318iA Beratung

• Natürlich ist es keine Langstrecke, der Motor kann aber bei der kurzen Strecke warm werden (wenn man ihn wie ihr gesagt habt angemessen fährt).
    Was ich damit sagen wollte ist, dass ein 10tkm/Jahr Wagen keiner sein muss, der nur zum nächsten Supermarkt bewegt wurde.

Leider ist es schwer über einen Händler etwas über die Fahrweise des Besitzers/Vorbesitzers heraus zu bekommen...
    Beim Kauf von Privat ist das auch nicht unbedingt gegeben.

Zum Thema Automatik:
    Ich wollte damals auch unbedingt einen Automatik. Bin verschiedene 318i gefahren und bin im Nachhinein froh mich für den Schalter entschieden zu haben.
    Wie bereits gesagt, Automatik nur bei größeren Motoren. Bei den kleinen macht es definitiv kein Spaß.

• wie kommst du darauf das der service immer bei bmw gemacht wurde?
    dort steht nur scheckheftgepflegt.
    das scheckheft füllt dir jeder aus für einen kleinen obulus.
    erfrage mal die VIN (die letzten 7 stellen der fahrgestellnummer) und lass die bei bmw kontrollieren oder hier im forum.
    dann kann genau gesagt werden bis zu welchem km-stand der wagen (zumindest) bei bmw war zur wartung.

aber ansonsten sieht der so chic aus, aber der preis :whistling:

• Eindeutig zu teuer für die Laufleistung. Klar, wenn er pfleglich behandelt wurde, mag er in nem super Zustand sein, aber die km hat er nunmal trotzdem runter.

• Was ich damit sagen wollte ist, dass ein 10tkm/Jahr Wagen keiner sein muss, der nur zum nächsten Supermarkt bewegt wurde.

So ist es. Mein 18er läuft etwa 50% Stadt, er kommt aber auch regelmäßig raus und läuft so auch unter 10000km im Jahr.
    Der 25er läuft auch nicht viel mehr und ist aber zu 70% auf der Bahn.
    Wichtiger wäre da ein jährlicher Ölwechsel wenn er auch Kurzstrecken machen muss, und daran wird's in den meisten Fällen hapern.
    Die meisten defekten Valvetronicen gehen sicher auf das Konto Rentner auf Kurzstrecke mit Ölwechsel alle zwei Jahre.

Peter

• Was mich irritiert sind die Angaben der ersten beiden genannten Annoncen. Der 318er soll 1796ccm haben und der 316er 1895ccm. Irgendwas stimmt da doch nicht.

Zum Thema Automatik: Ja, Raketen sind sie keine; im unteren Drehzahlbereich. Aber ab 4500 zieht mein 318er wie ein Teufel. Es sei denn man fährt ständig auf "S3".

Und noch eben das Warmfahren angesprochen: Den Automatik kann man nicht untertourig warmfahren. Wenn ich den mit 2500 fahren will, errreiche ich knapp 40. In einer Stadt nicht lustig. Wenn ich ihn zum schalten zwingen möchte, muss ich knapp 60 fahren und bin Drehzahlmässig schon fast an den 4000 Touren. Normalweg mit 50 in der Stadt und kaltem Motor dreht er ca 3200. Und ich bin schon der Meinung, dass ich mein Fahrzeug vernünftig warm fahre ;)

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• Also den 3er mit 230k km würde ich für 3900 bekommen wäre das gerechtfertigt oder noch zu hoch

Zu viel !!! :spinn: Was hat er für eine Ausstattung ? :watchout:

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Also den 3er mit 230k km würde ich für 3900 bekommen wäre das gerechtfertigt oder noch zu hoch

Für 3900 bekommt man viel...

Erst letztens für einen Kollegen einen Wagen rausgesucht & eingekauft. 01er 320i Touring (Stahlgrau) Navi, Sportsitze Stoff, SHZ, Schiebedach und und..für 3750 mit 182.000km. Auf die KM Zahlen würde ich mich nicht so festbeißen. Die Motoren halten bei guter Pflege sehr lange.