• moin


    da ich schon länger einen e46 330d suche,aber nix gescheites finde,(mögl.1rste hand,scheckheft,150 00,automatik......)


    bin ich am überlegen einen e 90 zu kaufen,der e46 gefällt mir optisch viel besser allerdings,


    wie ist es um die zuverlässigkeit bestellt im vergleich der beiden baureihen?


    also im sinne von der e 90 ist viel ausgereifter,zf getriebe,etc


    oder e90 viel zuviel elektronik,und,,,,?


    vielen dank für antworten,,, :)

  • Der E90 ist das bessere Auto. Punkt aus. Gerade die Diesel haben sich doch in der Zeit zwischen E46 und E90 stark weiterentwickelt. Wenn dir der E46 aber besser gefällt, hast du ein Problem.


    Was da wohl Meinungssache ist... ich bin nicht der Meinung, dass der E90 das bessere Auto ist, besonders mit der anfälligen Elektronik und den ganzen Steuergeräten. Aber das schreit schon wieder zu sehr nach Grundsatzdiskussion, lassen wir das.

  • Kommt halt drauf an welchen e90 du willst. Ich würde dann lieber zu einem der letzten E46 greifen, als einen der ersten E90. Wenn dir der E46 besser gefällt, dann würde ich an deiner stelle auch einen kaufen!

  • Im Endeffekt musst du das natürlich selber wissen.
    Aber von Interieur find ich den 90er furchtbar. Wo ist das BMW Ama hin?
    Allerdings sieht der e92 mit M Paket schon echt fett aus. Ich hatte mir auch nen 92er als 320d angeguckt. Aber für das Geld bekommst du auch nen richtig richtig geilen e46!


    Fakt ist eins hier wird man dir den 46 schmackhaft machen (wollen) und woanders den Nachfolger. Logo

  • Das Fahrverhalten ist beim E90 deutlich besser im Gegensatz zum E46. Habe ich letztens wieder beim 320d eines Freundes festgestellt. Aber logisch, ist ja auch das modernere Auto. Über die Optik lässt sich streiten. Mir gefällt der standard E90, besonders als Vfl, ganz und gar nicht. Das Interieur ist auch überhaupt nicht gelungen. Der Tacho und die Armaturen wirken trostlos und langweilig. Das konnte der E46 deutlich besser.

  • Wenn ich bedenke was ich alles am E46 reparieren musste... :whistling:


    Mein 318i E91- EZ12/2009 -hat seit dem Kauf vor 2 Jahren einen turnusmäßigen Olwechsel und neue Wischerblätter gewollt ;)
    Ansonsten hat er -ausser meinen Nachrüstspielereien- kein Geld verbraucht... :thumbsup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Jeder Wagen hat Problemstellen.
    Wer denkt, dass neuere Wagen weniger Probleme haben irrt, denn je mehr Technik und Elektronik drinn ist, desto mehr kanns verblasen.


    Beim E46 könnten gehäuft auftreten:


    - Tonnenfeder-Bruch hinten (bis 06.2001 habe ich im Kopf, wenn ich mich irre, korrigieren)
    - Undichte Türen weil Dämm-Matte hinter Tür-Panneau angelöst
    - Scheibenheizung defekt (vorallem Touring)
    - Scheibenheber vorne und hinten (Scheibe bricht aus Plastikhalterung, was sie schräg hochzieht und klemmt)
    - Differenzialaufhängung und Hardyscheibe (Lastwechselklopfen beim Beschleunigen)
    - Servogetriebe


    Es gilt wie immer: Wenn das Auto sachgemäss gefahren und gewartet wird, treten schwere Mängel seltener auf.

  • Das knan man alles noch weiterführen :


    schwache Vorderachslagerung
    Zentralverrieglung und FH Relais
    Vanos
    Turbo bei den 320d
    ZMS bei den 330d
    Desöfteren Rost an Motorhaube, Heckklappe und Radläufen
    usw.


    aber ich liebe den E46 und nehme dann sowas mal in Kauf.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================