BMW 325XI Never ending Project?

  • Salü Frank,


    Ich werd Bilder reinstellen, sobald ich die Teile zusammengekrazt hab und anfangen kann ;)


    Habe bemerkt, dass das Lenkrad nicht gerade steht wenn ich geradeaus fahre. Also nochmal zum Mechaniker zum Spur nachstellen :wacko:
    Ausserdem scheinen die Antriebswellen vorne durch zu sein, wenn ich voll einschlage kommt das typische klackern. Dann hab ich noch dieses Lastwechselschlagen, das mir irre aufn' Sack geht. Muss meinen Mechaniker noch anhauen deswegen.

  • Viel Erfolg! Ist ne Arbeit von nem ruhigen Vormittag wenn man es ganz entspannt angeht...mit 4 Kaffee dazwischen :thumbup:


    Habe auch schon einige Vanoseinheiten revidiert, allerdings nicht mit dem Set von Beisan. Laufen alle tiptop, 2 davon im eigenen Haushalt.

  • Danke, werde es locker angehen. ;)


    Weil der Bimmer noch neue Antriebswellen vorne bekommt, steht er noch beim Garagisten. Nächstes Weekend werd ich mir das Vanos vorknöpfen.

  • Vielleicht noch kurz was zu den Bildern:


    - Ventildeckeldichtung zerbrach wie Glas, ne neue hat definitiv rentiert
    - Die Vanos O-Ringe waren definitiv verschlissen, die Kolben hatten beide Spiel


    - Nach dem Wechsel läuft der Motor definitiv weicher, Placebo-Effekt ist ausgeschlossen.
    - Drehmoment in unteren Drehzahllagen hat sich noch nicht spürbar verändert, die Ringe müssen angeblich n paar hundert Km einlaufen. (ich berichte).


    Zeitaufwand für mich etwa 5h.
    Habe es locker angehen lassen und noch ne Stunde mit dem Visco gekämpft, bis er draussen war :wacko:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach 300Km:
    Arbeit hat sich gelohnt, Drehmoment untenraus wird wirklich besser.


    Besonders bei Automaten wird der Ofen vorne gern träge, weil sich meist alles zwischen 1'000 bis 3000 U/min abspielt. Jetzt ist wieder Dampf untenraus. Klingt auch irgendwie leicht kerniger als vorher.

  • So soll es sein, hast die Adaptionen auch gelöscht? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Adaptionen? Meinst Fehlerspeicher?


    Ne, hab nix gelöscht, macht das was aus?



    Adaptionen sind die Daten, die sich dein Motorsteuergerät beigebracht hat.
    Sollte man immer löschen wenn man was am Motor gemacht hat, damit er sich selber wieder neu anlernen kann.
    Aber keine Sorge, macht er in den nächsten ~1000km von alleine auch.
    Geht halt schneller wenn man es selber löscht.