Unfall... Abgeschossen worden... Reparaturkosten?

• Naja, aber dann versuch dich mal in die Lage von uns "Fremden" zu versetzen... du zeigst uns zwei Fotos vom Schaden und willst wissen, ob die Kosten der Reparatur den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert übersteigen. Erstens: Mit den zwei Fotos kann das niemand seriös einschätzen. Jeden Gutachter, der anhand von zwei Blicken ein Gutachten erstellen kann, würde ich mit Klage vom Hof jagen. Zweitens: Ohne dein Auto aus allen Perspektiven zu sehen können wir auch den Zeitwert nicht einschätzen. Ist er am gammeln/rosten? Steinschläge/Hagelschäden? Macken/Kratzer? Das mit der HA hast du ja immerhin selbst erwähnt....

Also ich würde gerne wissen, was der Unfallgutachter hinterher gesagt hat... aber ohne genauere Inspektion wird das keiner seriös sagen können.

Seriös, seriös.... beruhig dich.
    Ihr könnt ja wohl am besten einschätzen in welche Richtung der Preis für "sowas" geht.
    Und ob man dann in etwa in den Bereich des Zeitwertes kommen kann.

Ich häng halt grad in der Luft. Und zwar ohne Auto :P

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Nur grob von den Bildern her:

- Neuer Kotflügel
    - Tür lässt sich evtl. durch lackieren beheben
    - evtl. müssen auch ein paar Achsteile neu... Querlenke, Spurstange...
    - hoffen das die Felge heil ist

würde mal GROB sagen ca. 1500-2000€

Nagelt mich aber nicht drauf fest. Bin mal gespannt was der KVA dann sagt :D

Edit: Rechtschreibfehler. Natürlich nur 1 neuer Kotflügel

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

• Danke. Das ist doch nun mal eine Hausnummer.

• KVA wird deutlich höher ausfallen. Neues Lenkgetriebe "muss" da auch rein wenns nach BMW geht usw. und das neue Lenkgetriebe alleine kostet schon ca. 1k€

Preise jetzt mal sehr grob auf etwa BMW Niveau
    - Lenkgetriebe 1k
    - Kotflügel 250€
    - Türe 500€
    - Lackierung Felge 100€
    - Lackierung Kotflügel, Türe, Beilackieren umliegende Karosserieteile 800-1000€
    - 2x Querlenker 250€
    - 2x Spurstange 200€
    - 2x Koppelstange 120€
    (Ob das in dem Fall dann beidseitig getauscht wird weiß ich nicht)
    - Arbeitszeit nochmal 400€

Sind wir schonmal bei anz groben 2.620€

Und dann wissen wir noch nicht ob der Dämpfer nicht was abbekommen hat oder das Domlager. Irgendwelche Plastikverkleidungen usw..

• Genau sowas wollte ich wissen. Vielen Dank!
    Mir sind solche Preise einfach eine große Unbekannte.

• würde mal GROB sagen ca. 1500-2000€

Nagelt mich aber nicht drauf fest. Bin mal gespannt was der KVA dann sagt :D

Du bist ja süß :P Mit 1500-2000 Euro kommst du sicherlich nicht. Mir ist vor paar Wochen einer rückwärts draufgefahren. Sichtbarer Schaden eigentlich gleich 0, nur der Lack an der Stoßstange ist gerissen. KVA iHv ca. 2000 Euro.
    Alleine die Lackierung des Kotflügels und der Tür wird im KVA (sofern du's bei BMW machen lässt) mit den von dir genannten Kosten zu Buche schlagen. Dann noch das Fahrwerk richten, was ja für uns als Laien und ohne nähere Kenntnis schwer einzuschätzen, denke ich bewegen wir uns im Raum >3000 Euro.

Gruß

• Alleine die Lackierung des Kotflügels und der Tür wird im KVA (sofern du's bei BMW machen lässt) mit den von dir genannten Kosten zu Buche schlagen.

Du bist auch süß. :love:

2000€ für nen Kotflügel und ne Tür zu lackieren... :thumbup:

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Bei uns biste bei Stoßstange lackieren sowie a+e bei ca 800€

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ihr sollt euch net fetzen... ich wollte nur ein paar Zahlen.
    Evtl. weiss ich heute mehr.... obwohl sich der freundliche bestimmt net rührt solang von der Versicherung niemand da war.