Automatisches öffnen der Heckklappe

  • Hallo Neco, ich hatte auch mal bei dem Verkäufer Federn für dass automatische öffnen der Heckklappe bestellt (war letztes Jahr glaube), allerdings gab es da noch keine für denn e 46 direkt, sondern für BMW allgemein.
    Bei mir waren aber nach dem Einbau der Federn die Spaltmaße der Heckklappe, nach dem schließen, was zwar ging aber nur sehr schwer, unter aller Sau so das ich die wieder ausgebaut und zurück geschickt hatte.


    Nun meine Fragen: Wie sieht das jetzt aus, sind die Spaltmaße der Klappe so wie sie sein sollten, oder nicht?
    Könntest du bitte ein Foto machen wie es im geschlossenen Zustand der Heckklappe aussieht?


    Gruß
    Max_Max

  • So, Federn eingebaut.


    Zuerst inkl. 1x Unterlegscheiben versucht ---> Nope.
    Da geht die Heckklappe nicht mehr richtig zu.


    Wenn ich da weiter gedrückt hätte, hätt ich mir was am Schraniergestänge verbogen/abgerissen.
    Ergo die Unterlegscheibe entfernt, und siehe da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :thumbsup:


    PS: und eingebaut hab ich sie auch so rum, wie sie vorher waren. ergo ist bei mir die blaue Feder oben)


  • :thumbsup:

  • Schlechte Nachricht:


    Heute morgen hat es die Heckklappe schohn nicht mehr geschafft sich alleine zu öffnen .... ;(
    Wird aufgedrückt, aber dann ahben es die Gasdruckfedern wohl nicht geschafft es weiter zu pushen.

  • Für meinen Geschmack ist das Auto, die Scharniere und die Aufhängung der Dämpfer dafür nicht ausgelegt/ konstruiert. Weswegen ich auch nicht versuchen werde es zu realisieren. Gerade die Befestigungspunkte der Dämpfer sehe ich da als Schwachpunkt an und wenn sie ausgerissen sind hat man ein Problem. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich muss mal schauen ob ich es mit einer dünnen Unterlegscheibe noch ein bisschen pushen kann.
    Ansonsten habe ich wohl einen Umrüstsatz abzugeben, da mein Flügel wohl doch zu schwer ist :-/



    Neco: kannst du mal ein Video vom schließen der Heckklappe machen.
    Runterdrücken bis du den Widerstand fühlt , dann kurz mal auf die blaue Feder + Unterlegscheibe schwenken, und dann weiter zudrücken?

  • So, hab heute auch die Teile eingebaut. Habs exakt wie Neco gemacht, kleine Unterlegscheibe drunter und die Dämpfer verkehrt herum wieder eingebaut.


    Es funktioniert :) Spaltmaße stimmen alle noch. Kofferaumdeckel macht man am besten mit nem leichten Schwung zu. Geht schon deutlich schwerer als vorher.


    Bin mal gespannt wie lange das funktioniert. Der Druck der kleinen Federn im geschlossenem Zustand ist schon enorm. Könnte mir vorstellen, dass früher oder später etwas kaputt geht.


    Die Aufnahmen der Dämpfer sind halt Kugelköpfe, die lediglich durch dieses kleine "Halteblech" gesichert sind, eventuell arbeiten sich die Dämpfer von den Kugelköpfen runter, mal sehen.


    Die Schaniere sehen eigentlich recht solide aus, denke dass die das mitmachen sollten :gruebel:


    Aber erstmal funktionirt es eindwandfrei :thumbsup: