Fahrzeug vibriert ab knapp 100 - vieles gemacht - jetzt kommt Frust auf...

• Hallo,

also bisher habe ich mich auf die Suchfunktion begrenzt und in der Regel immer Antworten gefunden. Heute jedoch muss ich doch mal schreiben und um eure Meinung fragen/bitten.

Ich hab einen 330i, Bj. 07/2001 mit gut 160 tkm.

Ich habe folgendes Symptom:
    Ab einer Geschwindigkeit von knapp 100 km/h fängt erst das Lenkrad an leicht zu vibrieren und dann spürt man diese Vibration auch im Fahrzeug, vorzugsweise Beifahrerseite. Diese Vibration bleibt auch vorhanden bis Vmax. Als weiteres hat man ab knapp über 100 das Gefühl, als würde das Fahrzeug vorne leichter und Lenkbewegungen fühlen sie an, wie wenn kein Gewicht auf der Achse liegen würde. Kommt dann noch eine Bodenwelle (kein Schlagloch) wird diese Welle mitgenommen und der Karren versucht "mitzulenken" und man hat den Eindruck, er will vorne hochsteigen (schwer zu erklären). Dieses Gefühl der "Leichtigkeit" verschwindet aber so ab 130/150 km/h wieder. Das komische dabei ist, dass dies mehr mal weniger stark auftritt.
    Zu sagen ist auch noch, dass dieses Gefühl fast (aber nur fast) verschwindet, wenn man mal ordentlich gegenlenkt (aller Slalom), sobald man aber wieder gerade ausfährt, ist das alles wieder da.

Jetzt muss ich dazu auch sagen, dass ich im Winter auf verschneiter Fahrbahn einen kleinen Eisbrocken überfahren habe (der war nicht zu sehen) und es hat rums gemacht. Erstaunlicher weise, ist der danach nach wie vor gut gefahren... auch schön gerade aus etc.

Dieses Symptom hat sich irgendwie ab Februar/März eingeschlichen und wurde immer stärker... bis es mich halt genervt hat und ich alle Teile (siehe unten) angefangen habe zu wechseln bzw. wechseln habe lassen (in einer Werkstatt meines Vertrauen, freie Werkstatt).

Und dieses Symptom tritt bei meinen 18 Zoll Sommerreifen (vorn: 225/xx, hinten 255/xx) und bei meinen Winterreifen (v/h: 205/xx) auf... Die Winterreifen habe ich auch mal durchgewechselt, um zu schauen ob es irgend eine Veränderung gibt - keiner Veränderung...

Was direkt gewechselt wurde:
    - Querlenker komplett mit Hydro, Meyle HD
    - Spurstangenköpfe, Meyle HD
    - Pendelstützen Meyle HD
    - Gummi-Lager Stabistange
    - Domlager, Meyle HD
    - Bremsscheiben, ATE PowerDisc
    - Achsvermessung 2x

Nachgeprüft:
    - Reifen mehrmals gewuchtet
    - kein Höhenschlag der Reifen vorhanden, mit Laser und Wasserwaage[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] gemessen
    - keinen Seiten schlag der Reifen - ebenfalls mit Laser getestet
    - Radlager heute erst beim Fahren "getestet", kein rrrr rrrr oder rubbeln etc. zu hören oder zu fühlen.
    - Bremssattel beidseitig gut, ist keiner fest

Heute als ich die Reifen nachgeprüft habe, war er eh aufm Wagenheber und ich habe mal am Rad hin und her gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Rad "relativ" leicht in eine Lenkbewegung bewegen kann. Grob geschätzt würde ich sagen bis zu einem halben ca. kann ich das Rad bewegen (wenig Kraft) bis da richtig Wiederstand aufkommt und man richtig Kraft aufbringen muss, um das Rad zu "lenken".

Jetzt macht mir das alle doch sehr stuzig. Ich mein wenn er vorne das Gefühl von "Leichtigkeit" bekommt, hätte ich jetzt die Stoßdämpfer unter Verdacht gehabt... wg. leichtes Aufschaukeln bei Bodenwellen und bei kleinen Unebenheiten kann ja bei defekten Dämpfern ein vibrieren/flattern auftreten.
    Das erklärt aber nicht das leichte Lenkgefühl beim Fahren und im Stand wenn man Rad versucht zu einer Lenkbewegung zu bringen.

Letztendlich passt das einfach irgendwie nicht zusammen und gibt keinen Sinn... daher bin ich relativ am Ende mit meinen Ideen.
    Wie oben gesagt, hatte heute schon das Lenkgetriebe in Verdacht, gestern noch die Dämpfer...

Was mir noch einfällt, wenn man nach einer Fahrt den Servo-Behälter aufmacht, stinkt da recht nach Fisch[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] bzw. irgendwie verbrannt. Aber kann dies der Auslöser sein ?!?... Servo-Behälter wird demnächst gewechselt.

