schnelldiagnose zur batteriekontrolllampe

• gestern aufm heimweg ging plötzlich die batteriekontrolle an. hab mich dann noch bis nach hause gerettet. motor lief ohne probs. bei über 2000umdrehungen leuchteten auch dsc und das bremsbelagsverschleisssymbol.

lichtmaschine oder regler?

bei zündung an leuchtet das batteriesymbol im kombiinstrument und geht beim starten nich aus.

• Ok Ich Rate mal Die Pommes in der Lima ist defekt....

Batteriespannung messen einmal Motor aus und einmal Motor an.

Sollte die Batterie nicht mit ca 14V geladen werden wird wohl die Lima hin sein.

Da der Regler auf/in der Lima ist, müsstest du dir wenn eine neue kaufen wenn die hin ist.

• Den Regler kann man auch einzeln tauschen.
    Es könnte durchaus sein dass der Regler defekt ist.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• spannung an der batterie 12,2Volt.
    bei laufendem motor 14,4Volt.

jetzt hab ich beim fehlerauslesen nen "togglebitfehler MFL" gemeldet bekommen.

• Hatte dein Fahrzeug mal MFL und jetzt nicht mehr? Der Fehler weist nämlich darauf hin. :)

Spannungen passen so weit erstmal. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• nee MFL ist original drin und ist es auch noch heute.

chronologische abfolge des tages....

heute morgen erstmal die vorhandene spannung gemessen (wie oben schon geschrieben)
    fehlerspeicher auslesen mit invinis app
    auc-sensor und kabelbruch in der betätigung der fensterheber (hat der wagen aber schon seit ich ihn hab) und den oben angesprochnen MFL-fehler
    idee: da hat sich nen kabel vom nachgerüsteten erisin gelöst. also erisin raus ---> ohne erfolg
    idee: stecker vom kombiinstrument gerutscht (hab mal den rücksteller des km-zählers getauscht) kombi raus ---> ohne erfolg
    aus purer verzweiflung: batterie abgeklemmt und beide anschlüsse 15 minuten überbrückt ---> ohne erfolg
    nochmal fehler ausgelesen.
    testlauf: motor läuft aber ladekontrolle leuchtet
    nochmal spannung an der batterie gemessen ---> 6,xxVolt

WTF???

startversuch (keine 5 minuten nach dem letzten) erfolglos (klar wie denn auch mit keinen 7 volt?)
    also mutterns polo per überbrückungskabel mit dem bmw verbunden und startversuch....läuft aber mit leuchtender ladekontrolle

polo abgeklemmt und ladespannung gemessen...13,7Volt
    hochdrehn lassen auf 3000 umdrehungen über 14Volt ladespannung

motor aus und nochmal spannung an der batterie gemessen... 12,3volt sinkend...

jetzt meine frage: kann ne tiefentladene batterie trotz funktionierender lima/reglerkombination (weil sonst kämen ja keine 14volt ladespannung zusammen) dafür sorgen das die ladekontrolle nicht erlischt? wäre das mit ner neuen batterie behoben? ich möcht nich unbedingt 80€ für nen neue batterie ausgeben und dann doch ne neue lima oder nen neuen regler kaufen

• 80EUR für eine neue Batterie ist aber günstig.

Man kann die Kapazität der Batterie messen lassen um sicher zu gehen.

Eine genau Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, aber ich weiss durch das Mitlesen hier im Forum, dass die dollsten Fehler bei Spannungsabfällen im E46 passieren. Hier schrieb mal jemand, dass Morgens immer seine Fenster auf waren....
    Kennst Du niemanden, dessen Batterie Du mal bei Dir einbauen kannst? Dann sparst Du Dir die Taler und kannst sehen ob der Fehler noch da ist.

• ja das mit der batterie vom polo reinhängen ist ne gute idee.

was mich gestern davon abgehalten hat war die tatsache das beim überbrücken vom polo die ladekontrolle nicht ausging. hätte die nicht ausgehn müssen wenn die polo-batterie per überbrückungskabel dranhängt und der motor läuft?