Kaufberatung für 6 Töpfe.... viele Km. vs. Rentnerauto

• Moin,

was haltet ihr von dem Wagen?

welche gravierenden Schwachstellen hat denn der 330i / 330ci bei dieser Laufleistung, bis auf den teilweise nicht unerheblichen Ölverbrauch?

-Vanosdichtringe
    -KGE
    -Vorderachse

Ist die Zylinderkopfdichtung hier schon öfter auffällig geworden? Falls nicht, wie kriegt man die kaputt?

Ich habe schon gelesen, dass der höhere Ölverbrauch des Motors bauart bedingt ist, dass es sich um einen sogenannten Langhub Motor handelt. Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht korrekt, sonst wären ja alle und nicht nur viele davon betroffen.

Danke im Voraus :thumbsup:

• Thema Öl und Ölverlust kann viele Ursachen haben, aber alles nicht so gravierend, wenn man die üblichen Verdächtigen ausschließen kann.
    Alles aber kein Hexenwerk, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und den Wagen auch länger behalten will.

Eine Liste mit den üblichen Schwachstellen vom E46 findest Du in der Kaufberatung.

Ich würde den Wagen bei meiner Suche schon ausschließen weil:

Km stand + Chiptuning (ich mag diese Kombi nicht, weil wenig dokumentiert wird, Fahrweise nicht klar ist, und oft auch versch. Besitzer, somit ungeklärte Historie)
    ein hoher Km stand ist allein kein Grund, da die Motoren recht standfest sind, man sollte jedoch bedenken, dass auch alles anderem um den Motor herum schon die Km mitgemacht hat und auch älter wird. Da zählt vor allem Getriebe, Kupplung, Lenkung und Fahrwerk.
    TüV neu , viel gemacht, aber jetzt doch verkauf ist komisch (evtl nur notwendigste Sachen an der baustelle erledigt, um sie gut abzustoßen?)
    Checkheft prüfen, regelmäßige Wartungen?
    Ausstattung sehr gering, aber fetter Motor, irgendwie ne komische Kombination
    Manualle Klima schreckt mich immer ab, weil Nachrüstung auf 16:9 Hifi nicht möglich.

PS: Ja, der 330 hat die gleichen Zylinderdurchmesser wie ein 325, jedoch mehr Hub. Ich kann nur vermuten, dass Motoren im Zuge ihrer Laufleistung hier und da etwas mehr öl verbrauchen, jedoch gibt es viele Stellen, die nicht mal eben bei den Inspektionen gecheckt werden, wenn es um Ölverbrauch geht. KGE, Vanos usw. Die Angaben seitens BMW mit max 1L/1000km sind auch kein Richtwert, da es hier nur um eine Haftungsgrenze bei Reklamation innerhalb der Gewährleistung ging.

• Danke!

letztes Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung und die Auslassnockenwelle erneuert. Ich teile übrigens deine Bedenken bzgl. des Chip Tunings, dachte aber, dass es sich bei den Saugern sowieso mehr oder weniger nur um einen Plazeboeffekt handelt.

Stimmt, es wundert mich jedesmal wieder, dass so ein Wagen ohne Klimaautomatik bestellt wird.....

Bis wieviel Km suchst du denn deine Autos?

• Habe meinen gefunden ...

Ich hab aber noch zur Preisbeobachtung ne Suche über mobile.de laufen mit täglichen Wasserständen.

Da ich nach Cabrios und den üblichen 2. Wagen gesucht habe, hatte ich auf 125.000 begrenzt, beim Coupe wird das aber eher das Ganze jahr gefahren und beim FL sind das jetzt schon 12 Jahre. Ich würde da auch bis max 200.000km suchen, alles andere wäre mir erst einmal zu runtergerockt.

Begrenze nicht den Preis, sondern lieber Ausstattung oder Baujahr. Wenn es der Traumwagen ist, der für 500€ VHB mehr im Portal steht, dann würde das mich schon ärgern. :P

Wenn es konkret wird, Gebrauchtwagengutachten machen lassen, am besten probefahrt anfragen und höflich bitten, dass der Wagen von dir zum tüV gefahren werden darf (Termin + 100€) sollten es wert sein. Will der VK das nicht, Finger weg, denn er hat was zu verbergen. Gutachter findet in der Regel fast alle Schwachstellen und listet die auf.
    Dann kannst Du mit der neutralen Fachmeinung im Gepäck gut verhandeln, evtl Kosten für zukünftige Reparaturen abziehen/rausholen usw.

