Fehler im Grundmodul

• Hey Leute,

mein Frauchen meinte ihr wäre heute so gewesen als wenn der Radio für
    einen kurzen Moment weg gewesen wäre.
    Ich hab dann mal ausgelesen und im FS war ein Fehler im GM gespeichert:

0x0020: Interner Fehler im Grundmodul V: Prozessor Watchdog
    Fehlerhäufigkeit: 1
    statischer Fehler
    Fehlercode: 2021

Kann das auf ein Unterspannungsproblem hindeuten?
    Der kurze Aussetzer vom Radio könnte vielleicht darauf hindeuten.
    Oder hat sich das GM nur aufgehängt und der Watchdog hat es neu gestartet?
    Die Verbraucher die am GM dranhängen funktionieren alle, nur die DWA hab ich mir nicht angesehen.
    Den Fehler hab ich jetzt erst mal gelöscht und nach Zündung an und wieder aus ist er
    auch nicht mehr aufgetaucht.

Peter

PS: Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich bin jetzt nochmal ans Auto und hab mal die Spannung gemessen.
    Ruhespannung 12,2V :wacko: , die Frau ist die letzten zwei Wochen auch nur Kurzstrecken gefahren und am WE ist er gestanden.
    Morgen werd ich den Wagen mal zwei Stunden ordentlich bewegen.

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Tourer () aus folgendem Grund: Spannung gemessen

• Okay, find ich gut. Danke.

Kurz für alle und zu meinem Problem:

Ich hab leider seit längerem "Interner Fehler" drin mit 0x0020 und momentan vorhanden. Jedoch funktioniert alles. Einziger Begleitfehler ist Kurzschluss in der Innenbeleuchtung wg. LED-Leuchtmitteln, der ist aber nicht momentan vorhanden.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Offensichtlich ist das Thema bei mir nicht dringend. Hier eine Hilfe für nachfolgende Generationen :p

Eine Diagnose mit ISTA hat ergeben, dass dieser abgelegte Fehler zu ignorieren ist, wenn ansonsten alles funktioniert. Sprich: ich werde es wohl immer beiläufig im FS haben ohne Konsequenzen spüren zu müssen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.