Im Motorraum tritt Öl aus: Braucht es wirklich einen neuen Ölfilterbehälter?

  • Nach meinem letzten Versuch, das Gehäuse abzudichten, sind fast ein Monat vergangen und bin ca. 400 km damit gefahren. Ich habe letzten Samstag nochmal eine neue Dichtung besorgt (Teile-Nr. 11 42 1 719 855) und eingebaut. Beim zweiten Mal habe ich die Dichtung ja zusätzlich mit Hylomar abgedichtet, jetzt beim dritten Mal mit Dirko HT. Habe bis vorhin (also ca. 3,5 Tage) mit der Probefahrt gewartet, dass alles sauber trocknen kann. Nach der Probefahrt wieder von ca. 25 km habe ich bemerkt, dass der BMW immer noch sein Revier markiert. Was ist das für 1 Undichtigkeit?


    Ich habe sowohl Gehäuse, als auch Motorblock penibel gereinigt und auf Risse untersucht. Was könnte es noch sein? Ich bin um jeden Rat dankbar. Ich mein, es macht mir ja Spaß. Aber da muss ich ja jetzt bald das vierte Mal ran...


    Motor: M54B22
    aktuell 190.565 km

  • Na ja, es kann ja nur noch ein Riss im Gehäuse bzw. Lagerbock sein. War beim 530 E39 meines Sohnes auch so. Irgendwann hat es dann gescheppert und das Teil zerbrach gänzlich.


    Aber die Stelle muss doch zu finden sein. Alles mit Bremsenreiniger sauber machen, nur ein kleines Stück fahren und alle paar km mal gucken.


    Gruß


    Jens

  • Manchmal siehst du die Risse auch nicht wirklich. Hatte schon einmal den Fall, dass das Öl erst bei warmen Motor durch einen feinen Riss ausgetreten ist. Natürlich nicht im Sichtbereich. Abhilfe gab es dann nur durch ein neues Ölfiltergehäuse.

  • Bist du dir sicher, dass es zwischen Gehäuse und Block austritt?
    Kontrollire mal die Ölleitung zur Vanos, im Bild ohne Nummer. Dichtringe Nummer 10 schon erneuert?
    Die Sensoren 12/13 Sitzen auch richtig?
    3izh.png

  • Na ja, es kann ja nur noch ein Riss im Gehäuse bzw. Lagerbock sein. War beim 530 E39 meines Sohnes auch so. Irgendwann hat es dann gescheppert und das Teil zerbrach gänzlich.

    Das klingt ja fürchterlich. Hoffe, dass es bei mir keinen Riss gibt. Durch was könnte denn ein Riss entstehen? Ist das Bauteil stark und / oder zyklisch belastet? Servopumpe und Generator hängen ja dran.



    Bist du dir sicher, dass es zwischen Gehäuse und Block austritt?
    Kontrollire mal die Ölleitung zur Vanos, im Bild ohne Nummer. Dichtringe Nummer 10 schon erneuert?
    Die Sensoren 12/13 Sitzen auch richtig?

    Die Dichtringe (Nr. 10) habe ich oben an der VANOS gewechselt, weil ich da den Schlauch mit Ölfiltergehäuse gelöst habe. Schaut soweit alles trocken, nur eben unter dem Gehäuse nicht und damit für mich also schon nach der Trennfuge zwischen Ölfilter- und Zylinderkurbelgehäuse aus.


    Was mich am meisten überrascht: aktuell ölt es nicht mehr. Nach meinem letzten Beitrag hier am 23. Mai habe ich gleich nochmal alles gereinigt, Küchenrolle zwischen den Spalt von Ölftiltergehäuse und Halterung vom Generator gesteckt und bin gefahren.


    Nach ca. 8 km Fahrt: kontrolliert, kein Öl am Papier,
    nach ca. 15 km Fahrt: kontrolliert, kein Öl am Papier,
    nach ca. 95 km Fahrt (am nächsten Tag): kontrolliert, minimal feststellbar, dass das Papier wenig Flüssigkeit gezogen hat.


    Das muss Motorenöl gewesen sein, weil es keinen Regen gegeben hat und da sonst ja kein Medium hinkommt. Die Küchenrolle war nicht getränkt, sonst stellenweise nur leicht eingeweicht. Ich bin seitdem nicht mehr gefahren. Voraussichlich nächsten Sonntag wieder und dann berichte ich weiter. Vielen Dank bisher! Es wundert mich schon stark, wie launisch sich das verhält. Nach den ersten 25 km nach dem Einbau von der neuen Dichtung (Beitrag vom 23. Mai) war das Motorenöl in Tropfen am Lenkgetriebe gehängt. Danach offenbar dicht.


    aktuell 190.682 km

  • Nach weiteren 165 km ist wieder kein deutlicher Ölaustritt festzustellen. Habe beim letzten Mal neue Küchenrolle reingesteckt und die war nach den 165 km jetzt auch nur leicht verfärbt. Gerochen hat sie auch nach nichts. In den meisten Verkaufsanzeigen würde sowas warscheinlich als "staubtrocken" bezeichnet werden.


    Also aktuell schaut's ja danach aus, dass der Motor kein Öl mehr verliert. Ich werde den Ölverbrauch auf jeden Fall weiterhin beobachten. War in der letzten Zeit natürlich schwer möglich, weil ich am Motor ständig was geöffnet hab.


    Vielen Dank an jeden, der sich hier mit eingebracht hat! Hab Euch alle lieb :thumbup:

  • Hallo, Kollegen


    Der Tausch von der Ölfiltergehäusedichtung ist ja in 07/2017 erfolgt, also ist bald zwei Jahre her. Wie ich den 3er paar Tage im April aus der Scheune geholt habe (er war also weng länger als fünf Monate gestanden), bin ich ca. 30 km damit gefahren und hab ihn abgestellt. Nach paar Tagen möchte ich damit fahren und was ist: ein dicker Ölfleck unter der Karre. Der Unterboden war ordentlich verölt. Ich habe dann alles saubergemacht und bin ca. 15 km gefahren. Dann war es deutlich weniger ölig. Das Öl scheint aus der besagten Dichtung am Ölfiltergehäuse gekommen zu sein. Ich habe wieder geputzt, Küchenrolle an sämtlichen Stellen reingestopft und bin wieder ca. 30 km gefahren.


    Beim letzten Mal war die Küchenrolle trocken und nur ein minimaler Tropfen an einem Servoschlauch erkennbar.


    Was isch da los?


    Warum ölt der 3er nach fast zwei Jahren aus der Dichtung, die ca. 5.000 km trocken war und nach ein paar Probefahrten wird es wieder "dicht"?


    Nach der Winterpause von 2017 auf 2018 war ja auch alles taco... ich werde es mal auf den nächsten 200 km oder ähnlichem beobachten, also nach geschätzten zwei oder drei Wochen. Beste Grüße!