Klima/Motorkühler läuft nicht an - kein Signal?

  • Hallo Leute, ich habe ein komisches "Problem"


    Auto: 318d E46 Touring Bj. 2002


    Wenn ich meine Klima am stand einschalte, kommt nur warme Luft aus den Lüfterklappen. Dachte mir, naja, ist eh wieder Zeit für nen Klimaservice, machste den halt. Beim Service haben wir (die Werkstätte und ich) festgestellt, das der Klima/Lüfter-Ventilator nicht anläuft! Deswegen schaltet sich der Klimakompressor ein. und aus usw... (das Auto hat nur einen Lüfter!)


    Aber der Ventilator ist nicht defekt, wenn man ihn mit dem Fehlerspeicherausleseding ^^ direkt ansteuert, läuft er ohne wenn und aber an und dreht normal hoch? Ich weiß eine Ferndiagnose ist nahezu unmöglich, aber kann es sein, das der Ventilator kein Signal bekommt, dass er anlaufen soll? - Im Fehlerspeicher taucht auch die Meldung auf: Kühlerlüftersteuerung unterbrechung


    PS: Der Kühler wurde anfang dieses Jahres getauscht, da mir der alte abgeraucht ist - Kühler wurde komplett ausgetauscht!
    Kann es sein, das durch dieses "abrauchen" das Klimabediengerät oder so einen Schlag abbekommen hat?
    PPS: Da der Lüfter eigentlich nie anläuft, wenn ich gerade so nachdenke, die Temperatur aber immer nur mittig in der Skala war,also nie im roten Bereich oder so, wisst ihr was das sein könnte?
    PPPS: Der lüfter läuft aber sporadisch an, wenn: Nach dem Abstellen, der Motor warm ist und man dann wieder die Zündung einschaltet, läuft der Ventilator auf 100% bis zum nächsten Zündung ausschalten :?:


    Vielleicht hat einer von euch erfahrung mit sowas ;( (mag nicht, wenns Auto nicht so macht wie ich will :thumbsup: )


    Danke!

  • Wer sagt denn das der Lüfter laufen muss wenn die Klima an ist?
    Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das der bei mir 1x lief.

  • Hey Stingray, weil der Klimakompressor sonst den Druck auf über 20 bar raufjagt und der Druckschalter reagiert dann und schaltet den Kompressor ab! Soll heißen: Keine Klimaleistung!
    Normal sollte so bei ca 12-14bar anfangen der Ventilator zu laufen damit Luft durch die Kühlrippen gepresst wird. Beim Fahren funktioniert die Klima auch ohne Tadel, da der Fahrtwind die Kühlleistung übernimmt.
    Nur eben sobald ich stehen bleib --> Klima läuft ---> Druck baut sich auf --> Erreicht 20bar ---> Kompressor schaltet ab, und das immer so weiter. Ausserdem sind die 20bar weder noch für Kompressor noch für die Schläuche gut :(

  • Der "Freundliche" hat mir auch gesagt, dass das nicht üblich sei 8| Sollten die nicht am ehesten rausfinden, warum kein Signal ankommt? ;(

  • Wer sagt denn das der Lüfter laufen muss wenn die Klima an ist?
    Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern das der bei mir 1x lief.


    Doch muss er, so ist denn jedenfalls bei allen Autos die ich kenne beim E46 sollte es nicht anders sein.
    Er läuft an damit der Kondensator der Klima auch im Stand genug Kühlung bekommt, damit sich der Aggregatzustand des Kältemittels ändert.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Doch muss er, so ist denn jedenfalls bei allen Autos die ich kenne beim E46 sollte es nicht anders sein.
    Er läuft an damit der Kondensator der Klima auch im Stand genug Kühlung bekommt, damit sich der Aggregatzustand des Kältemittels ändert.

    Genau so isses, nur bei meinem E46 kommt beim Kühler kein Signal an, er kann jedoch vom Auslesegerät direkt angesteuert werden... ?(

  • Welches Steuergerät meldet den Fehler "Kühlerlüftersteuerung unterbrechung"?


    Grundsätzlich funktioniert die Steuerung folgendermaßen: Das Klimasteuergerät misst den Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite und berechnet daraus ein Lastmoment. Das Lastmoment wird über den K-Bus an das Motorsteuergerät weitergegeben. Das Motorsteuergerät berechnet daraus die erforderliche Lüfterdrehzahl und steuert den Lüfter an.
    Die Magnetkupplung des Kompressors wird auch über den Umweg Klimasteuergerät -> K-Bus ->Motorsteuergerät gesteuert.


    Welche Lüfter hat der M47? Auch einen Viskolüfter hinter dem Kühler und einen elektrolüfter vor dem Kühler?

  • Der M47 hat nur 1 Lüfter hinter dem Kühler.


    Und welches Gerät..muss ich schauen, mir hat der Fehlerspeicher angezeigt "kühlerlüftersteuerung unterbrechung". (war glaub ich, in der Sparte "Motor")


    Muss mich aber nochmal schlau machen, eventuell mit Foto.

  • Sorry Leute, dass ich eine Forumleiche wieder ausgrabe, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: Des Rätsels Lösung: der Lüfter war defekt! Obwohl 2x ausgemessen und alles gepasst, obwohl mit dem Testgerät ansteuerbar, der LÜFTER WAR DEFEKT! (irgend eine Wicklung im Motor war hinüber)


    Hab den Lüfter durch einen neuen getauscht (als letzte Hoffnung, bevor der Kabelbaum dran war) und es hat geholfen! Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn man in der Werkstätte eures Vertrauens einfach mal auf einen weiteren Austausch besteht :D