330i springt nicht an

• Hallo, ich bin mit der Weile total verzweifelt. Mein 330i springt morgens (wenn es kalt ist) nicht an. Der Anlasser deht normal und kräftig. Wenn er anspringt dann alsolut problemlos wie sich das für einen 330i gehört. Dann läuft er auch den ganzen Tag ohne Probleme zu machen...

Ein paar Daten zum Fahrzeug:
    330i E46 Touring
    Benziner
    135tkm gelaufen
    Baujahr 2002

Folgendes wurde gemacht:
    - Diverse Relais wurden getauscht
    - Kraftstoffpumpe + Relais
    - Kurbelwellensensor wurde geprüft (oder sogar getauscht, Rechnung dekt sich nicht mit Aussage)
    - kleine Inspektion

Eigentlich will ich ihn verkaufen. Aber so kann ich den ja keinem weitergeben :( und ein paar Euro hätte ich gern auch noch dafür... Ich hatte ihn schon in zwei Werkstätten und bin schon über 1000€ los geworden...

Noch mal zur Fehlerbeschreibung, entweder springt er problemlos an, oder garnicht. Wenn er nicht anspringt dreht der Anlasser munter, ich höre auch die Benzinpumpe. Das passiert eigentlich immer im "durchgefrorenen" Zustand.

HILFEEE!!!! :)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

• Hallo, was steht denn genau im Fehlerspeicher oder ist der komplett leer? Würde mal den anderen Schlüssel testen, vielleicht besteht ein Problem mit der EWS das keine Startfreigabe bekommt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ach ja, die Schlüssel habe ich alle durch. Wobei ich auch gelesen hab, dass der Anlasser ohne Freigabe auch nicht drehen würde...
    Der Schlüssel lässt sich auch problemlos anlernen.

Bosch hat als erste Werkstatt diese Daten ausgelesen und gelöscht. Laut BMW steht danach aber kein Feher drinne.

Hier mal ein Video wie das so aussieht.

• Das Anlernen hat ja nur etwas mit der Fernbedienung (ZV) zu tun und nicht mit der EWS, von daher nicht Aussagekräftig. Warst du bei BMW oder in einer freien Werkstatt?

Woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum mit BMW Software helfen. Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich komme aus Lemgo. War erst bei BMW. Montag morgen bei der ersten Besichtigung sprang er nicht an. Und ab dem Tag, trotz Frost so BMW, sprang er eine Woche jeden Tag an. Aussage BMW => Auto ist heile. 45€ bezahlt und dann in eine freihe Werkstatt gebracht.

Ich komme aus 32657 Lemgo.

• Zum reparieren bist zu weit weg, aber wenn der Preis stimmt komm ich ihn holen :'D
    (Sorry)

Jetzt mal generell (ich weiß auch nicht wieso da schon wieder unendlich Teile gewechselt wurden auf Verdacht anstatt eine vernünftige Diagnose zu erstellen)...
    Wenn das Ding nicht anspringt gibts mehrere Möglichkeiten:
    1. Kein Sprit
    2. Kein Zündfunke
    3. keine Luft
    4. kein Kompression
    5. keine Startdrehzahl

Zu 1. Prüft man als erstes den Benzindruck, dann würde eine defekte Spritpumpe auch auffallen. Einzelne Einspritzdüse wäre auch unwahrscheinlich, sonst würde er dennoch anspringen, und alle gleichzeitig noch viel unwahrscheinlicher
    zu 2. auch das lässt sich ja prüfen, falls nix gezündet wird dann liegts vmtl. an der DME, und da dann bspw. an der EWS, auch das lässt sich bis ins kleinste Detail diagnostizieren. Bspw. das Signal vom KWS, Freigabesignal der EWS usw..
    zu 3. Vlt. hat der Leerlaufsteller einen weg? Hört man normal deutlich summen wenn er arbeitet
    zu 4. auch das kann man prüfen, würde ich aber ausschließen wenn er sonst problemlos läuft
    zu 5. auch das haben wir ja schon ausgeschlossen wenn du sagst er dreht normal

...
    War jetzt nur mal ne völlig unstrukturierte Zusammenstellung um mal ein paar Denkanstöße dabei zu liefern. Kann mir echt nur an den Kopf fassen wenn da andauernd Teile auf verdacht gewechselt werden. Ich verstehs nicht.

• Falls du ernsthaftes Kaufinteresse hast, las uns mal telefonieren. Ich habe interesse ein faires Auto für einen fairen Preis abzugeben. Telefonnummer per PN!?

Bzw. falls jemand Interesse hat...

• Ich bin kein KFZler, und trotzdem fasse ich mir an den Kopf... mit der weile mit Tränen in den Augen :( BMW hier vor Ort kann NIX!

• Ist wirklich nur Temperatur abhängig ?
    Wurde das denn auch bei BMW zur Fehlersuche angegeben ?

Da du selber Anscheind nicht viel machen kannst ist es schwer dir da zu helfen
    Durch Temperaturunterschiede ändern sich such Übergangswiederstände.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit