Liebes Forum, ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Da ich nun in der Lage bin meine LiveDaten des Motor mit I**A auszulesen, hab ich mich da heute gleich ran gewagt.
Im Anhang findet ihr meine Vanos-werte. Die Vanos ist bereits überholt und mein damaliger Schrauber hat sich das "Spiel" der Vanoskolben vor dem zerlegen auf Video aufgenommen und montage des Anti-Rassel-Kits anhand des Videos auch wieder eingestellt.
Das Foto im Anhang zeigt die Werte im Leerlauf. Da ich alleine Unterwegs war und immer nur mal rüberschielen. Der angezeigte Bereich ist ja immer Grün.
Aber beobachtet habe ich, das sich die Soll- und Istwerte während der Fahrt in der spitze 2-3 Grad KW unterscheiden. Ist das im Rahmen?
Nun zu meiner zweiten Frage, die Lambawerte. Da ich alleine Unterwegs war, konnte ich kein(e) Bilder/Video machen, sorry.
In I**A unter den Livedaten gibt es ja die "Seite" A-Regler(F5). Beim Lambdaintegrator ist der Normbereich ja zwischen -10% und 10%.
Im Benzintrieb:
Werte bleiben die ganze Zeit im Normbereich. Einzig wenn ich beschleunige, dann leicht Gaswegnahme, bekomme ich die Werte mal leicht über die 10%.
Im LPG-Betrieb sieht das "etwas" anders aus...
Mach ich die leichte Gaswegnahme jetzt, geht der Lambaintegrator 1 + 2 teilweise auf über 20% (1+2 steht für die jeweilige Bank oder?)
Nur um kurz deutlich zu machen, was ich mit leichter Gaswegnahme meine. Ich beschleunige zum bsp relativ stark auf 120 und gehe dann leicht vom Gas, so das er immer noch einspritzt, aber nicht genug um die Geschwindigkeit zu halten.
Ich hatte jetzt schon ein oder zwei mal den Fehler "Lambdasonde Bank2: Abweichung zu groß".
Prinzipiell habe ich jetzt die Vermutung das meine Gasanlage nicht sehr gut eingestellt ist. Oder kann es auch damit zusammenhängen das meine Lambasonden mit ihren 160Tkm durch sind? Das LPG-Gemisch soll ja "fragiler" sein als das Benzingemisch, kann da ein Zusammenhang bestehen?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfen.