Temperaturanzeige steigt in Rot, nach einigen Minuten wieder Normalanzeige?!?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich heute neu angemeldet, da ich mit meinem Latein und auch mit der bisherigen Hilfe am Ende bin.
    Zur Historie:
    Ich fahre einen 318i BJ 1998 jetzt 198tkm! Eigentlich ein tolles Auto mit dem ich mehr als zufrieden bin.
    Hier das Problem:
    Seit einigen Monaten hatte meine Temperaturanzeige im Cockpit von Normaltemperatur ins rot leuchtende Überhitzen gewechselt.
    Nach einigen Minuten jedoch wieder in den Normaltemp-Bereich.
    Weder die Fachwerkstatt noch sonstige Schrauber, konnten mir helfen.
    Bisher haben wir nahezu alle Wasserschläuche ausgetauscht, Überdruckbehälter neu, Thermostat 2xneu, Temperaturfühler 2xneu.
    Zylinderkopf ist dicht! Kein außergewöhnlich hoher Wasserverlust/verbrauch...
    Hatte nach der letzten Reparatur (Austausch des Überdruckbehälter) hatte ich nun 2 Monate ruhe, jetzt fängt die Anzeige heut wieder an.
    Merkwürdig, schon nach ca 15km fahrt gehts los!?!??


    Hat jemand ähnliches Problem schon behoben?!?
    Hilfe!!
    Danke vorab
    Joe

  • hallo und willkommen.


    hatte soetwas bei einem alten wagen von mir.
    da war die temperaturanzeige im kombiinstrument defekt....
    es sind ja manchmal die unmöglichsten dinge....

  • Beim E34 hatte ich mal ein ähnliches Fehlerbild. Die Tmeperatur ist in den roten Bereich gegangen und zwar unter Vollast, bzw. längerer Fahrt mit Vollast. Berg hoch oder ähnliches. Das Problem damlas war, dass die Wasserpumpe sich auf der Welle gedreht hatte. Durch Temperaturausdehnung hat sich das Pumpenrad soweit ausgedehnt, dass die Welle surchgerustcht ist. Da die Pumpe damals auch nicht gerade alt war, habe ich vorher auch alles andere getauscht, bis ich die WaPu ausgebaut hatte.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^||\
    |____kaltes_bier____||""|""\__,_
    |_________________||__|__|__ |)
    |(@)||(@)"""****|(@) (@)***|*(@)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mit Grüßen aus der Hildesheimer Börde
    Lutz


    "Manchmal, wenn mir langhweilig ist, dann kaufe ich ein Brathähnchen, fahre damit zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu machen ist..."

  • Schonmal sicherheitshalber die tatsächliche Kühlmitteltemperatur ausgelesen wenn das Auftritt?
    Geht die Rote Lampe auch an wenn die Nadel an den Anschlag kommt?
    Geht die Nadel von der Mitte aus dann langsam richtung rot, oder schlagartig?
    Beim 6-Zylinder gibts am 6ten Zylinder noch einen zusätzlichen Temperatursensor, vmtl. gibts den beim 4 Zylinder auch -> Livewerte checken ob kühlmittel wirklich zu heiß oder nur der sensor oder gar nichts von beidem..

  • Hallo und Danke für Eure mithilfe!

    Schonmal sicherheitshalber die tatsächliche Kühlmitteltemperatur ausgelesen wenn das Auftritt?
    Geht die Rote Lampe auch an wenn die Nadel an den Anschlag kommt?
    Geht die Nadel von der Mitte aus dann langsam richtung rot, oder schlagartig?
    Beim 6-Zylinder gibts am 6ten Zylinder noch einen zusätzlichen Temperatursensor, vmtl. gibts den beim 4 Zylinder auch -> Livewerte checken ob kühlmittel wirklich zu heiß oder nur der sensor oder gar nichts von beidem..

    Kühlmitteltemperatur konnte ich leider bislang nicht zeitnahe auslesen, werde dies aber heute gleich versuchen!
    Wenn zu heiß, dann...?!?

    Geht die Rote Lampe auch an wenn die Nadel an den Anschlag kommt?
    Geht die Nadel von der Mitte aus dann langsam richtung rot, oder schlagartig?

    Die Nadel geht langsam (ca. 10 Sekunden +/-) von der mittleren Stellung in den Anschlag roten Bereich (Lampe leuchtet rot auf).
    Auf keinen Fall schlagartig!

  • Beim E34 hatte ich mal ein ähnliches Fehlerbild. Die Tmeperatur ist in den roten Bereich gegangen und zwar unter Vollast, bzw. längerer Fahrt mit Vollast. Berg hoch oder ähnliches. Das Problem damlas war, dass die Wasserpumpe sich auf der Welle gedreht hatte. Durch Temperaturausdehnung hat sich das Pumpenrad soweit ausgedehnt, dass die Welle surchgerustcht ist. Da die Pumpe damals auch nicht gerade alt war, habe ich vorher auch alles andere getauscht, bis ich die WaPu ausgebaut hatte.

    Denke WaPu wäre mal ein neuer Anfang .... Danke