte schon ich stehe auf dem Schlauch :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================