330Ci 5 Gang Smg- Aktuator erneuert, wie entlüfte ich diesen richtig?

  • Hi Leute,


    Habe meinen Aktuator bei meinem 5gang SMG erneuert, nun frage ich mich wie ich diesen richtig entlüfte. Ich weiß, man muss mit der Diagnose Software an das Fahrzeug und es gibt ein Menü, welches den Entlüftvorgang durchführt.


    Meine Frage ist nun- muss ich selbst ein Ventil öffnen um die Luft abzulassen (also ähnlich wie wenn man eine Bremse entlüftet, Druckaufbauen- Ventil/Nippel öffnen und schließen- solange bis man keine Luftblasen mehr sieht), oder übernimmt diese Arbeit das System selbst mit einem Elektroventil?


    Lg

  • Man kann es nur mit der Software entlüften.
    Du mußt erst entlüften und dann alles anlernen, die Schaltung und auch die Kupplung.
    Wenn möglich ein Ladegerät bei der Hand haben.
    Das ganze dauert ca. ne halbe Stunde.
    Den Flüssigkeitsstand im Auge behalten.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Servus, kurze Frage muss ich was beachten wenn ich den neuen aktuator Einbau? Z.b das er wieder im Alter Position sitzt? Weil die druckplatte innen ist beweglich?!
    Normal das man den aktuator n Stück reindrücken muss um komplett die muttern anziehen zu können?!


    Liebe grüße

  • was ist da beweglich? welche druckplatte? von der kupplung?


    Ja musst reindrücken ein stück, ist normal und macht auch Sinn. So die letzten 1-2cm musst drücken, halten und festschrauben.
    Nach Aktuatortausch sollte man im Optimalfall eh mal neu anlernen

  • Da wo der Zylinder mit dem gummistöpsel aufliegt ist doch eine Platte mit ner Art Delle wo der Zylinderkopf reinrutschen sollte oder?
    Also wenn ich den aktuator rausnehme kann ich innen drinnen nichts verstellen oder der gleichen?


    Okay hast du das schon mal gemacht neu anlernen usw.?

  • Wenn du mal ein paar seiner Beiträge liest, weißt du das es dein Gesprächspartner ist. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.