Im Motorraum tritt Öl aus: Braucht es wirklich einen neuen Ölfilterbehälter?

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Nach langer Zeit als passiver Mitleser und diversen neuen Ersatzteilen für meinen E46 330i (Limo, 2002, M-Paket II), habe ich nun neue Sorgen.


    Der Motorraum ist stellenweise leicht ölig. Mein Mechaniker meinte zuvor es sei nicht weiter tragisch, da ich "nur" alle 4000km einen halben Liter Motoröl nachfüllen musste. Eine schonende Motorwäsche am Motorboden würde ausreichen, da es bisher keine Öllachen gab (nur leichtes Schwitzen). Es sei wahrscheinlich nur das Ölfiltergehäuse, welches leicht undicht sei.
    Tja, das sah der Prüfungsexperte bei der Inspektion anders! Das muss innerhalb von 30 Tagen abgedichtet werden.
    Mein Mechaniker empfiehlt mir nun, zur Sicherheit, die VVD und das Ölfiltergehäuse auszutauschen. Die VDD auszutauschen scheint mir sinnvoll, aber das gesamte Ölfiltergehäuse, nur um sicher zu gehen ?( ? Ein Neues kostet bei BMW in der Schweiz bis zu CHF 360.- (€ 345.-) :S . Gebraucht aus der Bucht ist für mich keine Option. Habe schlechte Erfahrungen machen müssen. Reicht es nicht die Ölfilterdichtung auszutauschen, wie es normalerweise üblich ist?
    So ein Ölfiltergehäuse kann doch nicht so einfach Schaden nehmen, oder doch? Optisch sieht es OK aus.
    Ich krieg das Kotzen, weil ich innerhalb von 2 Jahren bereits schon über CHF 7200.- in Service, Ersatzteile, Arbeit, etc investiert habe :( . Fast die halben Innereien im Motorraum sind neu. Demnächst müssen auch neue Stoßdämpfer hinten, neue Xenonbrenner und neue Sommerreifen her.

    Verwende Motoröl Mobil1 New life 0w40. Vorgängeröl vom Vorbesitzer war irgendeins von Castrol mit 5w30 ( fast 8000km gefahren), aber kein Unterschied im Verbrauch seit Umölung auf Mobil1 New life (bereits über 12000km gefahren). Der Ölfilter (Mann) wurde letzten Sommer mit dem großen Service vorsorglich ausgetauscht.

    Was meint ihr? Musste jemand von euch oder Bekannte schon mal das gesamte Ölfiltergehäuse austauschen?


    Gruss iCube

  • Die Dichtung des Gehäuses reicht in der Regel, wechsel mal den Mechaniker. Entweder macht er gern Umsatz oder hat keine Ahnung.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • War in den letzten zwei Jahren bei zwei freien Werkstätten und auch bei einer BMW-Partnerwerkstatt.
    Wegen dem Ölfiltergehäuse meinten die von BMW, dass neue Dichtungen ausreichen sollten. Sie mussten angeblich nie einen Ölfilterbehälter austauschen.
    Sie würden mir aber sebstverständlich Einen verkaufen, wenn ich drauf bestehen würde :rolleyes: .

  • Die Dichtung kostet 5Euro und den Einbau kann man selbst machen. Wenn es doch das Gehäuse ist, hast du 5Euro und etwas Zeit verloren.;)
    Dein Mechaniker tauscht das Gehäuse und die Dichtung, wird also auf jeden Fall dicht, auch wenn es nur die Dichtung wäre.;)
    Merkst du was?


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tja, wenn der Zeitdruck von 30 Tagen bis zur Nachinspektion nicht wäre, so wäre ich experimentierfreudiger. Wenn es wieder beginnt zu lecken, dann heißt es nur noch Nummernschilder abgeben und zu Fuß nach Hause gehen.
    Werde es wohl dennoch darauf ankommen lassen und nur die Dichtungen erneuern.


  • Tja, wenn der Zeitdruck von 30 Tagen bis zur Nachinspektion nicht wäre, so wäre ich experimentierfreudiger. Wenn es wieder beginnt zu lecken, dann heißt es nur noch Nummernschilder abgeben und zu Fuß nach Hause gehen.
    Werde es wohl dennoch darauf ankommen lassen und nur die Dichtungen erneuern.


    Wechsel nur die Dichtung, reicht völlig aus.
    Du kannst ja nach dem wechseln gleich zum Tüv fahren.

  • Die Dichtung wird mit der Zeit hart und dichtet nicht mehr ab. Wechsel der Dichtung reicht vollkommen. Tausch des Ölfiltergehäuses ist nur Geldschneiderei.

  • Danke für die Antworten :thumbup: .
    Werde beim Mechaniker darauf bestehen, nur die Dichtungen machen zu lassen und das Beste hoffen.


    Bräuchte auch neue Stoßdämpfer hinten.
    Werde wohl die Sachs Advantage für M-Paket II nehmen. Gibt es gleichwertige Alternativen?
    Gibt es bei den Domlagern einen Unterschied zwischen Standard- und M-Fahrwerk?


    Gruss iCube