• Ja, nur der neueste E46 wird jetzt auch bald 10 Jahre alt, ist klar das jüngere E90 zuverlässiger sind...
    Kann mich mit dem Interieur überhaupt nicht anfreunden.
    Grade wenns um einen Diesel geht ist der E46 halt doch noch sehr laut und ruppig, ich denke (Halbwissen - ich weiß es nicht, schließe aber mal drauf da ich Diesel anderer Marken aus den Jahren kenne) da hat sich zum E90 doch einiges getan.


  • Kann mich mit dem Interieur überhaupt nicht anfreunden.


    Konnte ich am Anfang auch nicht-aber das war bei mir beim Umstieg vom E34 auf den E46 auch schon so ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • In der BMW Niederlassung Berlin wurde mir nachdem ich mich über meine leuchtene Motorkontrollleuchte "beschwerte" und reparieren lassen hatte, erzählt, das die E9x sehr Elektronikanfällig sind und ein Defekt aufgrund der vielen E-Bauteile sehr aufwändig und teuer zu reparieren wäre.
    Das die Wagen neuer wären und die Reparaturen viel später kämen wäre laut des Mechanikers totaler Unfug


    Mein Mechaniker aus einer Freien Werkstatt (ehem.BMW Mitarbeiter) hatte mir auch vom upgrade auf den Nachfolger abgeraten, entweder soll einen anderen E46 oder E39 der jeweils letzten beiden Baujahre kaufen.


    Der E9x ist aber der modernere Wagen, gerade was Sicherheit, Multimedia- und Komfortelektronik betrifft, liegen zwischen beiden Baureihen Welten.
    Das idrive System fetzt auch, kein Vergleich zu Dynavin und co. Der Controller und die Menuführung sind schon besser durchdacht als der blöde Touchscreen.


    Im Innenraum sind aber schon billige Kunststoffe zu finden, auf der Höhe der Lichtschalter, oder auf der Mittelkonsole unter der Klimabedienung sieht es nicht nach BMW aus. Warum unter der Klimabedienung kein Brillenfach wie im E46 zu finden ist, verstehe ich nicht.
    Diese zwei Höcker (Tacho und Navi) sind eher etwas für Nachtfahrten, die Uhrensammlung im Cockpit ist auch arm, das konnten ander BMWs besser.
    Das kann aber auch von Vorteil sein und der Sicherheit dienen, da man den Blick nicht von der Strasse abwendet, da man Gefahr laufen könnte das Cockpit zu sehen.
    Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach sehr straff (für den Fahrer gut, für die Fondpassagiere eine Kathastrophe), für meinen Geschmack ist auch der Geradeauslauf unruhiger (E91 touring 205/?? R16, E46 touring 225/45 ZR 17). Meiner kann das besser.
    Das H/K Soundsystem war ab mittlerer Lautstärke sehr unangenehm und nicht viel besser als mein Business CD im E46. die Höhen waren sehr klirrend und untenrum kam auch nicht viel.


    Die Sitze im Fond sind unbequemer als bei meinem Touring, die Ösen für das Trennnetz sind ungünstig montiert und das Materiel der Innenbeleuchtung hinten ist eher Modell Küchenmaschiene und sehr klobig.


    Der Kofferraum ist ähnlich wie bei E46, klein und fein. Einige Details sind besser, wie z.B. die Schienen im Boden.


    Was beim E9x aber gar nicht geht, sind rostende Türunterkanten nach 5 Jahren, bei mir war der Rost dort erst nach 12 Jahren anzutreffen


    Was aber sehr geil ist, ist der 320d mit 177 PS, der Motor macht vieles wieder gut, solange man die Fenster geschlossen hat und die Musik lautmacht......obwohl das geht ja auch nicht wirklich... :)
    Aber der Motor macht wirklich Spass und der Verbrauch ist lächerlich. Zwischen 4 (Schweden) und 8 (Vollgas Autobahn) Liter Durchschnittsverbrauch ist laut BC ales drin.


    Du solltest aber unbedingt im E90 Forum nachschauen, die Junx und Mädelz kennen sich besser aus, wer weiss was die zum E46 sagen 8);(

  • Man sollte sich nicht verrückt machen. Jedes Auto hat seine Macken.


    Wenn du bereit bist, für einen E46 8-10000€ zu zahlen (für einen sauberen, mit guter Ausstattung und deinen Wünschen), dann wäre das meiner Meinung nach die bessere Entscheidung.


    Wenn dir das zu viel ist, für einen sagen wir mal 2004er oder 2005er E46, dann muss du einen E9X holen und tiefer in die Tasche greifen.


    ;) ;)