Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Was? 140 - 160€ Netto die Stunde? Ich hoffe eure Mechaniker werden wenigstens anständig bezahlt bei den Stundensätzen....

    ...irgendwer muss ja die vergünstigt geleaste Familienflotte des Chefs auch zahlen...

  • Bei uns sind es 135€ plus Steuer.
    Ich würde sagen wir werden sehr gut bezahlt in unserer Branche.


    Angebot und Nachfrage im Handwerk ist halt mittlerweile ne krasse Diskrepanz.
    Gibt halt fast nur noch Häuptlinge in Deutschland und kaum noch Indianer.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Der Markt wird das mit der Zeit schon regeln, wenn viele studierte BWLer und Theologen merken, dass man mit ner gescheiten Ausbildung ggf sogar mehr reinbekommen hätte. Im Bereich Ausbildung ist das natürlich zeitversetzt beobachtbar und könnte ja auch von der Politik mal leicht gelenkt werden, um nicht gleich ne Generation ins Unglück zu stürzen.


    An sich würde mich aber brennend interessieren, welchen Anteil der MA von dem 140 Euro Kuchen denn tatsächlich abbekommt. Mein Tipp läge bei 25% inkl. AG-Anteile. Bei Ford oder PSA dann vielleicht etwas weniger.

  • Ist stark abhängig von der Region.
    Kenne viele bei Audi die 2100 brutto bekommen obwohl der Stundensatz gleich oder sogar Höher ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ist stark abhängig von der Region.
    Kenne viele bei Audi die 2100 brutto bekommen obwohl der Stundensatz gleich oder sogar Höher ist.

    Naja, als alleinstehender Junggeselle kannst davon ja im groben Schnitt durch D ja ganz gut leben.
    Aber wie weit steigt das auch Fortbildung/Betriebszugehörigkeit/Berufserfahrung? Ist ja nun auch ein Job, wo mit man perfekt was nebenbei machen, nützt nur nichts im Alter...

  • Ich kann nur nur so viel sagen , dass es bei uns eingruppierung nach Erfahrung und Weiterbildung gibt.
    Ich aber schon zu Anfang meiner gesellenzeit weit über den 2100€ verdient habe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mahlzeit,


    heute habe ich mein 318i n42 aus der Werkstatt geholt.


    Gemacht wurde:


    -Inspektion 1
    -Öl (0w40) und Filter
    -Luftfilter
    -Bremsbeläge vorne, Bremsflüssigkeit und Handbremsbeläge
    -Kettenspanner
    -Freilauf wurde getauscht, war wohl fest.


    Insgesamt 410 Euro.

  • Ich habe ein Angebot zum Aufarbeiten meiner Styling 71 Clubsport Felgen. Für die Demontage, entlacken vom Felgenkranz, neu lackieren, glanzdrehen und wieder Zusammenbau soll es 200€ pro Felge kosten. Der Stern bleibt dabei unbehandelt. Gibt es Vergleichspreise für zweiteilige Felgen mit glanzgedrehtem Bett?