Knallen bei Schlaglöchern und Unebenheit

  • Ist es eher ein helles metallisches Geräusch?


    Da habe ich etwas interessantes entdeckt, da ich eben ein solches helles metallisches Tickern/Klopfen habe bei Unebenheite.
    Es kam definitiv von der Hinterache.


    Auto auf die Bühne und alles abgeklopft - und siehe da:
    Die Metallbügel, die den Tank links und rechts halten sind die Übeltäter.
    Konnte noch nicht groß weitersuchen, aber wenn ich auf die Dinger draufgeklopft habe, dann war es exakt das Geräusch.


    Also irgendwo bei der Lasche mit der die Teile eingehängt werden, oder die Anschraubung an die Karosse.


    Prüf das mal. Klopf am besten das Auto von unten ab. Einfach in die Mietwerke für nen 10er dann weißt du es.


    Grüße


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Danke für den Tipp ;) Werd ich demnächst mal machen müssen, das ist so kein zustand. Ist echt sehr nervig va. bei Kopfsteinpflaster,..

  • Okay, werd mir das mal anschauen. Kann man denn die Domlager so einfach wechseln? Dazu müssen die Stoßdämpfer vermutlich runter oder?


    Brauchst zwei Wagenheber...
    Ausm Kopf...Kofferraumverkleidung ausbauen, eine Seite ganz normal hochbocken, Rad runter, zweiten Heber irgendwo mittig unter bzw. Nähe Aufnahme Stoßdämpfer und fixieren, Dämpfer oben lösen, Dämpfer unten lösen und rausnehmen, dann oben die beiden Muttern vom Domlager lösen.
    Neues Domlager rein (Papierscheibe nicht vergessen), Dämpfer unten anschrauben, Heber unter der Achse hoch bis Dämpfer durch Domlager geht, festschrauben, fertig.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Zum lösen des Domlagers brauch man aber oft einen Schlagschrauber... Da sich die Kolben Stange vom Dämpfer mitdrehen kann.
    Aber bitte nicht auf die Idee kommen sie mit einer Zange zu halten...

  • Zum lösen des Domlagers brauch man aber oft einen Schlagschrauber... Da sich die Kolben Stange vom Dämpfer mitdrehen kann.
    Aber bitte nicht auf die Idee kommen sie mit einer Zange zu halten...


    Die Kolbenstangen haben doch oben einen Aussenvierkant oder Innensechskant zum Gegenhalten, oder bin ich jetzt beim falschen Auto? Weiss des net mehr so genau...


    Ein Wagenheber und ein Unterstellbock oder ein Holzklotz tut's hoffentlich auch ;)


    Passt :D

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---