M54B22 VanosStellzeiten und Lambawerte

  • Liebes Forum, ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Da ich nun in der Lage bin meine LiveDaten des Motor mit I**A auszulesen, hab ich mich da heute gleich ran gewagt.
    Im Anhang findet ihr meine Vanos-werte. Die Vanos ist bereits überholt und mein damaliger Schrauber hat sich das "Spiel" der Vanoskolben vor dem zerlegen auf Video aufgenommen und montage des Anti-Rassel-Kits anhand des Videos auch wieder eingestellt.
    Das Foto im Anhang zeigt die Werte im Leerlauf. Da ich alleine Unterwegs war und immer nur mal rüberschielen. Der angezeigte Bereich ist ja immer Grün.
    Aber beobachtet habe ich, das sich die Soll- und Istwerte während der Fahrt in der spitze 2-3 Grad KW unterscheiden. Ist das im Rahmen?


    Nun zu meiner zweiten Frage, die Lambawerte. Da ich alleine Unterwegs war, konnte ich kein(e) Bilder/Video machen, sorry.
    In I**A unter den Livedaten gibt es ja die "Seite" A-Regler(F5). Beim Lambdaintegrator ist der Normbereich ja zwischen -10% und 10%.
    Im Benzintrieb:
    Werte bleiben die ganze Zeit im Normbereich. Einzig wenn ich beschleunige, dann leicht Gaswegnahme, bekomme ich die Werte mal leicht über die 10%.
    Im LPG-Betrieb sieht das "etwas" anders aus...
    Mach ich die leichte Gaswegnahme jetzt, geht der Lambaintegrator 1 + 2 teilweise auf über 20% (1+2 steht für die jeweilige Bank oder?)


    Nur um kurz deutlich zu machen, was ich mit leichter Gaswegnahme meine. Ich beschleunige zum bsp relativ stark auf 120 und gehe dann leicht vom Gas, so das er immer noch einspritzt, aber nicht genug um die Geschwindigkeit zu halten.


    Ich hatte jetzt schon ein oder zwei mal den Fehler "Lambdasonde Bank2: Abweichung zu groß".


    Prinzipiell habe ich jetzt die Vermutung das meine Gasanlage nicht sehr gut eingestellt ist. Oder kann es auch damit zusammenhängen das meine Lambasonden mit ihren 160Tkm durch sind? Das LPG-Gemisch soll ja "fragiler" sein als das Benzingemisch, kann da ein Zusammenhang bestehen?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfen.

  • Die Rechnung ist ganz einfach.. Wenn eine Lambdaregelabweichung im Fehlerspeicher abgelegt wird, dann ist die Anlage nicht gut (genug) eingestellt.
    Lambdasonden messen mit dem Alter nicht "falsch", sie messen nur irgendwann zu langsam, das wird aber hier nur sher wenig mit reinspielen.
    Ich fahre mit mehr Kilometern auf dem Tacho immernoch mit den ersten Lambdas.


    Tatsächlich werden die Lambdawerte aber auf LPG immer etwas mehr Schwanken als auf Benzin, das ist völlig normal und anscheinend unvermeidbar. Aber nicht so, dass sie in beschriebener Situation plötzlich anfangen ins unendliche zu wandern.


    Die 2-3 Grad Abweichung bzgl. VANOS halte ich für völlig akzeptabel

  • Ja sowas hab ich befürchtet. Dann ha ich nur die Chance, das ich nochmal zum Umrüster muss. Vielleicht muss er aufgrund der "neuen" Vanos etwas nachjustieren...


    Edit: Oder würde es etwas bringen mal die Adaption zu löschen? Kann ich damit vielleicht noch etwas "verbessern"?

  • Adaptionen löschen schadet nie, die werden sich halt auf kurz oder lang wieder da einpendeln wo sie derzeit auch stehen (also Lambda). Problemlösung ist das jedenfalls nicht :D


    Manche schwören drauf, dass man nach VANOS Revision unbedingt die NW Adaptionswerte löschen soll, halte ich aber auch für verzichtbar.

  • Ich hol mal meinen alten Fred wieder hoch.


    Ich hab ja neulich in meiner FS ja schon erwähnt, das mein Lambdamultiplikativ stark negativ strebt.
    Ca. -7,5.
    Gut.
    Lambdaadaption gelöscht heute morgen und auf Benzin 70km zur Arbeit.
    Jetzt folgender Stand:
    Multiplikativ auf beiden Bänken ~ -2,5 bis -3.
    Im Leerlauf allerdings fettet er an beim Integrator auf ungefähr 12-13 an.
    Gedanke:
    Beim Fahren läuft er etwas fett.
    Daher die Verschiebung ins Negative.
    Aber da er im Stand anfettet, hab ich ne Vermutung auf Falschluft?
    Oder ist irgendwo was fehlerhaft?
    FS ist leer, keine MKl.
    LMM ist neu.
    Ideen?

  • Um deine falschluft auszuschließen würde ich ihn einfach mal mit bremsenreiniger absprühen.
    Wäre so eine Idee. Dann kannst daran einen hacken machen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================