• Eigentlich ein gutes Angebot. Km würden mich jetzt nicht so abschrecken, eher dann die Klima und der Chip.
    TÜV neu hat auch nicht so viel zu sagen. Wenn der VK den Prüfer kennt, kommt er auch ohne Mängel durch ;)

• TÜV neu hat auch nicht so viel zu sagen. Wenn der VK den Prüfer kennt, kommt er auch ohne Mängel durch ;)

In Kombination mit Notverkauf auch eher "böses Geschmäckle" oder komischer Zufall. Passt irgendwie nicht zusammen und muss genauer beäugt werden. Kann sich aber als harmlos und zufällig herausstellen.

• Also ich weiss nicht. Auf der einen Seite einiges gemacht und dann doch wegen Nachwuchs günstig verkaufen ?

Schon komisch. :meinung: Und das mit dem Chip ist doch nur Placeboeffekt, das spürst du sowieso nicht. Könnte aber ein Hinweis auf einen Volllastfahrer sein. :watchout:

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Begrenze nicht den Preis, sondern lieber Ausstattung oder Baujahr. Wenn es der Traumwagen ist, der für 500€ VHB mehr im Portal steht, dann würde das mich schon ärgern.

Das seh ich genauso, wobei man die Klimatronik glaub nicht ohne weiteres nachrüsten kann, oder?

Ich nehme mal an, dass man für so ein Gebrauchtwagengutachten beim TÜV einen Termin machen muss, oder wird das zwischendurch eingeschoben? Das ist auf jedenfall mal ne gute Idee.

Eigentlich ein gutes Angebot. Km würden mich jetzt nicht so abschrecken, eher dann die Klima und der Chip.
    TÜV neu hat auch nicht so viel zu sagen. Wenn der VK den Prüfer kennt, kommt er auch ohne Mängel durch

Der Wagen hat auch ein H&R Sportfahrwerk drin, ich kenn mich damit nicht so aus, ist das gut? Kann man da überhaupt noch eine Anhängerkupplung nachrüsten, ohne das die hinteren Federn auseinanderfliegen? :cursing:

In Kombination mit Notverkauf auch eher "böses Geschmäckle" oder komischer Zufall. Passt irgendwie nicht zusammen und muss genauer beäugt werden. Kann sich aber als harmlos und zufällig herausstellen.

Ja das ist irgendwie seltsam, wobei ich den neuen TÜV schon sinnvoll für den Verkauf erachte. Wenn die Kiste nicht mehr angemeldet ist und der TÜV abgelaufen ist kommen sicherlich weniger Leute vorbei die Interesse haben.

Also ich weiss nicht. Auf der einen Seite einiges gemacht und dann doch wegen Nachwuchs günstig verkaufen ?

Schon komisch. Und das mit dem Chip ist doch nur Placeboeffekt, das spürst du sowieso nicht. Könnte aber ein Hinweis auf einen Volllastfahrer sein.

Er hat noch ein zweites Coupe, von einem will er sich jetzt trennen. Kein plan. Hast du mal gesehen wie stressig das ist, so einen Maxicosi Kindertransportbehälter mit Inhalt, auf der Rückbank eines 3 Türes zu befestigen? :D

Von euch ist nicht zufällig hier einer aus der Region? Also Saarland/Westpfalz? :rolleyes:

Ich hab noch ein paar Links für euch, bitte nicht steinigen:

-ab Bj 2000 wurden stabilere Hinterachsträger verbaut, oder die Karosserie verstärkt?? dann fällt der vermutlich schon raus

-der gefällt mir p ersönlich am besten, ist leider 200km weit weg und ich kann nicht mal ebenso dort hinfahren

-das auto macht auch einen guten eindruck, bis auf das einmassenperformance schwungrad

-oder vll. dieser, vom Händler, leider nur ein 320

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Mir persönlich würde der 320Ci von der Farbkombi her zusagen. Der Silberne FL 330CI für 6999€ macht auch einen guten eindruck.
    Beim 28er müsstest du schauen ob die HA gemacht wurde, lässt sich über die VIN feststellen.