BMW 325XI Never ending Project?

  • Dein Motorsteuergerät hat sich in der letzten Zeit gemerkt das die Vanos nicht verstellt oder verstellen kann. Mit dem Löschen der Adaptionen beginnt eine Lernphase des MSG und sämtliche adaptiven Möglichkeiten werden zum Fahrstil neu gelernt.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Infos, das wusste ich noch ned, aber OBD II Scanner hab ich bei mir nicht vorhanden.
    Würde sich das rentieren, sich so einen zuzulegen? Wird der Fehlerspeicher bei abgehängter Batterie nicht auch gelöscht? Oder zumindest Adaptionsdaten?


    Noch was anderes:
    Habe mir dunkle Blinker mit passenden Rückleuchten bestellt. Hat jemand auch schon dunkle Blinker auf anthrazitfarbigen BMW montiert?

  • Wird der Fehlerspeicher bei abgehängter Batterie nicht auch gelöscht? Oder zumindest Adaptionsdaten?


    Nein, senile Steuergeräte waren früher mal. Heute nicht mehr Stand der Technik. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • aber jetzt hast du sie eh bestellt :'D

    Ja natürlich, habe den Wagen zuerst "ge-photoshop't" und sie dann bestellt. Da ich jetzt noch n Weilchen drauf warte, hätts mich interessiert, wie das in echt so ausschaut.

    Nein, senile Steuergeräte waren früher mal. Heute nicht mehr Stand der Technik. :)

    Schade :|
    Ja ich schau mir mal n paar Diagnosegeräte an. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man Fehlerspeicher lesen kann.

  • Ja ich schau mir mal n paar Diagnosegeräte an. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man Fehlerspeicher lesen kann.


    Ein Interface und I*pa sind hier aber die erste Wahl.
    Damit kannst du dir auch Livewerte ansehen und einzelne Komponenten ansteuern,
    zur Fehlersuche sehr hilfreich.


    Peter

  • Ich wollt noch kurz was die Carosserie-Spezialisten fragen:
    Die Vorbesitzer haben nicht tanken und nicht parkieren können. (Gut, letzteres verstehe ich bei engen Parklücken mit dem Möbel). Der Tankstutzen wurde offensichtlich mehrere male UNTER den Tankeinfüllstutzen in den Lack gerammt...


    Rund ums Fahrzeug habe ich typische "Einkaufswagen- und Park-Beulen" mit max 4cm Durchmesser und am Radlauf hinten nen Schrammer, der grosszügig mit Lackstift gekleistert wurde.
    Weiss jemand, wieviel ein Carosseriespengler da etwa verlangt, um Kleinstverbeulungen und Kratzer zu reparieren?
    Lohnt sich das überhaupt oder soll ich einfach den Rost fernhalten?

  • Such dir einen Beulendoktor, vielleicht bekommst "Mengenrabatt". Die sind mit ihren Werkzeugen auch nicht schlecht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.