Orginal Telefonkonsole umfärben und einbauen mit Stromversorgung

  • Hallo zusammen,


    erstmal hoffe ich das meine Rechtschreibung euch nicht stört, habe mein Bestes gegeben.


    Da ich eine Handy Halterung im Auto haben möchte, aber eine an der Scheibe nicht im Frage kam, habe ich mich für die Orginal BMW Telefonkonsole entschieden. (AN: 84139409095)
    Dass diese Entscheidung nicht der einfachste war habe ich mich erst später realisiert :P Das Teil wird schon seit 2011 nicht mehr gemacht und ist somit nur noch gebraucht oder ganz selten neu zu bekommen.
    Trotzdem habe ich mich auf die Suche gemacht und habe (Nach Deutsche, Polnische, Amerikanische und viele andere Seiten) in meine Heimat welche gefunden.
    Problem war das dieser in Graues Leder gefertigt war, was natürlich flucht ohne Ende im Schwarzen Compact. Also gab es nur eine Lösung: Umfärben...


    Einbau habe ich gemacht mit Stromversorgung. Werde hier auch kurz was drüber sagen aber das umfärben war das wichtigste (Einbau gibt es bestimmt schon irgendwo mit Stromversorgung)


    Dann los zur Anleitung. Also das ist das Teil nach dem Auspacken. So wie ihr sieht ist er Grau. Von dem Händler mittags um 16:00 bestellt, nächsten Morgen um 9:00 Uhr war er da. (OT: Ich liebe Niederländische Post)
    Wurde geliefert mit einbauanleitung und alles. Baujahr: Dezember 1999.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150729_105947958vqt7.jpg]


    Als erstes habe ich das teil von Hinten in Zeitungen verpackt um das wenigstens etwas für die Farbe zu schützen. (Sieht man nachher aber nix mehr von)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_15002739yary7.jpg]


    Via eBay dieses Mittel bestelt, kostet 15, Euro und reicht DICKE aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_15005845xxovp.jpg]


    Dann das Teil Lackiert, aufgetragen bis fast kein Grau mehr zu sehen war. ACHTUNG: nicht zuviel, sonst fängt es an zu tropfen (wie bei normale Lacke)
    zweites mal ACHTUNG: ich habe das Teil nicht gereinigt das es neu und sauber war. Würde aber bei gebrauchte Teile erst ordentlich reinigen mit irgendwas was reinigt aber das Leder nicht beschädigt (Wie heisst das Zeug, kommt nicht auf den Namen?)
    Dannach eventuell noch etwas aufrohen mit ganz ganz feines Schleifpapier, für extra Haft.
    So sah es nach dem ersten Schicht aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_1502409032rdg.jpg]


    Dann nochmal drüber und dieses mal auch die Rändern mit genommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_16520608n5p61.jpg]


    Trocken ist das Mittel schnell. Habe zwischen die beide Schichten ungefähr eine Halbe Stunde gewartet. Ausharten vor dem Einbau war eine Nacht.


    Da ich ja eine Stromversorgung haben wollte, musste das Handschuhfach raus. Nicht sehr aufwendig (Wie schon öfter beschrieben: Drei schrauben oben, eine Links, eine Rechts, und eine Recht unten, danach vorsichtig rausziehen)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_16522835q6ozj.jpg]


    Dann ist da, wenn man keine Taschenlampe von BMW hat, eine kleine schwarze Kappe. Diese lässt sich von Aussen mit eine Schraubenzieher raushebeln. (Von Innen, nach Ausbau das Handschuhfaches wahrscheinlich, noch einfacher!!!)
    Stecker habe ich weggeschissen, Kappe behalten!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_165312650yqyo.jpg]


    Hinter diese Kappe ist die Stecker von der Taschenlampe (Soweit ich weiss ist der in JEDER E46 vorhanden) Von diese kann man den Kabel abtrennen / durchschneiden.
    Der Stecker sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_16524616ptr3u.jpg]


    Dann hat man zwei kabel, einmal Braun (Masse) und einmal eine mit Rot (Plus). Ich habe kein KFZ-Ladegerät auseinandergebaut und hiermit rum gespielt. Bei eBay gibt es für ein paar Euro 12V auf 5V umwandler.
    Ich habe eine Bestellt (Aus Deutschland) der als Ausgang einen USB anschluss hatte. Der Pluskabel von der Umwandler an der Plus vom Auto, Masse an der Masse kabel (Braun an Schwarz) Kabel gut isolieren um Kurzschluss unmöglich zu machen.
    Der USB-Kabel habe ich so verlegt das ich einen Micro-USB Kabel fürs Handy aus der Mittelkonsole holen konnte. Der USB_kabel geht dann über das Schaum und kommt unten in dem helleren Bereich wieder raus.
    An der Telefonkonsole ist unten eine Halterung (Hiermit "hängt" man die Konsole in der Mittenkonsole. Hier kan man den Kabel durch legen. (Steht auch alles in der beiliegende Anleitung)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150731_16540854dtr73.jpg]


    Dann der Konsole genommen und den erstmal oben locker befestigt. So sah sie übrigens aus dann.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150801_10225782ptple.jpg]


    Der USB Kabel läuft dann durch der Telefonkonsole, unter der rand entlang nach oben, über der Schaumrand richtung das Handschuhfach wo es in den Umwandler geht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150802_13093248qfra6.jpg]


    Der Umwandler mit alle Verbindungen habe ich im Handbereich gelassen. Das ist extra da ich wissen möchte ob der umwandler keine Probleme (Rauch, Feuer, Kurzschluss usw) macht. Dies würde ich bei Nachrüsten EMPFHELEN!!
    Falls irgendwas nicht passt, Stecker abtrennen, USB-Kabel rausziehen und anderes Teil einbauen. Warm werden tut ein Umwandler immer! Nur es soll nicht anfangen zu stinken. (Aber das kann sich jeder denken glaube ich :thumbup: )
    Wenn alles auf dauer passt kann er immer noch hinter die kleine Kappe verschwinden.


    Nach einbau sieht es bei mir so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150802_13090221kio0q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150802_13091064i8qeh.jpg]


    Hoffe jemand hat hier was dran! Über eine Halterung habe ich mich noch nicht entschieden. Denke noch drüber nach!
    Lob und Kritik sind wilkommen!



    Ich übernehme keinerlei Haftung für Probleme, Brand oder irgendwelche Schäden. Aber das darf wohl selbstverständlich sein :thumbup:


    VIEL SPASS!

  • Joah, Glänzen tut er ^^.


    Muss aber sagen das es im Auto nicht so krass auffällt wie auf die Bilder. Auf eine schwarze kannst du ewig warten.. Findet man nicht.. höchstes gebraucht mit ordentliche Gebrauchsspuren (Und für viel Geld, der hier hat 30,- gekostet)
    Jeder seine Meinung, mir gefällt es :thumbsup:

  • Müsste gehen denk ich. Nur dann der Umwandler 'hinter" der Stromdieb anschliessen. Sonst geht die Taschenlampe auf 5V über.

  • Zitat

    Die hier meinst du?
    Sind gerade 4 Stück bei ebay drin für den Preis ^^


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/03/cc9fa02d2f26f9577947392f9d36d473.jpg]


    Zitat

    Die gibt's wie Sand am Meer ;) auch auf anderen Seiten...


    Ne eben nicht!
    Die von euch erwähnte ist KEINE original BMW. Und über den Geschmack lässt sich streiten, ich wollte eben genau die selbe wie Rampie, da die neben dem Radio sitzt und nicht dadrunter. Und das ist halt einfach ne Geschmackssache.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk