Aus BMW 318Ci einen BMW 330Ci oder mehr machen

• Guten Tag,

wie schon geschrieben, würde ich aus meinem 318Ci gerne einen 330Ci oder mehr machen.
    Nicht kommen mit verkaufen und einen anderen kaufen. :) Ich liebe meinen BMW 318Ci so wie er von außen und innen ist. Er ist in Topasblau mit Chrom Exterieur und hat nun 300.000km und läuft einwandfrei, aber ich hätte gerne etwas mehr Power in ihm und würde daraus gerne eine Spassmaschine machen.

Was benötige ich alles um aus dem 318Ci einen 330Ci zu machen oder mehr? Gerne auch M3 Motor rein oder M5. :D Soll ja gehen wie ich schon gelesen habe. Wenn sich jemand auskennt der den Einbau machen kann oder jemanden kennt auch bitte melden. Also am finanziellen scheitert es nicht.
    Es muss danach nur einwandfrei funktionieren und vom TÜV abgenommen werden können.

MfG

• Hey und Willkommen im Forum,

Möglichkeiten umzubauen gibt es viele. Letztendlich ist so ziemlich alles realisierbar.
    Das eine ist eben mit viel, das andere mit extrem viel Aufwand verbunden. In wiefern das hinterher eintragbar ist muss man halt vorher mal mit dem TÜV besprechen was die dafür sehen/haben wollen.

Einen S62 aus dem E39 könnte man technisch verbauen (hat auch bereits einer gemacht soweit ich weiß), aber ich bezweifel dass dir das irgendein TÜV ohne weiteres einträgt, weil die niemand bescheinigen wird, dass die Karosserie das aushält.

Lies dich mal bisschen quer durchs Internet was bereits durchgeführt wurde damit du einen Eindruck bekommst was mit etwa wie viel Aufwand möglich ist. Entschieden was du dann willst musst du letztendlich selbst.
    Bzgl. Elektrik und einiger E46 Fragen könnte ich dir behilflich sein.

• Guten Abend Dani,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich mal durchlesen. Also ein 330Ci reicht mir schon. Das ist ja möglich oder? Ist es sehr viel Aufwand für jemanden der sich auskennt die Motoren zu tauschen? Also Möglichkeiten nen Motor zu bekommen habe ich. Es ginge nur ums Einbauen und Codieren.
    Kenne mich da nicht so aus. Also finanzielles habe ich. Daran scheitert es nicht. Es soll ja niemand umsonst arbeiten.

MfG

• Am besten wäre wenn du einen Schlachter hättest. Für den Umbau auf 330i brauchst du unter anderem eine komplett andere Bremsanlage, Getriebe, Kardan und die HA.
    Hast du den 318i mit 118 oder 143 PS?
    Falls der mit 118PS wird es etwas schwieriger mit dem Umbau auf E-Gas.

• Ja also den Motor und das Getriebe könnte ich günstig bekommen. Die Bremsanlage wäre auch kein Thema.
    Den Rest müsste ich dann schauen. Habe den 318Ci mit 118Ps. Der läuft wie ein Uhrwerk, aber mit knapp 300.000km weiß man ja nie. Ich habe ihn immer gut behandelt und gepflegt. Das merke ich enorm. Aber ein wenig mehr Power schadet ja nicht.

Ist es sehr viel Aufwand für jemanden der sich auskennt die Motoren zu tauschen? Also Möglichkeiten nen Motor zu bekommen habe ich. Es ginge nur ums Einbauen und Codieren.
    Kenne mich da nicht so aus. Also finanzielles habe ich. Daran scheitert es nicht. Es soll ja niemand umsonst arbeiten.

• Umbau auf 330 ist ja noch recht normal. Da gibts ja alle Teile fertig dafür.
    Bzgl. Steuergerät und Wegfahrsperre kann ich dir da gerne helfen. Brauchst halt ein neues (gebrauchtes) Motorsteuergerät (logischerweise) und das muss an deine vorhandene Wegfahrsperre angepasst werden. (Wenn man nicht alle Schlösser, Schlüssel usw. von nem Schlachter einbauen).

Umbau auf E-Gas wäre eig auch kein Problem, muss man halt dran denken und machen ;)
    Ansonsten joa, ist der Umfang ja überschaubar wie Michael schon geschrieben hat.

• Gibt doch den Hartge H50, der hat doch auch den S62 drin

Also wenn die Finanzen keine Rolle spielen, dann würde ich mal bei Manhart vorbei schauen. Die bieten auch momentan einen 328 umgebaut auf S62 an
    Oder -> Smith Performance <-, da sieht man auch immer mal wieder nette Umbauten, z.B. nen V8 1er

Das einfachste für dich wäre natürlich z.B. einen 330 zum ausschlachten besorgen und davon die Technik zu übernehmen. Wäre auch ne tolle Möglichkeit gleich diverse Lager zu erneuern

----

Dani, wie schauts beim M54 mit nem Umbau auf Gaszug aus ? :D

• Ok super danke. Könnt ihr mal auflisten was ich so alles benötige. Ich würde es dann bei Zeit alles besorgen.
    Wie willst mir beim codieren helfen?^^ Ich kann es ja nicht.^^ Du meinst ich kauf es. Schick es dir und du codierst es und schickst es wieder?

MfG

• Dani, wie schauts beim M54 mit nem Umbau auf Gaszug aus ?

Auch wenns OT is:
    Ich glaub jeder M54 Fahrer weiß wieso du die Frage überhaupt stellst. Ich geb dir nen besseren Tipp. M54 Umbau auf die MS45 ausm Z4 und E60 anstatt der Krücke von MS43 (Motorsteuergerät).
    Wenn du mal nen M54B30 im Z4 oder E60 gefahren bist, dann weißt du, dass es nicht am Motor und nicht prinzipiell am E-Gas liegt, sondern einfach der lahmen DME =)

edit: wo kommst du denn her Winkl1984 ? (PLZ)
    Wenn mir Wegfahrsperre+Schlüssel schickst, dann kann ich dir ein passendes Motorsteuergerät dazu machen und dir schicken. Wenn aus der Nähe kommst würde ich einfach mal vorbeikommen (ist mir in der Regel lieber, weil ich dann auch sicher weiß, dass es tut und was machen kann wenn doch iwas nicht passen sollte).
    Behalts einfach mal so im Hinterkopf, hat ja vmtl. eh noch ein paar Tage Zeit

• Achja danke dir Flotraxx. Die Firma Smith Performance muss ich mir mal merken. Da geht vllt etwas.

Also Dani. Ich bin aus 69256 Mauer. Woher bist du denn? Kann ich dich als Kollegen klicken?
    Der Umbau muss nicht morgen sein. Alles mit der Zeit. Aber vor habe ich es.