Und als Abschluss noch :) ... Dieses Fahrzeugverhalten hat begonnen als noch original BMW Teile verbaut waren (siehe oben Febr./März), nach der Auswechslung auf Meyle gab es keine Verbesserung oder Verschlechterung.

Nun hoffe ich auf Iden von euch, bzw. bitte um eure Meinung... Vielleicht gibt es ja was, was ich übersehen habe...

Viele Grüße
    Michl

• Moin!
    Viele haben ähnliche Probleme mit den Hydrolagern von Meyle. Das sind nämlich keine Hydros, sondern vollgummi Lager. Nur mal so nebenbei.
    Versteh ich das richtig, du hast bei einem Fahrzeug mit 160tkm die Domlager machen lassen ohne die Stoßdämpfer zu wechseln?
    Sind das noch die ersten Stoßdämpfer? Das wären dann für mich ganz heisse Kandidaten.

• Guten Morgen,

korrekt, ich habe die Domlager getauscht ohne Dämpfen zu wechseln. Jedoch wurden die lt. Vorbesitzer bei ca. 110.000 KM gewechselt - also sind die noch nicht so alt.

Auf den Dämpfern ist sogar noch das Label drauf, Z-6 Sport... und schauen auch noch relativ gut aus... GUT, aber das kann alles täuschen.

Ich habe letztendlich die Stoßdämpfer und das Lenkgetriebe in Verdacht !!

Ja, das die Meyle HD Vollgummi-Lager für die Querlenker sind wusste ich, bin jedoch davon ausgegangen, dass dies mal was gutes sei... ich mein, Meyle is ja eigentlich ein Name...

Habe jetzt auch schon einiges darüber gelesen, dass eher zu original Lager oder die von Lemförder geraten wird. Naja, jetzt sind se erst mal drinne...

Aber mal ernsthaft die Frage: Wenn die Stoßdämpfer anfangen schwach zu werden, fangen dann die Räder an die Bodenwellen aufzunehmen und es kommt zum "aufschaukeln" bzw. werden diese Bodenwellen nachgeschlagen?

• Naja, 50000km auf nem Stoßdämpfer heisst nicht unbedingt viel. Zu Z-6 Sport hab ich auch bei google nicht gefunden.
    Wie alt(Zeit) sind die denn?
    Und vielleicht haben die tatsächlich nen knax bekommen bei der Eisbrocken-aktion ;)

Zu den Hydros hatten wir gerade nen Thread, irgendwas mit "Auto fährt sich wie ein Haufen kacke". Da waren es die "Hydros" von Meyle.

Allerdings kann ich nichts zu der Geschichte Lenkgetriebe sagen....

• Also für mich wäre der erste Ansatz erst mal das Servoöl, denn das sollte nicht "verbrannt" riechen und die LF20 Pumpe ist eh anfällig beim E46. Ich würde erst mal das Öl tauschen und gucken ob sich was verändert. Ist denn die Leistung der Servo/ Lenkgetriebes über den kompletten Weg des Lenkeinschlages gleichmäßig? Gibt es Aussetzer/ Schläge oder leichte Stellen? :)
    Nächster Ansatz wären die Domlager, wenn die Spurstange ab ist lässt sich das Rad in beide Richtungen leicht und gleichmäßig bewegen?
    Sind erst mal 2 Ansätze die man recht kostengünstig kontrollieren kann. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• So nach langen Umbauten und reichlich verlorener Nerven ....

Nun ist an der Vorderachse alles bis auf Achsträger und Lenkgetriebe neu.

Dreieckslager getauscht durch Lemförder, keine Besserung - empfand es eher als schlimmer - aber vllt. auch Einbildung.

Altes Fahrwerk durch H&R CupKit Komfort 35/20 ersetzt, keine Besserung.

Jetzt fange ich mit der Hinterachse noch an, alle Lager zu wechseln - verwende hier Febi Lager (Erstausrüsterqualität angeblich, lt. BMW identisch)

Muss dazu noch sagen, seit dem das H&R Sportfahrwerk (kein Gewinde) werden Bodenwellen, wo das Fahrzeug z. B. links/rechts Schaukelt direkt an das Lenkrad 1:1 durchgegeben. Fühlt sich genauso an, als würde der Wagen auf der Hebebühne sein und es würde einer an den Reifen ziehen - so bewegt sich innen das Lenkrad.
    Im Endeffekt ist dieses Symptom schlimm geworden als vor dem Einbau vom H&R Fahrwerk.

Morgen wird auch mal das Servo-Öl-gewechselt. Habe durch Zufall entdeckt, dass es für Baujahr 2001 verschiedene Lenkgetriebe gibt. Wenn man da mal schaut, z. B. bei KFZteile24 sieht man, dass bei 1:1 Wechsel der Vermerk "nicht für M-Sportfahrwerk" dabei steht. Habe so dann nachgeforscht und es gibt für meinen ein ZF Lenkgetriebe das für M-Sportfahrwerk (Teile-Nr. 32 13 2 282 296) ausgelegt ist (unterschied mir unbekannt). Lt. BMW ist das was ich verbaut habe auf Grund von irgendwelchen Achswinkel etc. nicht geeignet. Bei Tieferlegung etc. sollte ich das andere Verbauen - AHA ........

