4 Zylinder mit über 200.000 Kilometer

  • Hallo Forum,
    wollte mal nach euren Erfahrungen fragen mit einem 4 Zylinder Motor mit über 200.000 Kilometer? Was habt ihr bei dem KTM-Stand alles machen lassen? Motorschaden etc.?
    Ich kenne mich mit der Autotechnik selbst kaum aus..habe aber Kontakte zu einer günstigen Werkstatt und Ersatzteilen:)



    (Bin nähmlich auf der Suche nach einem E46 4 Zylinder (Da günstiger als ein 6er im Unterhalt). Habe ein Angebot vom Händler 318Ci 143PS, Baujahr 2002, 2 Hand, Scheckheft lückenlos, M-Paket und gute Austattung, Mit neuem TÜV - Der Haken ist das Wagen 218.00 Kilometer gelaufen hat.


    Vielleicht würde ich da eine Garantie oder so bekommen.)

  • Puh die 143 er Maschine ist was die steuerkette angeht nicht das gelbe vom Ei.
    Vielleicht wäre es mal gut wenn man erfahren könnte ob da schon was dran gemacht wurde.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn Kette und Valvetronik schon neu ist dann kannste den auch mit 200k kaufen, sonst würde ich es nicht machen.
    Gleiches gilt aber für den M43 der für Pleullagerschäden bekannt ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Günstiger ???


    Sprit und Steuern ja, aber bei mir war das so,das alle kleinen Motoren in der Versicherung Teurer sind.


    Warum? Weil wieviele Junge leute damit rum fahren. Das war die aussage von der Versicherung.



    Ich Würde mal deine Versicherung Anrufen und fragen was du für Daten aus dem schein brauchst dait die Dir sagen können was es kostet.

  • Ich habe den gleichen Motor. Nach dem Kauf ist die Steuerkette übersprungen, das wurde jedoch auf Garantie repariert. Dannach wurden nur Verschleißteile und zwei Zündspulen gewechselt. Der Wagen hat jetzt zwar nur 150.000 km, aber der Motor macht mir seit dem Steuerkettenproblem keine Sorgen. Übrigens der Schaden war bei 70.000 km.
    Du musst nur regelmäßig nach dem öl schauen. Ich muss alle paar tausend km etwas nachfüllen und alle 25.000 km mache ich einen Ölwechsel mit 5W-30 Öl.

  • Schauen was gemacht worden ist. Mein 4 Zyl. hat knapp 300tkm drauf und läuft noch. Kommt halt immer drauf an wie gefahren worden ist.

  • Also mein 4 Zyl hat nun 174tkm und läuft noch ohne Probleme.
    Erste Steuerkette, erste Valvatronik.


    Steht btw gerade zum verkauf :D

  • Hab mit meinem N46 und ca. 98tkm keine Probleme bisher. Wie kann ich überprüfen ob ich die neueren Kettenspanner drin habe? Nicht ohne den Deckel ab zu nehmen richtig!?

  • Flacher Kopf = neu
    Dicker Kopf = alt


    bin mir aber fast sicher das es den N46 nicht mit dem alten gab.


    Generell lohnt es sich aber trotzdem den mal zu tauschen.
    Kostet 30€ ;) Der leiert mit den Jahren auch aus.