Ein weiterer Punkt den ich euch nicht vorenthalten möchte ist, dass ich mittlerweile 9 mal beim Achsvermessen war - zum kotzen!
    Jedes mal wenn ich was gewechselt habe, vermessen - nach Sportfahrwerkeinbau eh zwei mal... einmal am Anfang und nach 1000 km nochmal, weil es sich gesetzt hat.

Dabei ist auch aufgefallen, dass der Nachlauf - nicht passte. Also Nachlauf korrigiert. Sollte nun die Frage aufkommen - wie geht das?! :) Bei festen Domlagern theoretisch gar nicht, aber !!! Aber... 1.) wird der Achsträger auf der Hebebühne verschraubt, können Verspannungen auftreten - LÖSUNG: rauf auf die Grube und unter Last den Achsträger lösen und den Hobel Schütteln 2.) Bei gelöstem Achsträger mit einem Gummihammer und einem Eisen den Achsträger mit GEFÜHL nach vorne klopfen (auch die Führungshülsen haben spiel (kann ausgenutzt werden, hier geht's ja um 10tel etc.) Danach wieder ordnungsgemäß verschrauben und einstellen.

Nach dem einstellen vom Nachlauf (fast wieder die 5.irgenwas -Sollwert halt- erreicht) wurde alles deutlich besser...

Erstaunlich ist auch, alles was unter 100 km/h ist, fährt der Wagen super.

Ansonsten bleibt die Problematik, Vibrationen zwar leichter geworden, Gefühl von Leichtigkeit an der VA auch besser, jedoch nach H&R Einbau diese komischen Lenkbewegungen.

Werde wohl mal ein gebrauchtes Lenkgetriebe von 2003 verbauen, sollte es Besserung zeigen - naja, muss dann wohl in sauren Apfel beißen..... Habe auch vor, vorsichtshalber die Radlager zu tauschen. Habe gehört (nur gehört) das auch die Spiel bekommen können, was Vibrationen verursachen kann und somit eine Art Unwucht und damit könnte die Leichtigkeit erklärt werden ... hhhmmmmmm......

Es bleibt spannend, halte euch auf dem laufenden :)

Viele Grüße

EDIT:

Hier mal ein Link, da ist mein gutes Stück zu sehen und es ist unten auch als PDF eine Liste angehängt, was alles getauscht wurde (incl. Preise BMW zu Alternative etc.)

das ist meiner incl. Ersatzteilliste als PDF

• dieses aufschaukeln ab ner bestimmten geschwindigkeit hatte ich auch schon. zwar am e30 aber der aufbau der vorderachse ist ja ähnlich. bei mir waren es am ende die domlager wo sich das kugellager nicht einwandfrei drehte.

das seitliche spiel des vorderrades ist allerdings komisch. ist das auf beiden seiten bermerkbar? kannst du die vorderräder bewegen wenn das lenkrad eingerastet ist?

die radlager würd ich noch nicht machen. nimmm mal das rad runter und den bremssattel ab und dreh dann an der bremsscheibe. das ding muss sich ohne ein mahlendes geräusch drehn lassen.

• Danke für deine Antworten... Habe getestet...

dieses aufschaukeln ab ner bestimmten geschwindigkeit hatte ich auch schon. zwar am e30 aber der aufbau der vorderachse ist ja ähnlich. bei mir waren es am ende die domlager wo sich das kugellager nicht einwandfrei drehte.

Heute auf Bühne getestet, gelöst und abgelassen - beide Lager drehen sind leicht

das seitliche spiel des vorderrades ist allerdings komisch. ist das auf beiden seiten bermerkbar? kannst du die vorderräder bewegen wenn das lenkrad eingerastet ist?

auch das getestet, Lenkradschloss eingerastet und daran rumgezogen, minimaler Spiel. Würde mal behaupten normal. Wenn Anschlag Lenkradschloss dann klack und ende.

die radlager würd ich noch nicht machen. nimmm mal das rad runter und den bremssattel ab und dreh dann an der bremsscheibe. das ding muss sich ohne ein mahlendes geräusch drehn lassen.

muss ich mal testen. Heute dafür keine Zeit mehr gehabt

Heute Servo-Öl abgelassen und neues ATF D2 eingefüllt. Erstaunlicherweise ist jetzt das Lenken etwas fester. Konnte leider nicht richtig testen, da a dunkel, Straße feucht und da wo ich wohn laufen viele Pelze rum... Werde mal testen, wie sich das Fahrverhalten morgen am Tag mal mit 100+ anfühlt.
    Vielleicht hilfts ja das neue Öl.....